Licht komplett ausschalten (TFL, Stand- & Abblendlicht) bspw. für Autokino

  • Hallo Zusammen,


    unsere C-HR (bei mir der Hybrid) haben ja keinen richtigen Lichtschalter mehr an Bord.


    Startet man den Wagen, dann ist immer das Tagfahrlicht an, oder er wechselt im dunkeln gleich auf Abblendlicht.


    Jetzt frage ich Euch, wie bekomme ich den C-HR im Dunkeln Lichtlos und kann dennoch 2h lang Radio hören? (dass der Motor ab und zu von alleine startet ist mir bewusst)


    Hintergrund für meine Frage ist, ich beabsichtige einen Besuch im Autokino. Da wäre es schon doof, wenn entweder das TFL oder das Abblendlicht mit Rückleuchten ständig an ist.


    Hat da einer evtl. ne Idee, wie man das ganze Licht ausbekommt und dennoch der Motor ab und zu läuft beim Hybriden?


    Scheinwerfer und Rückleuchten abkleben ist keine Option für mich.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wird schwierig Stefan, denn vorgesehen ist dafür leider nichts. Man könnte höchstens forschen, welche Sicherungen für TFL und Abblendlicht zuständig sind und diese ziehen.
    Hier wäre es eventuell auf Dauer sinnvoll, dass Toyota für solche - gar nicht so seltene - Sitiationen, einen Taster vorsieht, mit dem man die Außenbeleuchtung in Stand auf "dunkel" schalten könnte, welche sich sobald gerollt wird auf Normalbetrieb zurück schaltet. In der Konstruktion bereits vorgesehen, wäre der finanzielle Aufwand hierfür minimal. Aber hat er ja leider nicht!


    Gruß


    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Geht imho nicht, nur Radio geht wenn du ohne Bremse treten Startknopf drückst, geht aber nach einiger Zeit aus.
    Aber wieso fährt man zum Radio hören ins Autokino?!

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Aber wieso fährt man zum Radio hören ins Autokino?!

    Nicht zum Radio hören, sondern zum Film schauen. Hier kommt dann das Radio ins Spiel, da der Ton vom Film darüber übertragen wird. Die Lautsprecher zum in den Wagen hängen gibt es schon über 15 Jahre nicht mehr.


    @pctelco danke. Eine Sicherung ziehen ist auch keine Option für mich.


    Ich habe vorhin mal bei Toyota Deutschland angerufen und man will sich drum kümmern und wieder anrufen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    Würde mich wundern, aber auch freuen, wenn Toyota eine Lösung anbieten könnte!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Jedenfalls sollte man einen Startakku dabei haben, 2 h die Elektrik auf "stand by" halten könnte die Batt leeren - und nicht nur bei unserem C-HR, schätze viele moderen Autos sind für sowas nicht mehr geeignet, weil da nicht nur das Radio Strom zieht, siehe den entsprechenden Beitrag hier im Forum.
    McGyver-Lösung: TFL abkleben und ne kleine Taschenlampe auf den Lichtsensor hinter der Windschutzscheibe legen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • In MGL soll´s ab den nächsten Tagen auch ein (temporäres) Autokino geben. Ton über FM, daher Radio notwendig (gelobt sei das Auto mit Surround-Sound). Die Betreiber, das ortsansässige Kino und drei Eventagenturen, versprechen im Pressetext, für müde Autobatterien sei mittels Starthilfe gesorgt :thumbup:
    Die Kosten von, ich meine €27,-- pro Auto (2 Erw. + 2 eigene Kinder <14J.) gelesen zu haben, finde ich recht happig. Wenn man nur alleine oder zu zweit fährt, muss man schon passionierter Kinogänger sein.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Jetzt frage ich Euch, wie bekomme ich den C-HR im Dunkeln Lichtlos und kann dennoch 2h lang Radio hören? (dass der Motor ab und zu von alleine startet ist mir bewusst)


    Hintergrund für meine Frage ist, ich beabsichtige einen Besuch im Autokino. Da wäre es schon doof, wenn entweder das TFL oder das Abblendlicht mit Rückleuchten ständig an ist.

    Radio höhren im Autokino genau so ... :whistling:

  • @Ottili
    Die einzige Möglichkeit, die anderen Autokinobesucher nicht mit deinem Tagfahrlicht zu beglücken, liegt wohl im Abdecken der Leuchten.
    Pappschablone basteln und mit ein paar Klebestreifen fixieren. :)

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18