Luftreinigung - Kein Wechsel notwendig?

  • Ich habe mich gerade zum Nanoe Luftreinigungssystem informiert. Viel habe ich nicht gefunden.


    Nur diese Werbeaussage:
    Übrigens: Alle Luftreiniger von Panasonic sind mit äußerst langlebigen HEPA-Filtern versehen, die ihren Dienst bis zu 10 Jahre verrichten — ohne währenddessen an Qualität einzubüßen.


    Soll heißen, dass ich 10 Jahre den Filter nicht zu wechseln brauche? Ich bin allgergiefrei und bin nicht empfindlich. Aber ein Aufenthalt in meinem Auto fühlt sich an wie Urlaub :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, basiert der Nanoe-Filter nicht (in erster Linie) auf einem HEPA-System, sondern auf der Ionisierung des in der Luft befindlichen Wasserdampfes, also der allgegenwärtigen Luftfeuchtigkeit. Diese ionisierten Mikro-Wassertropfen kondensieren an Bakterien und Pollen und sorgen auf physikalische Weise zur Deaktivierung (Herabfallen bei Pollen, Zerstörung von Bakterien) der störenden Partikel.


    Quelle:

    Zitat

    For example, Patent Literature 1 discloses production of highly concentrated ions (microparticle ions) generated from moisture in an atmosphere to achieve sterilization, disinfection, or deodorization. For example, in a device that includes a needle-shaped discharge electrode and a Peltier device for cooling the needle-shaped discharge electrode to cause water condensation on the needle-shaped discharge electrode, nanoe (registered trademark), which is one type of the above-described ions, is produced by application of a high voltage on the needle-shaped discharge electrode.

    Quelle: https://patents.google.com/patent/US20150290348

  • Team D nicht, soweit ich weiß nur der Lounge.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mein vorheriger, der 1.8er als "Style Selection" hatte es nicht (als einziges ist das Nanoe-System das was ich nun an Ausstattung im "Orange Edition" mehr habe, abgesehen von der Motorisierung), aber bislang stelle ich noch keinen wirklichen Unterschied im Innenraumklima fest, jedenfalls nicht wirklich spürbar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()