Upgrade Soundanlage

  • @michhi


    Habe mal ein neues Thema eröffnet.
    Vom ursprünglichen Car-Hifi Spezialist wurde ich an einen Kollegen verwiesen. Dieser würde sich besser mit neuen Autos mit Hybrid auskennen. Von der Firma habe ich folgende Infos bekommen:


    Wir können von einer einfachen Türdämmung bis hin zum Komplett-Umbau alles realisieren.


    Gerade bei neueren Fahrzeugen hat sich bei uns in letzter Zeit folgendes Konzept bewährt:


    Die Lautsprecher in den Türen werden Original lassen und mit einem Verstärker mit integriertem DSP und einem Subwoofer ergänzt.


    Dazu eigent sich dieser Verstärker sehr gut:


    https://www.caraudio-store.de/Match-M-5DSP-MK2


    kombiniert mit diesem Subwoofer in der Reserverad-Mulde (falls vorhanden)


    https://www.caraudio-store.de/Match-PP-7S-D


    Mit dem voll einstellbaren DSP kann ich durch den Verstärker allen Lautsprechern die passenden Frequenz-Gänge zuweisen und equalizen und den Subwoofer perfekt integrieren.


    Inkl. Einbaukosten und benötigten Kabeln liegt man bei diesem Set bei ca 1500 €.


    Alternativ kann man als zweites Konzept, z.B. wenn es keine Möglichkeit gibt einen Subwoofer zu verbauen, nur die vorhandenen Lautsprecher tauschen. Damit kommt man etwas günstiger, erzielt aber gerade im Bassbereich nicht die Power, dynamik und klangqualität wie mit der oben genannten Lösung.


    Für ein konkretes und individuelles Angebot soll ich jedoch mit dem neuen Fahrzeug kommen, sobald ich es habe. Aber so habe ich zumindest eine Orientierung. Hoffe Corona verzögert das alles nicht zu sehr. :|

  • DSP ist schon mal sehr gut. Wurde von einem HiFi Spezi in meinem Honda Civic verbaut. Hat den Vorteil, dass du das Original Radio und die Lenkradbedienung weiter benutzen kannst.


    Zusätzlich wurden bei mir die Türen gedämmt(ist immer wichtig!) und bessere Lautsprecher, sowohl in den Türen, als auch Hochtöner verbaut. Ist eigentlich unabdingbar, wenn du wirklich guten Klang möchtest. Damit läßt sich im Kickbassbereich schon einiges erreichen. Damit war ich am Anfang dann recht zufrieden. Später kam dann doch noch ein SUB im Kofferraum dazu. Den brauchst du auf jeden Fall für mehr Tiefbass. Da stoßen die Türlautsprecher doch an Ihre Grenze.


    Das ist natürlich alles eine Preisfrage. Wenn du erstmal mit den Originalen Lautsprechern zufrieden bist, ist alles gut. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, kann das schnell ausarten. Vor allem, wenn man vergleicht und hört, was alles noch machbar ist :saint: .


    Wünsche dir viel Erfolg und Freude an deinem Projekt, und halte uns ruhig auf dem laufenden.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Seid ihr mit der JBL Anlage nicht zufrieden?


    Mit den Standard-Einstellungen bin ich Persönlich auch nicht zufrieden, aber etwas an den Einstellungen wie Fader gefriemelt, dann gehts doch ganz gut.


    Sicher ein Bass in der Reserverad Mulde ist einfach nicht zu toppen aber schlecht ist die Anlage im C-HR nicht.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Ich bin mit der JBL durchaus zufrieden und reicht mir auch aus.


    Der Einbau vom HiFi Spezi in meinem letzten Wagen, lag klanglich allerdings doch noch drüber.


    Der Nachteil beim HIFi Upgrade ist leider, dass man die Investitionen beim Verkauf nicht annähernd zurückbekommt. Ein Rückbau ist dann in der Regel zu aufwändig. Und solche Sachen wie Türdämmungen,
    spezielle Lautsprecherringe, etc. lassen sich ohnehin nicht wieder ausbauen und für einen anderen Wagen verwenden.


    Auto HiFi ist ein tolles, aber kostspieliges Hobby und lohnt sich nur, wenn man das Fahrzeug lange genug fährt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Oh, sorry, dachte es sei ab 2020 Standard Ausstattung.


    Wie gesagt Radmuldenbass ist genial. Aber da wo der Sub drin sein sollte könnte man ja einen einbauen? ?(

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid