Feine Risse in der linken Heckleuchte

  • Das sieht ja echt schlimm aus. Ich kenne sowas nur von Plastikteilen, die ewig in der Sonne waren und wo der Weichmacher raus ging. Wenn das ein Steinschlag von seinem Mäher sein soll, dann mag ich das noch am linken Außenteil irgendwie verstehe. Aber bei den linken Teil an der Heckklappe? Ne, das glaube ich eher nicht.


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und drücke dir die Daumen für eine günstige Lösung.


    Noch mal so am Rande nachgefragt: Welche EZ hat deiner und wo hattest du den geparkt, als dieser Schaden auftrat?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hoffe FTH und Toyota sind einsichtig -->sonst wird es teuer

    Die Rückleuchten werden, obwohl sie aus Kunststoff sind, bei der Versicherung wie Glasschaden behandelt. Ist somit, wenn es Fremdeinwirkung war und der FTH die Kosten nicht übernimmt, nur so teuer wie die Selbstbeteiligung bei deiner Teilkasko.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Der Punkt sieht eher nach einem Produktionspunkt aus. Müsste man mal schauen, ob der standardmäßig auch bei anderen vorhanden ist. Habe aber gerade keine Lust, zur Garage zu gehen :whistling:
    Gruß
    michhi

    Habe gerade daran gedacht, und mir mal mein Rücklicht angeschaut.


    Wie bereits vermutet, ist das ein Produktionspunkt. Wird standardmäßig mitgeliefert ;) .


    Bin gespannt, ob sich das mit dem Schaden aufklären läßt.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich kenne solche feinen Risse von alten Rückleuchten. Das hängt irgendwie mit dem Weichmacher im Kunststoff zusammen.
    UV-Einstrahlung, Reinigungsmitttel etc tragen ihr Übriges dazu bei.


    Nur ist der C-HR da eigentlich noch zu jung für....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich kenne solche feinen Risse von alten Rückleuchten. Das hängt irgendwie mit dem Weichmacher im Kunststoff zusammen.
    UV-Einstrahlung, Reinigungsmitttel etc tragen ihr Übriges dazu bei.


    Nur ist der C-HR da eigentlich noch zu jung für....

    Kenne ich auch so. Aber wie du schon schreibst, dafür ist der C-HR noch nicht alt genug.


    Daher gehe ich eher von einem Kontakt mit einer aggressiven Flüssigkeit aus.
    Das wird die Geltendmachung gegenüber Toyota nicht leicht machen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist.....Wurde der C-HR irgendwann mal poliert?


    An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass auch ungeeignetes Pflegemittel und so Mittel wie Scheibenreiniger, Insektenentferner oder Enteiser-Spray die Ursache sein können. Würde zu Michhi seiner Vermutung mit aggressiver Flüssigkeit passen.
    Man liest aber auch häufig, dass äußere Einwirkung bspw. aufgrund von Druck eine Rolle spielen kann.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn Druck eine Rolle spielen kann, hat sich vielleicht jemand (Fremde) darauf abgestützt..
    sehe das leider öfters, dass Leute sich am Parkplatz zufällig treffen und dann beim Reden sich gegen oder auf fremde Autos lehnen...ärgert mich immer sehr... hat mir nämlich auch schon Kratzer von Reißverschlüssen bzw. Nieten an Hosen oder so beschert... :S

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich habe mal eine Auto-Glaserei aufgesucht und einen Fachmann gefragt. Der hat mir schon beim ersten hinsehen einen Materialfehler bestätigt.
    Wenn es ein Steinschlag gewesen wäre, dann hätte man einen punktuellen Einschlag mit einer sternförmigen Rissbildung entdeckt .
    Gewaschen wir mein Auto nur in guten Waschanlagen wie Mr.Wash oder Car-Wash gewaschen.
    Außerdem steht mein Fahrzeug sonst in meiner Garage. Angefangen hat es ca. 8 Monate nach Erstzulassung.


    Wie Nera schon sagt, kenne ich so ein Schadensbild, von alten Rückleuchten nach langer Sonneneinstrahlung . Wärme-Kälte-UV-Strahlung.
    Am 22.4 hat auf Wunsch von Toyota, der Händler meine Fahrzeugdaten ausgelesen. Keiner der Fachleute von Toyota weiß warum die Toyota Zentrale das braucht.


    Ich fahre jetzt 44 Jahre Auto. Bei keinem meiner Fahrzeuge ist so etwas aufgetreten.


    Grüße Hochi (Bleibt Gesund)


    Da kann ich nur Bijou zustimmen.


    Ich bekomme regelmäßig einen"Hals" wenn ich sehe, dass sich fremde Leute beim Einkaufs-Talk an andere Autos lehnen.

  • Zu Neras Kommentar,


    Der Wage wurde noch nie Poliert.---10 Monate alt.
    Es ist auch nur die linke Heckleuchte .


    Es sind Auto -Rückleuchten. - mit Materialtests vor der Produktion.
    Also Winter -Kälte-Salz-Schmutz- Gischtwasser mit Bestanteilen aus Reifenabrieb-Bremsstaub-Waschwasser-Ölresten.


    Ich meine: Eine Autorückleuchte sollte so etwas abkönnen.
    Aber danke für den Hinweis


    Gruß Hochi

  • @Hochi


    Versuch doch mal, ein schriftliches Gutachten des Autoglaser-Fachmanns zu ergattern und dieses zu deinem Garantieantrag bei Toyota mit beizulegen. Kann ja nicht schaden und macht eventuell Eindruck in Köln... ;)


    Es ist wirklich ein ungewöhnlicher Schaden an einem nahezu neuen Auto, wahrscheinlich machen die bei Toyota deshalb ein solches Brimborium, weil die es für kaum möglich halten... :huh:


    Mit etwas Glück befindet sich an der Rückleuchte selbst ja noch ein Herstellungsaufkleber mit Produktionsdatum und Strichcode, so können sie zumindest nachverfolgen, wann und wo das Teil produziert wurde und ob es noch irgendwo genau diese Charge als Vergleich gibt. :thumbup:


    Wenn ich Toyota wäre, würde ich mir jedenfalls diese defekte Rückleuchte zuschicken lassen und mal genau untersuchen, was damit möglicherweise schief gegeangen sein könnte...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: