EV Mode 1,8 vs 2,0

  • @Girbsel


    Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/…mic_Force_engine#M20A-FKS


    Toyota Deutschland hat den Begriff allerdings auch selbst schon genutzt, wenn ich auch aktuell keine Website finde auf der es zur Anwendung kommt.


    Ergänzung: Nun doch gefunden, im zweiten Absatz: https://www.toyota.de/c-hr2020

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe es auch gerade mal gegoogelt. Gefunden habe ich "Toyota Dynamic Force". Aber das bezieht sich lediglich auf den Motor. Nicht auf das Hybridsystem. Seit 2017. Also auch andere Motorengenerationen.


    Dann wäre ja auch das Logo auf den Autos nicht mehr zutreffend


    20200523_111233.jpg


    Hybrid, in blau angedeutetes S für Synergi, in Silber ein stylisches D für Drive

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Die Italiener verwenden den Begriff weiterhin, so wie von mir beschrieben "HDF", siehe: https://www.toyota.it/hybrid/toyota-hybrid-dynamic-force


    Screenshot_2020-05-23 Toyota - Motore Hybrid Dynamic Force®.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mit dem 1.8l geht def EV auch nicht immer. Wenn weniger als 4 Balken, kann ich den EV nicht aktivieren.
    Allerdings kann ich bei gut gefüllten Akku auch bei 80km/h ekektisch fahren und die Geschwindigkeit halten.


    Aber, es geht ja nicht dadrum so viel wie möglich elektrisch zu fahren, sondern in der Verbindung Elektro- & Verbrennungsmotor den geringsten Spritverbrauch bei spaßmachender Fahrweise zu haben.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, hau ich es hier mit rein.


    Es wird ja immer wieder behauptet, mit dem 1.8l VF kann man nur bis max 50 km/h rein elektrisch fahren.


    Das stimmt nicht!


    Hier schon mal der Beweis, dass 80 km/h mit Tempomat kein Problem sind:


    chr-forum.de/gallery/image/2104/


    chr-forum.de/gallery/image/2102/
    (extra für die Skeptiker in den Anzeigemodus geschaltet)




    Aber, es geht auch bei 85 km/h:


    chr-forum.de/gallery/image/2105/


    chr-forum.de/gallery/image/2103/


    (Hinweis: Bilder nie beim Fahren selber aufnehmen! Eine helfende dritte und vierte Hand sind da von Vorteil (so wie bei mir))


    Wenn ich dann mal bei 100 km/h, die auch rein elektrisch möglich sind, eine Beifahrerin/ einen Beifahrer im Wagen habe, wird auch ein Bild gemacht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Beim Abfahren von Autobahnen (und zwischendurch auch in Baustellen) hab ich es teilweise bei über 100 Km/h hinbekommen, etwa 10 Sekunden den Benzinmotor stumm zu lassen... 8o


    Das packt der 1.8er definitiv!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Genau so ist es. Diese Grenze hat Toyota mit den verschiedenen Ausbaustufen des HSD in den vergangenen Jahren immer weiter angehoben. Im aktuellen HSD 4 Antriebsstrang geht das, glaube ich, bis 115 km/h.

  • Sodele, heute habe ich es geschafft und kann sagen, es sind beim 1.8l HSD VFL auch 110 km/h drin:


    chr-forum.de/gallery/image/2107/


    Der Gasfuß muss da aber echt super gefühlvoll genutzt werden und es muss frei und gerade sein.


    Dann noch beim erneuten Beschleunigen die 100 km/h geknackt:


    chr-forum.de/gallery/image/2111/


    Es ist nicht wirklich lange möglich solch hohe Geschwindigkeiten im EV-Modus zu fahren. Aber ein kleines Stück geht es und nur das wollte ich einmal Bildlich vor Augenführen. (der Spaßfaktor war da eher das Fahren im EV bei relativ hoher Geschwindigkeit :thumbsup: )

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021