Wie viele Rest km hat der Tank den noch?

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, sollten beim Hybrid immer ca. 7,5 Liter Kraftstoff im Tank sein (PDF Handbuch, Seite 91).


    Daher nicht so sehr über die Anzeige der Restreichweite wundern.

    Dort steht dann aber auch ein Hinweis bei, "dass das Hybrid-System nicht gestartet werden kann" (u.U.) bei dieser Restmenge und wenn das Auto abschüssig steht.
    Hat das schon einmal jemand erlebt oder parken alle nur in der Ebene, die bei Restreichweite "0km" den B-Trip nullen ;) .

  • bei mir in der Region ist eh weniger mit abschüssigen Strassen und da wo es mal abschüssigen war, hatte ich genug Sprit.


    Den Bohey, den Toyota da verzapft kenn ich von meinen exKFZs Opel, VW, Mercedes, Seat einfach nicht.


    Die 7.5 Liter Restmenge sind bei mir 11 Liter.


    Ich habe für mich eine Lösung gefunden damit umzugehen.
    Dazu gehört der Lügenbaron, meine den BC.
    Sowas ungenaues und unzuverlässiges kenn ich halt nicht.
    Aber auch da gilt, ich habe mich damit arrangiert.

  • Gestern zeigte mein Auto noch 2 Kilometer Restreichweite an als ich von der Autobahn abfuhr, zur Tanke waren es laut Navi noch 9,9 Km, zwei Km vorm Ziel sprang die Anzeige dann auf - - - um, dass heißt ich bin mit Restreichweite statt der 2 Km noch fast 8 Km weit gekommen! Rein gingen in den Tank 35,8 Liter!

  • @Jenny


    Dann waren ja noch rund 8 Liter im Tank, also alles im grünen Bereich!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Trotz dem Wissen über die große Reservemenge an Benzin war mir nicht mehr ganz Wohl bei der Sache, bei 45 Km Restreichweite sprang die Tankleuchte an und von da an hatte ich ein Auge auf die Reichweite gerichtet! Von früheren Fabrikaten war ich es gewöhnt, dass die Reichweite sehr schnell schmilzt, mein Bärchen hat trotzt Autobahnfahrt sein Versprechen gehalten!

  • Die Ruhe möchte ich auch haben, beneidenswert! Fahre seit meinem 18. Lebensjahr, also eine Ewigkeit, mit Autos! Damals hieß es, wenn die Reservelampe angeht such dir eine Tankstelle, wenn die Tankleuchte hektisch blinkt, dann ist es aber höchste Zeit zu tanken und bis auf Toyota gilt das nach wie vor! Was so tief in mir verankert ist bringe ich so schnell nicht raus! Ist mein dritter Toyota, aber erst beim C-HR fiel mir die Restmenge im Tank auf und das nur, weil mich der Verbrauch sehr stark interessiert, beim Auris I und II habe ich getankt wann es notwendig war! Hab auch nie nachrechnet, ob der Bordcomputer lügt, Verbrauch war Verbrauch, die ganze Rechnerei ändert nichts daran!

  • Ist mein erster Toyota, aber mit dem Wissen, dass der Tank 43 Liter fasst, ich jedoch beim Tanken nach Anzeige, jedes mal nur um 33 Liter hinein gingen, war mir spätestens beim dritten Tanken klar, dass die Tankanzeige kräftig einen an der Klatsche hat.
    Ergo bin ich mit dem was ich fahre bis ich tanken gehe, nach aufleuchten Tankanzeige, immer gelassen großzügig. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!