Wann wird 12V Batterie geladen?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern hab ich meinen neuen 2.0 Hybrid. Jetzt stelt sich mir gerade die Frage, wann die 12V Batterie geladen wird? Ist die Lichtmaschine irgendwie mit dem Antrieb verbunden (EV Mode), oder lädt die Batterie nur, wenn der Verbrenner läuft?

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Es gibt keine Lichtmaschine in dem Sinne. Der 12V-Akku wird m.W. über einen Spannungswandler aus der Hybrid-Batterie geladen, sobald "READY" leuchtet, wie @Hummer schon gesagt hat, auch ohne laufenden Verbrenner.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Soeben eine Mail von Toyota Belgien bekommen.


    In Zeiten wie diesen wenn das Auto längere Zeit steht soll man: ( Steht was drin von 4 Wochen)
    Da steht noch drin auch wenn der Wagen steht braucht das Auto Strom.


    12V Batterie unter 4 Jahren
    Auto auf P stellen Montor starten und 10 minuten laufen lassen.
    auch wenn Motor nicht läuft wird die 12 Volt Batterie von der Hochvolt Batterie geladen.


    12 V Batterie über 4 Jahre
    So soll man die Aktion alle 4 tage machen.


    Orginal Mail ist auf franz.
    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • @McNulli Hattest du die selber angeschrieben und angefragt, oder haben die dich von sich aus angeschrieben?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili
    Hatte die heute in meiner Mail. (Hab ja beide C-HR unter dem gleichen Account angemeldet)


    In Benelux sind wir normal nicht so verwöhnt wie Ihr in Deutschland.
    Normal bei Rückrufen sind wir 1/2 bis 1 Jahr hinter DE.


    Gehe davon aus dass die wissen dass Lux auch schon 5 Wochen zu hat.
    Bin jetzt schon 5 wochen in Homeoffice oder wie meine Frau sagt Homeshopping.


    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Aha, weil in Deutschland kam so eine Mail nicht von Toyota. (zumindest nicht bei mir)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @McNulli


    Vielen Dank für diese sehr interessanten Infos bezüglich der Standzeit und Batteriepflege! Allerdings ab einem 4-jährigen Batteriealter tatsächlich nach 4 Wochen alle 4 Tage den Motor 10 Min. laufen lassen, wenn man z.B. im Ausland ist und das Auto steht zu Hause, ist nicht ganz einfach... :|


    Ist auch nicht so sinnvoll für die Umwelt, das Auto quasi nur anzumachen, ohne daß man es wirklich braucht. Echt ein kleiner Wermutstropfen für die sonst so tolle Hybridtechnologie.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: