Schildererkennung/Tempomat

  • Hier ein aktuelles Beispiel für Wuppertal,
    20200814_rsa_134258_cr.jpg
    alle Schilder in den letzten zwei Monaten aufgestellt.
    40km/h wegen DUH sonst Dieselverbot.
    30km/h bei fast allen KITA's in der Stadt. Die Zusatzschilder 30km/h für 300 Meter, Kindergarten und Zusatz Mo -Fr von 7 - 16 Uhr werden vom VFL C-HR nicht erkannt. Sind wahrscheinlich wieder deutsche Erfindungen und nicht mit den europäischen gesetzlichen Vorgaben abgestimmt. Oder werden diese Zusatzschilder im FL C-HR angezeigt?
    Toyota schreibt dazu


    "Wichtige Verkehrsschilder wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote werden durch die Verkehrsschilderkennung per Kamera erkannt und dem Fahrer, solange diese gültig sind ...angezeigt"

  • lt eHB Seite 390ff kann das Toyota System das nicht [s]
    Scherz.
    Es ist und bleibt ein sehr stark limitiertes RSA.
    Ich habe allerdings den Eindruck es wurde etwas zuverlässiger.
    Aber vielleicht trügt der Schein, weil ich das gern hätte.
    Erkannt hat es Tempolimit mit Reduzierung bei Regen.
    D.h er hat nebeneinander 100kmh und 80kmh bei Regen dargestellt.
    Mein 2013 System hat bei Regen automatisch das richtige Zeichen dargestellt. Also bei Regen 80kmh.
    Ich habe nächste Woche eine Strecke mit zeitlich begrenztem Tempolimit.
    Werde danach berichten

  • Ein wenig OT, jedoch zeigt der kommende 5er BMW, welche Möglichkeiten Schildererkennungen kaben können. Besagter 5er BMW hat eine Schildererkennung, welche (inzwischen eher state of the art) auch den Tempomaten bus zum Stillstand beeinflust. Diese Software jedoch soll nicht nur Schilder und Staus, sondern auch rote Ampeln erkennen und diese Info auf dem HUD ausgeben. Die bisherige Aussage war immer, rote Ampeln dürfen nicht in die Software einbezogen werden, da ein mglw zwischen den Fahrzeugen befindlicher Fußgänger nicht erkannt würde. Der kommende 5er fährt hingegen erst los, wenn der Fahrer den Blick und somit die Aufmerksamkeit in Fahrtrichtung lenkt, was mittels einer Kamera überprüft wird.
    Nun kann man trefflich in Frage stellen, ob so viele Kameras, elektronische Systeme und noch mehr Assistenten sinnvoll sind oder auch nicht. Der technische Ansatz, darum geht es mir hier, scheint mir sehr interessant.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hallo,
    die Toyota Safety Sense-Technologie und hier RSA sind Toyota Produkte entwickelt nach europäischen Vorgaben und die wurden umgesetzt.
    Habe was von März 2010 entdeckt, Zitat damals von BMW:



    "Das .... System erkennt alle Tempolimits von Ländern, die der Wiener Konvention zugehören. Die Teilnehmerstaaten haben sich darauf geeinigt, dass ein Tempolimit charakteristisch aus einem runden Schild mit rotem Außenring und einer Zahl für die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. .....


    Ende von Tempolimits werden nicht erkannt - Stand März 2010 (heute bei Toyota nur durch die Aufhebung der betreffenden Verkehrszeichen, aber nicht durch Zusatzzeichen ???) ... Erkannt werden können ausschließlich reine Tempolimits. Fährt man zum Beispiel an einem Ortseingangsschild vorbei in eine geschlossene Ortschaft ein, so greift der Computer auf das Onboard-Kartenmaterial (laut Aussage BMW) der Festplatte zurück. "



    das zur Zeit größte Manko aktuell bei Toyota sind die Schnittstellen zwischen RSA und Navi. Gibt es die überhaupt???



    Oldie was verstehst du unter "sehr stark limitiertes RSA" ??


    Lowrhiner[/i] was kostet das Navi und die neuen Funktionen, bestimmt nicht 900€??

  • @chrwup1


    Es gibt leider gar kein Zusammenspiel von RSA und Navi. Im Gegensatz von sinnvoll, hat man bei 2020er die Geschwindigkeitseinblendung aus dem Kartenmaterial des Navi komplett abgeschaltet.


    Somit bleibt zur Anzeige von Geschwindigkeitslimits, lediglich ein recht unzuverlässiges RSA, welches weder Ortsschilder, noch eingeschränkte Limits erkennt, aber auch eine Aufhebung der Limits nur dann erkennt, wenn diese mit dem entsprechende Schild aufgehoben werden.


    Toyota hat es mit der neun Generation C-HR erfolgreich geschafft, das Thema RSA und Navi kräftig zu verschlechtern!


    Ergo ist es sinnvoll, weiterhin selbst die Beschilderung im Auge zu behalten, denn den Assistenten wird kein Richter eine Teilschuld aufdrücken falls etwas passiert! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Lowrhiner[/i] was kostet das Navi und die neuen Funktionen, bestimmt nicht 900€??

    Da ich über den kommenden 5er schrieb, habe ich über Preise keine Informationen. Doch was nützt ein Navi-/Assitenzsystem für €900,--, über das ich man sich nur ärgert, weil es nicht so funzt, wie man das erwartet. Dann doch lieber €2.500,-- ausgeben und ein (hoffentlich) perfektes System haben.
    Ich hatte Anfangs der 2000er einen 5er Touring mit der großen Navi. Zu seiner Zeit ein großartiges System (selbstredend zu einem großartigen Preis). Aus meiner Sicht hat Qualität ihren Preis. Wenn ich nur €900,-- für ein Assistenzsystem ausgebe, ist es nicht fair, die Leistung der Assitenzsysteme eines Fahrzeugs aus dem Premiumsegment der oberen Mittelklasse zum Mehrfachen dieses Preises zu erwarten. Äpfel mit Birnen vergleichen, sagt der Volksmund dazu. Noch treffender wird es in Trump-Land beschrieben: "you get what you pay for".

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • lt einer Toyota Beschreibung kann das System z..b


    Speed Limit, Stop, Yield, and Do Not Enter signs. RSA also aides the driver in the event a sign is overlooked or missed.


    Gilt wohl nur tlw. bei uns.
    Es bleibt dabei, der hinterm Steuer muss halt aufpassen, wozu ist er sonst noch da. :D
    Im VFL fand kein Abgleich z.B der Tempolimits statt, d.h 2 Angebote hatte man.


    Es bleibt für mich nicht nachvollziehbar wieso Ortsschilder nicht ausgewertet werden konnte


    Wurscht, VFL ist Geschichte.
    Ich hab auf das Navi verzichtet.

  • @lowrhiner


    Was Preis und Qaulität von Multimediasystemen angeht, bin ich grundsätzlich bei dir.


    Aber versuche doch mal Toyota zu überreden, wenn du ihnen sagen wir mal 3000 Euro auf die Theke legst, ein Premiumgerät eingebaut zu bekommen!


    Bevor ich an Toyotas Stelle, ein Multimediasystem damit bewerbe was es alles tolles kann (hier erwartet der Käufer mit Recht die beworbenen Features unabhängig vom gezahlten Preis), aber in der Praxis nicht erfüllt, weil es einfach in dem Preissegement nicht darstellbar ist, würde ich lieber gar nichts anbieten.


    Statt dessen einen Doppel-DIN-Schacht für Autoradios anderer Hersteller vorsehen und es dem Handel überlassen vernünftige Technik nachzurüsten.


    Die Kunden gewöhnen sich an die Preise oder verzichten, erwarten aber nicht mehr die beworbenen Features des ab Werk verbauten Murks-Multimediasystems.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe 6 Monate versucht auf dem deutschen Markt ein Ersatz für das VFL Navi zu finden. Nein, ich wollte kein China PingPeng.
    Ich hätte für den RAV eines bzw mehrerer bekommen.
    Unser Display ist schick, keine Frage nur gibt's keine Möglichkeit ein DIN Teil einzubauen.
    Mein letzter Betrieb hatte rausgefunden dass ein Rahmen in der Vorproduktion "sein könnte" dann ggf ein Alpine passend.
    Alles allerdings Pionierarbeit.
    Ich habs gelassen

  • @pctelco Da gebe ich Dir Recht, neu ist diese Erfindung nicht. Sei es Opel, schon in den 1990er Jahren, wo eigene Formate verbaut oder Display und Bedienelemente voneinander getrennt eingebaut wurden. Sei es Volvo, wo das Navidisplay aus dem Dashboard hochfuhr (heute ein getrenntes Display jenseits jeder DIN-Tauglichkeit). Oder BMW mit seinen "extrem-breit-Radios", lange, bevor Opel auf die Idee kam. Die Liste dürfte, abgesehen von einigen Exoten, wohl nahezu jeden Hersteller beinhalten.


    Die Hersteller wiederum wissen um die Macht des Aftermarktes und wollen eben diesen aushebeln wo es nur geht. Wie @oldie schrieb, ist im DIY-Bereich oftmals Pionierarbeit angesagt. Früher war es damit getan, den Stecker das Radios neu dran zu basteln, oder (Luxusvariante) einen Adapter zu verwenden. Vielleicht gibt es tatsächlich irgendwo z.B. ein Gerät, dass einem Tablet ähnelt, welches man mit entsprechendem Aufwand verbauen könnte. Doch kann dieses Tablett dann tatsächlich mit dem jeweiligen Fahrzeug kommunizieren? Einzige Alternative, die mir noch einfällt, wäre, den Tuner des Vertrauens anzusprechen und richtig tief in die Taschen zu greifen.


    Es bleibt nur, zu akzeptieren, was der Hersteller anbietet, oder die Basis-Konfiguration zu nehmen und den Rest nachträglich zu basteln. Doch das kann eben, gerade in Bezug auf Kommunikation mit dem Fahrzeug, nach hinten losgehen. Will man die Hersteller-Lösung nicht akzeptieren, die DIY-Lösung kommt auch nicht in Frage, dann eben ein anderer Hersteller. Der hat wieder andere Probleme. Es gibt dieses nicht, oder jenes funktioniert nicht wie man es sich vorstellt. Oder es gibt alles und der (nur als Beispiel) neue 5er kostet dann eben 100k. Plus horrende Versicherungssummen, Steuern, (...).


    Ich für meinen Teil kann mich darüber nicht wirklich aufregen. Einerseits, weil ich seit Jahren keine großen Strecken mehr fahre, andererseits, weil ich früher teils 90.000km per anno gefahren bin. Ohne Navi, ohne Handy. Nur mit Karte und Telefonzelle. Andererseits war mein letztes Fahrzeug ein Jeep (und beileibe kein Billiger). Einer, bei dem neben Daimler auch schon FIAT bei der Konstruktion seine Griffel im Spiel hatten. Ich kann dazu nur sagen: aus meiner Sicht jammern einige hier auf verdammt hohem Niveau. Wirklich. Sowohl Preise, OnLineKonnektivität oder Zuverlässigkeit (insbesondere) der Elektronik betreffend. Ich wüsste gerne, was hier los wäre, wenn bei einem Toyota die Rückfahrkamera nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert und alleine die Fehlersuche ein Jahr (!) dauert. Neue Kartendaten für´s Navi quartalsmäßig? Mit Glück alle zwei Jahre, und dann sind die Daten sehr wahrscheinlich bereits wenigstens ein Jahr alt.


    Ich bin mir sicher, es gibt Hersteller die bessere Navis verbauen. Auch Hersteller, die insgesamt bessere Autos bauen. Nur kostet dann eben der voll ausgestattete Hybrid mit ~180PS keine 42k sondern ~75k (und deutlich drüber). Der C-HR ist eben nicht das 75k-Fahrzeug. Sondern das für 42k. Ich für meinen Teil akzeptiere, dass ich dafür dafür gewisse Einschnitte hinnehmen muss. Ich habe den C-HR nicht wegen dem Navi zugelegt, der Verkehrzeichenerkennung oder dem Soundsystem genommen. Ich wollte einen Hybriden. Ein deutsches Premiumprodukt kommt mir dafür nicht in die Garage, die Koreaner sind qualitätiv erschreckend nahe an Toyota rangekommen, sind aber aus anderen Gründen nicht im Spiel. Das Spielzeug namens "Mildhybrid" will ich nicht, also bleibt letztlich nur Toyota.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot