Reifendruck-Anzeige-Problem leuchtet!

  • Was kann es bedeuten? Das Reifendruck-Zeichen leuchtet plötzlich ständig. Aber der Druck im Reifen scheint okay. Meine Reifenwerkstatt hat leider "dicht gemacht" wegen ihr wisst schon...(und zum "Freundlichen" sind es 30 KM...)


    Wie muss der Reifendruck eigentlich sein? (Hab noch die Winterreifen drauf, seit Dezember, da wurde der Druck auch überprüft bzw. im System eingestellt).

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    z.b Reifen gewechselt die das System noch nicht kannte resp nicht registriert sind.
    Druck von einem Reifen unter +-1.9Bar.
    Kann sogar sein wenn der Druck bei einem reifen auf der Grenze ist und die Aussentemperatur tief ist dass er unter die 1,9 geht(hatte ich
    beim roten mal).


    Ausser Kontrolle vom Reifendruck so wie es früher mal war kannste zu diesem Zeitpunkt eh nix tun. (Bei uns sind alle WerkstÄtten z.b zu (Lux))

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Was kann es bedeuten? Das Reifendruck-Zeichen leuchtet plötzlich ständig. Aber der Druck im Reifen scheint okay. Meine Reifenwerkstatt hat leider "dicht gemacht" wegen ihr wisst schon...(und zum "Freundlichen" sind es 30 KM...)

    Kontrolliere alle Reifen auf korrekten Luftdruck bzw. bringe diese auf korrekten Druck (den korrekten Reifenluftdruck findest Du auf dem Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür, ggf. kannst Du da auch 0,1…0,2 bar aufschlagen, das minimiert den Reifenverschleiß).


    Dann initialisierst Du das Reifendruck-Kontrollsystem (dabei werden die aktuell vorliegenden Reifendrücke als neue Sollwerte gespeichert). Nach wenigen Sekunden verlischt die Anzeige.


    Das Initialisieren des Reifendruck-Warnsystems geschieht im Display (Zahnradsymbol > Fahrzeugeinstellungen -> (Reifensymbol) Einstellung > Einstellen) - siehe Handbuch S. 609, Kap. 6-3. "Wartung in Eigenregie".


    Gruß,
    BanditDD

    2 Mal editiert, zuletzt von BanditDD ()

  • z.b […] Druck von einem Reifen unter +-1.9Bar.

    Das ist Quatsch - der Sollwert ist kein fester Wert, sondern abhängig vom vorherrschenden Druck beim Initalisieren des RDKS.


    Vielmehr warnt das System, wenn mindestens einer der vier (bzw. fünf) Reifendrücke um mehr als ±0,2 bar vom beim letztmaligen Initialisieren gespeicherten Sollwert abweicht.


    Gruß,
    BanditDD

  • Es kann auch sein, dass einer oder mehrere Sensoren nicht mehr erkannt werden bzw. senden, da die Batterie leer ist. Dann kannst du Luftdruckprüfen und einstellen, wie du möchtest.


    Falls du den OBDLink LX und die Tyre-App hast, kannst du den Luftdruck von jedem Sensor im Handy anzeigenlassen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Vielleicht steht das Fahrzeug aktuell ja auch auf vier Ziegelsteinen - Räder geklaut :)


    Nein Im Ernst: Das Fahrzeug ist von Oktober 2019 - sehr unwahrscheinlich bei einer Batterielebensdauer von > 5 Jahren. Ohne weitere Hilfsmittel ist es doch ein Leichtes, erst einmal meinen Tipp aus (3) umzusetzen, als hie mit "hätte, könnte, sollte" im Nebel zu stochern.


    Gruß,
    BanditDD

  • Also ich kenne einen Fall Freund von mir), da war die Batterie von einem Sensor nach 2 Monaten nach Auslieferung defekt und der der Sensor wurde erneuert.
    Die Warnleuchte leuchtet ja schon bei nur einem nicht korrekten Luftdruck.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Falls du den OBDLink LX und die Tyre-App hast, kannst du den Luftdruck von jedem Sensor im Handy anzeigenlassen.

    Stimmt zu Teil
    Habe OBDLink MX + und die Tyre -App
    Nachdem ich zum FTH gesagt hatte er solle die Reifen umstecken, kennt die App nur noch 3 Sensoren vorher waren alle mit der betreffenden ID zu finden. (Hatte mir vorher ein Foto von der anzeige gemacht um zu schauen ob FTH sie umgesteckt hat)
    Sensoren sind auch gerade mal 1 Jahr alt und ich habe kein Alarm.


    Bin mittlerweile von der App enttäuscht und setze wieder auf die China Drucksensor Anzeige.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Es gab ein Update für den OBDLink. Wenn du alle Luftdrücke mit der Chinaanzeige angezeigt bekommst, dann musst du die auch in der App sehen können, so mein Verständnis.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • so, also mein Reifendruck war okay, der Reifensensor hatte wohl "ne Macke" (es war die Einstellung der Winterreifen). Seite heute habe ich die Sommerreifen wieder drauf und alles ist okay (keine Warnanzeige mehr).


    Nebenbei: die Sommerreifen fühlen sich "komfortabler" an als die Winterreifen...

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper