Navigation und Radarwarner

  • Guten Morgen
    Meine Frau fährt einen C-HR Bj 2018 mit Navi usw.
    Nun waren wir über Weihnachten in den Niederlanden, dabei ist mir aufgefallen das er alle "Radarwarnungen, Geschwindigkeitsmessungen anzeigt" .
    Mir ist als hätte ich gelesen das so etwas in Deutschlanbd verboten ist, nun erschließt sich mir das deshalb in Deutschland nichts angezeigt wird, entspricht das der Wahrheit?
    §
    23 Absatz 1 b STVO




    Im Oktober wurde bein FTH das letzte update eingespielt, vielleicht gibt es ja eine Einstellung die das "abschalten" kann?
    Hingegen sind aber die Radarwarner, die mit Funkwellen arbeiten und so Radarfallen aufspüren, verboten das ist mir bewusst. Ich habe mich auch schlau gelesen, sogar Blitzerapps sind verboten.
    Auch die Niederlande fallen eigentlich unter dieses Verbot, warum dann angezeigt!


    Kann mich da jemand aufschlauen, ich fordere nicht zu illegalen Dingen auf ( bin von anderen Foren gewarnt ;) gibt viele Hilfspolizisten) möchte nur wissen ob das so ist und ob ich richtig liege. :)
    Alles schreibt man sollte vorher abschalten, nur beim NAVI im C-HR gibt es diese Funktion nicht
    Da mir das ganze andere Gefummel mit Online und Handy zu aufregend ist.


    Hans

  • Servus Hans,


    der zeigt die ganzen Sachen nur an, wenn das Fahrzeug mit dem Mobilen-Internet verbunden ist und der "Mein Toyota Account" im Fahrzeug hinterlegt und aktiv ist. Dann bekommste das alles auch in Deutschland angezeigt. Machste dann bei einer Kontrolle die Mobilendaten beim Handy aus, sind auch die Warnungen weg. :thumbsup:


    Eingestellt wird das im Navimenü.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bei unserem chr ist uns das aufgefallen beim kurzurlaub in italien. Im normalen Alltag läuft das Navi nie. Deshalb kann Ich nicht sagen obs länderspezifisch ist.


    Jedenfalls ist beim RAV4 von meinem paps die radarwarnung aktiviert seit dem letzten update.
    Deaktivierung ist möglich irgendwo in den Einstellung.
    Bei uns geht's definitiv ohne Natel / Internet Verbindung.

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten, also soviel ich weiß ist der Toyota Account nicht hinterlegt. Telefon ist wegen telefonieren verbunden.
    Ich habe weder etwas ein - noch ausgeschaltet bei der Fahrt, in den Niederlanbden wurde alles angezeigt in Deutschland nicht, auch in den Niederlanden nur die festen, eben GPS daten.
    Also kann, sorry Stefan, das irgendwie nicht so ganz stimmen oder da ist noch was was ich nicht weiß :) Das komische ist das es Hummer in Italien aufgefallen ist uns in den Niederlanden, beide Länder gehen damit viel härter um, trotzdem zeigt das Navi die Festinstallierten an...........wenn damit mal nicht Deutschland grundsätzlich in den Tiefen deaktiviert ist <X
    Ich werde mir aber nachhher nochmal das Menü anschauen.
    Danke für die Message

  • Moin Seneca,


    diese Fragestellung kommt auch immer wieder z.B. bei den TomTom-Geräten auf. In weiten Teilen Europas (wenn nicht gar überall) ist die Blitzerwarnung mittels App/Navi erlaubt, oder zumindest nicht verboten. In DE ist das ausdrücklich gesetzlich verboten. Fährst Du mit dem TomTom über die Grenze, sind die Blitzer freigeschaltet. Geht mir so, wenn ich meinem derzeitigen amerikanischen Gefährt in die holländischen Gefilde fahre. Dort sind die Bitzerwarner in der Navi dann sofort aktiv.
    Wenn die Daten also in teutonischem Rechtsgebiet angezeigt werden, ist das nicht ganz ungefährlich. Die "Warneinheiten" werden von der Staatsmacht u.U. eingezogen. Auch wenn das bei einem Festeinbau nicht einfach sein dürfte.


    Eine Echtzeit-Warnung wäre nur möglich, wenn sich eine Community (Toyota oder, wenn Kartenmaterial von dort kommt, Fremdanbieter wie z.B. TomTom) diese meldet. Meines Wissens werden allerdings auch bei TomTom nur die stationären Anlagen angezeigt.


    Früher kam bei meinem TomTom eine Warnmeldung, das diese Anwendung nicht erlaubt ist. Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren nur noch mit Festeinbau-Navis fahre.


    LG
    low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ok, dann drücke ich mich mal richtig aus.


    Im Ausland, außer Frankreich, ist das an und man sieht die, die im Datenbestand des Navi sind.
    In Deutschland werden die nur angezeigt, wenn das Navi einen Mobileninternetzugang hat und das auch bei My Toyota angemeldet ist.
    Ist das nicht, so sieht man die Radarwarner in Deutschland auch nicht. Eigentlich ganz einfach.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • oder man hat einen mobilen Internetzugang, wie z.B. wie ich einen Hotspot, dann entfernt man in den Einstellungen einfach die Häckchen. Oder man entfernt das Häckchen auf dem Toyota Server bei der Zustimmung der allg. Geschäftsbedingungen- Dann kommt auch nichts mehr.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Also mein paps hat im RAV4 keinen Internet Zugang und nicht das Handy verbunden und kein garnix.... und bei dem werden seit dem Navi update die festen blitzer angezeigt. (Vorher war dies nicht der Fall.)
    Und zwar auch in der schweiz. Und da ist es auch verboten.


    Aber wie ich schon erwähnt habe: es lässt sich deaktivieren irgendwo in den Einstellungen.

  • Nachdem ich mir einige Seiten im INet um die Ohren geschlagen habe, bin ich nicht wesentlich schlauer:

    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte); (§23 StVO, Abs. 1c)

    Das bedeutet, Blitzerwarner sind im Grundsatz illegal. Jedoch werden im Radio auch Verkehrsdurchsagen gemacht, was den Rundfunkempfänger, dem gleichen Grundsatz folgend, ebenso strafbar machen würde. Die Sichtweise der überwachenden Instanzen wird offenbar davon beeinflusst, ob die Aufmerksamkeit vom Verkehr abgelenkt wird oder nicht. Meldet sich der Blitzerwarner innerhalb einer Navigationssoftware optisch oder akustisch, scheint dies toleriert zu werden. Wobei Toleranz nicht von jedem Individuum gleich ausgelegt wird. Im Falle eines Falles sollte man also tatsächlich mit einem "Ticket" i.H. €75,-- sowie einem Punkt in Flensburg ausgehen.
    Letztendlich gibt es offenbar keine klare Aussage zu dem Thema.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Was nützen auch die Radarwarner.
    Wirklich wichtig sind die doch nur in Deutschland.


    In den Niederlanden käme ich nie auf die Idee die Geschwindigkeit zu überschreiten. Ich bin mir sehr sicher, dies würde nicht lange folgenlos bleiben. Da brauche ich auch keinen Radarwarner.


    In der Schweiz war ich vor ca 30 Jahren auf die Idee gekommen ein Tempo 50 Schild auf einer 4spurigen Stadtautobahn 3x an drei aufeinanderfolgenden Tagen um 3 x die gleiche Uhrzeit zu ignorieren. Ich hatte meine neue Freundin neben mir sitzen und war etwas abgelenkt :whistling:
    Mit der Folge, ich stand in Köln vor Gericht, vollstreckt wurde ein Urteil aus der Schweiz. Danach ist mir nie wieder in den Sinn gekommen diese Schweizer Schilder zu ignorieren. Da brauche ich auch keinen Radarwarner mehr. Die Freundin habe ich dann geheiratet. Die ist seitdem in forschem Ton meine persönliche Geschwindigkeitsbegrenzerin.


    In Deutschland sind das jedoch alles nur Empfehlungen. Die Chance erwischt zu werden ist doch relativ gering und dann sieht man es halt sportlich.
    Also braucht man wegen der recht seltenen Aktionen der Behörden einen Radarwarner. Trotz Daten aus dem Internet, sind die Dinger in Deutschland aber so unterfordert, dass die nur noch selten den Ernstfall erkennen.
    Da hat's aber auch den Rundfunk, wenn der schnelle Ernst-August gerade ein Photoshooting auf der Landstr. hatte und noch unter Schock den Lokalsender über diese doch recht seltene Unverschämtheit informiert.


    in dem Zusammenhang fällt mir gerade ein. Sollten wir nochmal Post bekommen, Die kommt seit Jahren Montags nie und seit Monaten auch Dienstags nicht mehr und seit Wochen auch Freitags nicht mehr, als sollte sich der Postbote nochmal in unser Dorf verirren, werde ich wohl trotz des untermotorisierten C HR den ich fahre, auch eine Zahlungsaufforderung erhalten. Ich werde es sportlich nehmen und habe es bereits meiner Frau gebeichtet :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()