Klimaanlage stinkt seit 3 Tagen nach kot

  • Hallo seit 3 Tagen riecht es nach Kot im Wagen, 3min llüftung an alles weg.
    Nach 1std standzeit wieder der Geruch.
    Kann nach 10mon am Neuwagen schon die Klimaanlage so verschmutzt sein...
    Hatte es an Verso und Avensis nie gehabt.
    Im März muss ich zur 1 Inspektion :(

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Hallo Thor001,
    Meiner ist knapp 1 Jahr alt. Das die Klimaanlage etwas riecht, hatte ich letztens auch, was mich etwas unerwartet überrascht hatte. Ich hatte die Klimaanlage aber auch durchgehend aktiv. Nun fahre ich, ohne die Klimaanlage immer aktiv zu haben. Nun ist der Geruch wieder weg. Ich mach die immer nur noch bei Bedarf an. Man sagte mir einmal, dass man die immer einige km vor dem Parken abstellen solle, damit alles trocknen kann. Scheint zu stimmen.
    In meinem alten Citroën C4 stinkt die manuelle Klima auch des Öfteren, da nützt aber nichts, immer gibts gerüffelt. Riecht wie nach ner Marder Fete. Habe die auch schon mehrmals reinigen lassen, hilft nur kurz. Da scheint das an der Hardware zu liegen, billig eben.

  • Es riecht nach Kot?
    Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich Kot an den Schuhen mit in den Innenraum geschleppt.
    Durch die Lüftung im Bereich Fußraum war es dann zeitweise "weg geblasen", aber kam natürlich immer wieder, bis das Problem entdeckt wurde.
    Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Danke erstmal an euch,
    Klima mache ich jetzt nur morgens an bis alles frei ist, hätte sie sonnst auch fast immer an.


    Kot an den Schuhen... daran habe ich auch schon gedacht alles sauber


    Ich beobachte es weiter, kann ja sein das der Filter von der Klima zu ist...
    Das wird aber bei der Inspektion gemacht, bis dahin versuche ich mal die Klima zum Trocknen zu bringen.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Ist die Klimaanlage "verschleimt", bilden sich Bakterien auf dem Wärmetauscher. An diesem Wärmetauscher vorbei zieht die Luft in´s Fahrzeuginnere. Wie Ratzeputz schon schrieb, die Klima ein paar Minuten vor Fahrende ausschalten, so dass die Oberflächen trocknen können. Somit wird den Bakterien die Lebensgrundlage entzogen.
    Das riecht jedoch i.d.R. muffig, zweifelsfrei unangenehm, ist auch nach ein paar Minuten weg. Jedoch nicht nach Kot. Könnte es sein, dass jemand eine "Besuchertoilette" aus Deiner AC oder dem Lufteinlass gemacht hat? Sprich, Katzen, Marder, o.ä.?


    Um das Problem der Bakterien zu lösen, werden diese meist mit Ozon behandelt. Das kann beim Klimaservice mitgemacht werden. Oder Du bist per Zufall im Besitz eines leistungsfähigen Ozongenerators. Dann lässt man das KFZ ca. 1/2 Stunde mit laufendem Motor und laufender Klima stehen, den Ozongenerator davorstehend. Geht das bei beim Hybrid eigentlich einfach so, den Motor laufen lassen?
    Es gibt auch Sprühmittelchen, das ist jedoch eher die zweite Wahl.


    Und ja, auch nach 10 Monaten kann sich der Wärmetauscher schon ordentlich "vollschleimen".

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

    Einmal editiert, zuletzt von lowrhiner ()

  • Hallo Thor001,
    Meiner ist knapp 1 Jahr alt. Das die Klimaanlage etwas riecht, hatte ich letztens auch, was mich etwas unerwartet überrascht hatte. Ich hatte die Klimaanlage aber auch durchgehend aktiv. Nun fahre ich, ohne die Klimaanlage immer aktiv zu haben. Nun ist der Geruch wieder weg. Ich mach die immer nur noch bei Bedarf an. Man sagte mir einmal, dass man die immer einige km vor dem Parken abstellen solle, damit alles trocknen kann. Scheint zu stimmen.
    In meinem alten Citroën C4 stinkt die manuelle Klima auch des Öfteren, da nützt aber nichts, immer gibts gerüffelt. Riecht wie nach ner Marder Fete. Habe die auch schon mehrmals reinigen lassen, hilft nur kurz. Da scheint das an der Hardware zu liegen, billig eben.

    Ich habe vor ewigen Zeiten auch die bekannte Verfahrensweise mit dem ausschalten der Klima einige Kilometer vorm abstellen des Wagens praktiziert. Da gab es dann meistens immer muffige Gerüche.


    Dann habe ich mal festgestellt, dass sich meine Freundin über solche Sachen in Ihrem Wagen überhaupt keine Gedanken gemacht hat, und Ihre Klima Sommer wie Winter durchgehend immer lief.


    Seit 6 Jahren verfahre ich in meinen Fahrzeugen genauso, und hatte bisher null unangenehme Gerüche oder andere Probleme mit meiner Klima :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • OK, dann werde ich morgen mal die Motorhaube öffnen und schauen ob ich was sehe, Mardertoilette oder ähnliches.
    Dabei kann ich auch das Wischwasser auffüllen.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • das wäre in all den Jahren was ganz Neues.
    Muffig ok, Kot nee nicht.
    Da muss was eingeschleppt sein.


    Aber vielleicht


    Nichts ist unmöglich

  • Vieleicht war es einer deiner Mitreisenden oder es hängt was am Brems-/Kupplungspedal.


    Bin mal auf die Ursache gespannt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Eine "muffelnde" Klima riecht meiner Meinung nach nicht nach Kot. Hatte ich bisher zumindest nicht.
    Die fängt irgendwann an muffig zu riechen, so nach Feuchtigkeit etc.


    Wenn was an den Fußmatten oder Pedale wäre müsste es ja permanent mehr oder weniger riechen.
    Ich würde eher darauf tippen, dass das Problem irgendwo im Bereich der Luftzufuhr liegt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi