Frage zu Sitzen und Komfort

  • Hallo,
    da wir jetzt aus 2 Autos eines machen wollen planen wir eigentlich die Anschaffung eines C-HR 2.0 entweder als Style Selection oder als Orange Edition.Bei letzteren bin ich mir nicht sicher, ob es den definitiv nur mit Ledersitzen gibt.Bin nicht so der "Volllederfan".
    An die "Schonbesitzer" die Frage ob es beim C-HR besser mit der Sitzhöhe/Zusteigung ist, als z.B. im Prius? Da wir langsam das Rentenalter erreicht haben und auch arge Rückenprobleme beginnen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Sitze sind meiner Meinung nach im C-HR besser als im Prius. Die Sitzposition ist besser aber der Prius war übersichlicher. Ein- und Aussteigen ist einfacher.


    Gruß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Zumindest die OE gibt es nur mit "Vollledersitzen", welche auf der Fahrerseite komplett elektrisch betrieben ist (Aufpreis bei den anderen Ausstattungsvarianten sind sonst rund 700€), also auch in der Höhe verstellbar. Auf der Beifahrerseite komplett mechanisch und zumindest beim OE auch in der Höhe verstellbar ist. Ob dies nun für den Beifahrer bei allen Varianten im Bezug auf Höhenverstellung zutrifft, kann ich nicht sagen. Bei den VFL-Modellen (vor 12/2019) gab es das gar nicht.


    Volleder deswegen in " gesetzt, weil es eigentlich Teilledersitze sind. Die durchlochten Teile in der Sitz- und Rückenfläche bestehen nämlich aus Kunstleder.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Wie bist du denn mit dem Wagen insgesamt zufrieden? Wir haben ja auch den Kauf vor. Sitzheizung und Leder ist kein Problem? Habe auch immer Bedenken, bei Leder im Sommer mit kurzen Hosen.
    Vielleicht alles nur Einbildung. Fahrkomfort für "Rückenleute"?

  • Also ich habe bislang keine Probleme gehabt und empfinde auch die Sitzheizung als ausreichend. Zumindest mit langen Hosen hatte ich auch im Sommer noch nie aua Beine, bin aber auch eher der "Lange Hosen Typ". Durch die elektr. verstellbare Lordosestütze, habe ich auch immer die passende Einstellung für den Rücken gefunden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @spinni Leder ist in allen dunklen Farben im Sommer ein Problem. In schwarz naturgemäß besonders. Da macht es auch keinen Unterschied, ob Echt- oder Kunstleder. Ich hab´ früher ein Handtuch auf den Sitz gelegt, wenn ich in kurzen Hosen gefahren bin. Die Salzränder von verschwitzten Beinen sind auf den Sitzen nicht so schön anzusehen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich fahre seit 11/18 einen Style Selection mit Vollleder. Der war so im Carpool, ich habe das so nicht bestellt und hatte noch nie ein Auto mit Ledersitzen.


    Im Winter empfinde ich die Sitzheizung als völlig ok und auch auf jeden Fall notwendig. Besonders gefällt mir die Integration der Schalter für die Sitzheizung in das Cockpit. In anderen Toyota Modellen hat das scheinbar immer der Praktikant übernommen.


    Im Sommer, wenn das Auto ungünstig stand und die Sonne auf die Sitze schien, habe ich es ehrlich gesagt kaum ausgehalten. Das tat schon weh, ich hatte eine kurze Hose an (bis zu den Knien), aber kein Ossi Hotpens. Mit einer Jeans geht's vielleicht, aber bei Stoffhosen tut es weh. Das ist aber meine Meinung. Daher würde ich auch nie Leder extra bestellen. Aber es riecht gut im Auto.

  • Aber es riecht gut im Auto.

    Stimmt. Hinzu kommt, die Pflege ist wesentlich einfacher als die von Stoffsitzen. Wenn man´s nicht übertreibt, alle paar Monate mal mit leicht feuchten Lappen drüber wischen. So ab dem zweiten oder dritten Jahr Lederpflege, wenn die Sitze schlimm aussehen sollte, vorher mit Lederreiniger. Einmal jährlich reicht locker, wenn man´s richtig macht für 2-3 Jahre. Und wirklich gute Lederpflege kostet nicht die Welt. Bei meinen Autos mit Leder waren die Sitze, selbst die Vanillefarbenen im BMW, auch nach 5 oder 6 Jahren noch richtig frisch. Und das Tollste: nach der Pflege riecht´s wieder frisch nach Leder.
    Ist man allerdings eher der faule Kandidat, sollte man bedenken, eine vernünftige Lederpflege kostet beim Aufbereiter richtig Geld. Da wechseln schnell mal 150 oder 200 Teuronen den Besitzer.
    Vielleicht hört man es raus: ich bin Lederfan (nur im Auto, man hat ja schneller seinen Ruf weg als man "Leder" schreiben kann). Eigentlich eher die hellen Farben, aber die gibt´s in DE ja leider nicht für den C-HR X(

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot