Schildererkennung/Tempomat

  • Das wäre ja auch brandgefährlich...oder das Auto müsste auch noch erkennen, dass trotz Aufhebung eines Tempolimits z.B. die Straße vereist ist... 8o

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Deswegen u.a. meinte ich ja auf den Limiter und nicht auf den Tempomat. So hat man selbst Kontrolle über die Geschwindigkeit, fährt aber nicht mehr ungewollt zu schnell.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Auf den Limiter wäre die einzig richtige Art.
    Die Kiste weiss ja garnicht was grad um mich rum passiert.


    Beispiel ich fahr 50kmh weil ein Hindernis im Weg ist, es kommt ein 70kmh Schild und die Kiste beschleunigt.....net gut....

  • Heute stand in unserer Tageszeitung (Fränkische Nachrichten, Ableger vom Mannheimer Morgen), dass es ab 2022 schrittweise ein sogenanntes ISA (Intelligent Speed Adaption) EU-Weit eingeführt werden soll. Da müssen sich die RSA-Spezialisten aber noch mächtig anstrengen......
    Link dazu: https://www.morgenweb.de/mannh…uessig-_arid,1672117.html


    Und Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption


    Derr ADAC sagt auch was dazu: https://presse.adac.de/meldung…ent-speed-adaptation.html

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Was Toyota z.Z in dem Bereich Verkehrszeichenerkennung anbietet ist schon Einsteigerniveau. Stand vor 10 Jahren.


    Auch beim 2020 Model.


    Ich habe allerdings den Eindruck verglichen zum VFL, ist es etwas stabiler.


    Aber können tut es ja fast nichts.
    Ärgerlich nach wie vor die Ortsschilderthematik.


    Zu irgendwas muss ja der hinterm Steuer noch gut sein, oder?

  • Hallo,
    das "Einsteiger Niveau " bei RSA sind europäische gesetzliche Vorgaben, die Toyota so gerade erfüllt. Darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Was bei Toyota mangelhaft ist, ist die Abstimmung zwischen RSA und Navi.

  • Wird für RSA generell vorausgesetzt, dass ein Navi vorhanden ist? Und was machen die, die kein Navi haben?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Und was machen die, die kein Navi haben?

    Hab kein Navi (zumindest keins von Toyota). Also muss ich meine Augen offen halten und Verkehrsschilder beachten. :D


    Auf RSA in derzeitigem Zustand kann ich gern verzichten. Was nutzen mir die Geschwindigkeitshinweise wenn sie in real mit rechteckigen Zusatzschildern versehen sind? Z.B. 70 für 300 Meter, 30 km/h vor Kindergärten mit Zusatz Mo -Fr von 7 - 16 Uhr u.s.w?
    Ortseingangs - und Ausgangsschilder werden nicht erkannt weder hier noch im Ausland, oftmals wird mir Autobahn angezeigt, wo keine ist.
    Irritiert nur und hätte besser nicht verbaut werden sollen.
    Anstatt diesem Gimmick hätte Toyota besser eine LED-Innenraumbeleuchtung serienmäßig einbauen können.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus V. ()

  • Das RSA ist auch bei der Nicht Navi Version drin.
    Da ich jetzt die NaviPfeile im kleinen Display nicht mehr habe stell ich manchmal die RSA Ansicht an.
    Bis zu 3 VZ werden angezeigt.
    Marginal besser wie bei VFL.
    Einsteigerversion, mehr nicht.


    Ich steig demnächst auf carplay mit sygic um. Googlemaps ist auch was wie Einsteigerklasse und Wave hat mich genervt.


    Apropos LED innen und Kofferraum, dass habe ich innerhalb der ersten 2 Übernahmestunden umgerüstet.
    Das original ist ja nur peinlich.