Wie viele Rest km hat der Tank den noch?

  • Tanken ist bei mir eigentlich immer angesagt, wenn es auf "halbvoll" zugeht. Und dann schaue ich halt nach dem günstigsten Preis auf meinen Wegen. Man kennt ja mittlerweile seine Pappentankstellenbilligheimer... ^^


    Um den Tank und diese Anzeige wirklich auszureizen oder gar zu überziehen, dafür bin ich mittlerweile zu alt...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • ich habe mich fast komplett von der Restreichweitenthematik verabschiedet.
    Ich tank halt zwischen halb und Viertel nach der Regel der Spritpreisoptimierung.


    Ansonsten halt den B Trip Reset und 120 bis 150 km.


    Der BC taugt kein Schusspulver bei dem Toyota CHR [12.2016]. Es ist mir mittlerweile egal, da ich o.g. praktische Ersatzlösung habe.

  • Die genaueste Anzeige zur Restreichweite hatte ich im unserem VW Typ 2 T1. Anführsich lief der unter der Bezeichnung VW-Bulli.
    Hier hatten wir in einem runden Holzstab aus Hartholz Einkerbungen geritzt, anhand derer wir die genaue Restreichweite erkennen konnten.
    Damals in den Wüstengebieten von Algerien und Marroko ein unbedingtes "Muss"


    Da ich mich mit dem vollelekronischen rollenden PC von untermotorisiertem CHR niemals mehr in solche Gegenden wagen würde, brauche ich auch die Restweitenreichweite nicht mehr. Im Gegensatz zu den Wüstengebieten sind selbst hier im wildesten Bergischen Land überall Tankstellen teilweise 24 Stunden geöffnet. Da tanke ich regelmässig wennn der Preis stimmt. Die Differenz zwischen Teuer und billig reicht dann mindestens 1 x im Monat für einen preiswerten Rentnermittagstisch mit Vorsuppe und Nachtisch in der Gastwirtschaft.


    Wer sich hier aber auf die Preise der Tankapp im C HR verlässt, der ist verlassen. Die zeigt den Preis von der letzten Woche an :D?(:D

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Bei mir ist es ähnlich gewesen: Restreichweite 8 km, Tankanzeige 0, nervieus.
    Tanken konnte ich 35 Liter.
    Alles gut gegangen, aufgeatmet.
    Unser Trabant war genauer: die Tankanzeige war der Plastikstab mit Literscala.
    Hach, was war das Leben schön und die Technik gut, als es dann irgendwann eine elektrische Tankanzeige mit Schwimmer zum Nachrüsten gab.
    Ich grinse heute noch.
    Herzliche Grüße von hier, wo es gerade 5mm geschneit hat.

  • Den Vogel abgeschossen hat bei mir der BC im Saab. Dürfte wohl 2005 oder 2006 gewesen sein, Rückfahrt aus Nord-Dänemark. Der Sprit ist in den Nordländern bekanntlich "ein wenig" preisintensiver. Daher wollte ich nach Überquerung der Grenze tanken, die Strecke kenne ich aus dem EffEff. Die Rechnung hatte ich jedoch ohne Tank und Rast gemacht, welche die erste Tanke kurzerhand wegen Renovierung dicht machten. Die Schilder hätte ich vermutlich gesehen, hätte ich nur drauf geachtet. Als ich dann, schweißgebadet, mit den Nerven am Ende (meine Frau machte seit etlichen Kilometer pausenlos Vorwürfe) und quasi das Telefon für den äußerst peinlichen Anruf beim ADAC am Ohr, erreichte ich dennoch die nächste Tanke. Mit etlichen Kilometern im Minus (!) auf der Reichweitenanzeige. Nach dem Tanken stellte ich dann fest, es waren immer noch etliche Liter im Tank. Vielleicht taugt der BC von Toyota nicht wirklich viel, der vom Saab war magisch!

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Letzte Woche habe ich getankt, kurz nachdem das Lämpchen anging. Es gingen nach abschalten der Tankpistole 36,5 Liter rein, 43 Liter passen rein, somit ein Rest von 6,5 Liter gehabt. Mit dem Rest wäre ich wohl geschätzt noch 100 Km weiter gekommen, nur im Stadtverkehr vermutlich noch weiter... :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, sollten beim Hybrid immer ca. 7,5 Liter Kraftstoff im Tank sein (PDF Handbuch, Seite 91).


    Daher nicht so sehr über die Anzeige der Restreichweite wundern.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)