Wie viele Rest km hat der Tank den noch?

  • Es gibt da ein Video von den Autodoktoren zum Thema Motoröl. Beide wechseln bei ihren privaten Fahrzeugen nach ca. 15.000 km das Öl.


    Sie haben sogar recht deutlich die langen Intervalle der deutschen Fabrikate kritisiert. Ich sehe es als einen Punkt an, welcher die Langlebigkeit des Motors erhöhen kann.


    Außerdem steht jedem frei, längere Intervalle beim Kauf in den Kaufvertrag aufnehmen zu lassen. Das habe ich mal mit meine Prius 3 so gemacht, war kein Problem.


    Mit dem Thema Restreichweite haben immer nur diejenigen ein Problem, welche von Fremdmarken zu Toyota wechseln. Im Priusforum hatte sich sogar mal jemand die Mühe gemacht und eine schöne Excel erstellt, in welcher man die noch zu fahrenden Kilometer ablesen könnte. Sogar mit eingerechnet BC Ungenauigkeit.

  • sich sogar mal jemand die Mühe gemacht und eine schöne Excel erstellt, in welcher man die noch zu fahrenden Kilometer ablesen könnte. Sogar mit eingerechnet BC Ungenauigkeit.

    Eben. Bei anderen Herstellern schaut man einfach auf die Anzeige, bei Toyota muss man eine Excel-Tabelle basteln. Peinlich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • lt TÜV Nord sind 6 bis 10 Liter bei Restanzeige im Tank.
    Meine Golf 5 und 7, Ibiza 90PS lagen oder liegen bei ca. 6 Liter.
    Bei den KFZ hat der BC allerdings nicht den Charakter eines Würfelspiels oder eines Zufallzahlengenerators.


    Eine Faustregel war mal 50km Reichweite.


    Ist ja in Deutschland aufgrund des Tankstellennetzes kein Problem.


    Wie weiter vorne jemand schrieb, das fällt halt denen auf die vorher andere Marken fuhren.
    Klar , wenn ich immer schon Toyota fahr, denk ich das ist normal.


    Mich stört die undokumentierte Restmenge von 11.5 Liter nicht [mehr], der BC stinkt mir dagegen schon gewaltig.


    Ischt halt so

  • Die Programmierung des BC auf europäische bzw. teutonische Bedürfnisse kann doch kein Ding sein. In den Staaten z.B. ist das kurze Hupen auf beim Auf- und Abschließen des KFZ Standard, in DE verboten. Das wird doch auch rausprogrammiert.


    Klar, erfahrene Toyotafahrer wissen: Restweite steht auf Null, Tageszähler einstellen, 100km sind noch locker im Tank drin. Wer das nicht weiß, bekommt schnell mal feuchte Vorderpfoten...
    Ich weiß ja jetzt, wie´s läuft, also kann ich locker weiterfahren.


    Interessant könnte es werden, wenn mehrere Fahrer das Auto bewegen. Der letzte Fahrer weiß, er hat vll noch locker 80km. Hat der nächste Fahrer diese Info auch ?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • In den Staaten z.B. ist das kurze Hupen auf beim Auf- und Abschließen des KFZ Standard, in DE verboten. Das wird doch auch rausprogrammiert.

    Das haben/hatten zum Teil auch Fahrzeuge welche nicht für den amerikanischen Markt sondern für den europäischen produziert wurden. Ich hab schon Fahrzeuge mit dieser Funktion gehabt, da wurde nix rausprogrammiert.


    Ich weiß jetzt nicht mehr wie es beim C-HR ist mit der 0 Anzeige und der Reserve. Dafür hab ich schon Zuviel dumme Zufälle gehabt was das Tanken anbelangt und das "drauf ankommen lassen" die Reserve auszureizen. Da steht man plötzlich und unerwartet im Stau oder die Tankstelle welche man ansteuern wollte ist plötzlich zu. Von daher lasse ich es gar nicht mehr so weit kommen.
    Aber bei Fahrzeuge ohne BC aus dem Hause Toyota geht die Warnlampe an und dann hat man minimum noch 8L Sprit drin.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,
    Ich hatte mir vor längerem mal Restsprit und Restreichweite angeschaut (siehe hier im Forum).
    Der (ziemlich) genaue Spritverbrauch seit dem Tanken ist also dem Auto bekannt.
    Nun könnte ich ne App schreiben, die mir eine verbesserte Tankanzeige/Reichweite errechnet und anzeigt. Das macht aber aus zwei Gründen wenig Sinn :
    1.) Ich müßte den Tank immer rappelsvoll machen, damit die App vom maximalen Tankvolumen ausgehen kann. Wenn ich wegen was-auch-immer nicht ganz voll mache, geht die Berechnung von zuviel Spritvorrat aus.
    2.) Die Restreichweite hängt von vielen Faktoren ab - wie hybrid-freundlich ist die Strecke, wie kalt ist es, welche Verbraucher sind an usw.usw. Damit wird eine Reichweitenberechnung basierend auf dem Verbrauch seit dem Tanken immer eine spekulative Angelegenheit.
    (Ein dritter Grund wäre das Geschimpfe, wenn ich noch 10 km Restreichweite ausrechne und die Karre ohne Sprit stehenbleibt :whistling: )
    Also laß das mit der App sein und betrachte das pragmatisch - ab Reichweite 0 fahr ich noch höchstens 100km :saint:


    Gruß,
    Horst


    PS : Ich war auch in Ländern unterwegs, wo Tankstellen etwas rarer waren. Dort machte eine üppigere Reserve durchaus Sinn.

  • mein ex FTH würde jetzt sagen der Rest von 8 Liter ist in der Leitung ;(
    Ich glaub bei Toyota werden, wie ich das in Fliegern schon gesehen habe, 100mm Rohre verlegt [Scherz] :saint:8o