Datenaufzeichnung durch PCS

  • Im Handbuch habe ich folgendes gefunden:


    Screenshot_20200103-115954_Adobe Acrobat.jpg



    Ich stelle mir das so ungefähr wie ein Unfalldatenspeicher vor. Würde nur gerne wissen ob man selber auch Zugriff auf diese Daten hat. Oder kann das nur Toyota, kann man es anfordern? Es wäre ja evtl von Vorteil als Nachweis oder Beweis in Streitfällen. Und wie lange werden diese Daten gespeichert, bzw kann man zurückliegend darauf zugreifen.


    Ich kenne das von meiner Arbeit (Lokomotivführer). Dort werden auch Unmengen an Daten gespeichert, in regelmäßigen Abständen in den Werkstätten ausgelesen und archiviert, und bestimmte Daten auch auf Auffälligkeiten überprüft.


    Hat jemand dazu Informationen oder gar schon selber Erfahrungen gemacht?

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Nein, ich habe noch nichts gefunden.
    Ohne Staatsanwalt sowieso tabu.
    Würde auf die OBD Schnittstelle tippen.
    Über den HA kann man zwar von der aktuellen Fahrt viel mitzeichenen, leider nicht vergangene Fahrten auswerten.


    Ich habe schon versucht heraus zu finden wo glas of water die Daten ablegt.
    Nüscht is.


    deshalb wissen die auch unter anderem ganz genau wie schnell man war wenn es geknallt hat.
    Beispiel 130kmh Plus
    Ist für die Versicherung interessant und wird auch statistisch ausgewertet auch um die Kandidaten bei den Unfallkosten zu beteiligen.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Oh interessant. Soweit hab ich die Bedienungs Anleitung wieder mal nicht gelesen.


    Die vom hybrid assistant aufgezeichneten Daten können ja mit dem hybrid reporter ausgewertet werden!

  • Grundsätzlich kämen an diese Daten nur "bestellte Personen" mit einer speziellen Software ran. Z.B. vom Gericht bestellte Gutachter. Wenn jeder UDS-Daten auslesen könnte, wäre das System der sicheren Daten korrumpierbar.


    In einem UnfallDatenSpeicher (UDS) werden alle unfallrelevanten Daten von 45Sek. vor bis 15Sek. nach dem Aufprall gespeichert. Ich habe meine Zweifel, dass es sich hierbei um einen UDS handelt, vermutlich vielmehr um ein Instrument für die Werkstatt, Entwicklung, etc. pp. Guggstu hier: Toyota PCS

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Nur 60 sec. aufgezeichnete Daten bei einem UDS ist ja nicht so viel. Und das auch nur bei einem Unfall. Ich nehme mal an, dass diese Minute beim Ansprechen eines Crashsensors abgespeichert wird.


    Der Straßenverkehr wird immer verrückter, auch die Kontrollen und Überwachungen. Meine Hoffnung, und deshalb hier diese Anfrage, liegt darin, einen stummen Zeugen durch die Gegend zu fahren auf dem man im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Wenn es um Aufzeichnung von Daten im Fahrzeug geht, kann man auch mal einen Blick auf diese Ausführung werfen. Ist etwas mehr Lesestoff, aber recht interessant.Sollte das die Zukunft der Besteuerung sein?


    Datenspeicherung

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

  • Per UDS wird das wohl nichts werden.


    Du kannst jedoch die einige relevante Daten (Speed, Gaspedalstellung, Bremskraft, etc. pp) via OBD2 auslesen. Es gibt Apps, welche diese Daten, per Kabel oder via Bluetooth/Dongle, auslesen und grafisch aufgearbeitet ausgeben (Stichwort Mäusekino). Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Daten von der einen oder anderen App auch gespeichert werden können. Reicht der Speicherplatz für eine solche Anwendung? Trotzdem nützt Dir das nichts, da diese Daten nicht rechtssicher und somit nicht gerichtsverwertbar sind. Ebenso wie Dashcams, die das Geschehen exact festhalten, aber trotzdem nicht zulässig sind.


    Hier gibt´s schon mal ein paar OBD2-Codes für Toyota: OBD2. Scheint mir recht wenig zu sein, aber mgw. gibt Toyota nicht alle Codes frei. Beim Volvo V70 kam ich weder mit Geld noch mit guten Worten an den Wert für die Öltemperatur. FRichtign blöd, da Volvo keine Öltemperatur-Anzeige mehr im Dashboard hat, noch nicht mal Kühlwasser-Temperatur...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @lowrhiner


    Diese Daten zeigt "Hybrid Assistant" so ziemlich alle an und kann sie über "Hybrid Reporter" auch aufzeichnen/grafisch darstellen, sogar archivieren geht damit ganz prima.


    Link zur Software "Hybrid Assistant" und zum nachlesen darüber: http://hybridassistant.blogspot.com


    Voraussetzung hierfür ist ein Android Smartphone in Verbindung mit einem OBD II-Bluetooth-Adapter (empfohlen vom Autor der Software ist der Adapter von OBDLink vom Typ LX oder MX für den vollen Funktionsumfang) und natürlich der kostenlosen Software aus dem Playstore von Google.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nur am Rande Offtopik gefragt: Sieht man in der Software vom Hybridassistent auch den Reifenluftdruck der einzelnen Reifen?
    Ach, ist die Software auch auf deutsch? Der Block ist ja nur auf englisch Offtopik-Ende

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021