EV Mode 1,8 vs 2,0

  • @Ottili
    Wenn Du 200 schaffst dann fang ich an zuklatschen ;p
    hattest bestimmt RÜckenwind und die Sonne im Auspuff.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Also bis 80 km/h habe ich das heute auf der A 59 in Duisburg auch geschafft, wenn auch mit Gefälle von Wanheimerort bis zum Bahnhofstunnel in der Stadtmitte, aber immerhin sah es aus wie bei @Ottili auf den gestrigen Fotos. Und meiner ist auch ein 1.8 Liter VFL...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die grüne Lampe im Armaturenbrett sagt nur aus :
    das der Motor aus (!) ist...
    nicht, dass der E-Motor läuft..

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Aber sobald der Benziner aus ist, geht doch der E-Motor automatisch an, oder nicht? ?(
    Ich bekomme sogar leichte Beschleunigung mit grüner EV-Leuchte bei 100 Km/h hin... :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Genau so ist es.


    Bei dem Bild mit 110 km/h ist der ja auch im unteren Teil vom ECO-Bereich.


    Es ist halt nicht einfach.
    Wie oben schon geschrieben, macht das Fahren so nicht wirklich Spaß, aber was solls, ihr wisst was theoretisch und praktisch möglich ist. (wenn auch nur kurz)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • bei meinem neuen 2,0 verhält sich der Mit dem 1,8er war das Rangieren bei kaltem Motor, über mehrere Meter (ca 50m) ohne weiteres möglich ohne das der Motor ansprang.

    Das konnte ich mit dem 2,0er jetzt auch beobachten (ist zwar ein Lexus, Basis ist aber gleich dem 2,0er C-HR).
    Mit dem 1,8er konnte ich morgens problemlos, selbst bei 3 Balken, im Eco Modus aus der Garage fahren. Und wenn die Batterie voll war, sogar noch die 800 Meter zum Bäcker nur mit Strom bei Tempo 30.


    Der 2,0er läßt sich so gut wie gar nicht im selbstgewählten Eco Modus bewegen. Heute Mittag, bei über 20 Grad Außentemperatur, Batterie 5 Balken, also über halb voll, 8 Balken gibt es bei meinem, ließ sich der Eco Modus nicht aktivieren. Hinweis: Batteriekapazität zu schwach.


    Finde ich ein wenig schade, da ich immer gerne ohne Verbrenner aus der Garage und durch unsere 30er Zone geschlichen bin.


    Ich habe zwar das Gefühl, dass der 2,0er beim fahren laut Anzeige häufiger durch den E-Antrieb bewegt wird, als der 1,8er, aber die Batteriekapazität bewegt sich fast immer bei plus minus drei Balken. Ich muss mal genauer darauf achten, ob und wann die Batterie über 5 Balken kommt.


    Ansonsten ist das fahren mit dem 2,0er schon entspannter, da leiser und durchzugsstärker, als mit dem 1,8er.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Im aktuellen HSD 4 Antriebsstrang geht das, glaube ich, bis 115 km/h

    Rein nach den Drehzahlen und Übersetzungsverhältnissen sollte sogar noch mehr möglich sein.
    Meines Wissens sieht das so aus -
    MG2 ist an die Antriebsachse gekoppelt und hat eine maximale Drehzahl von 17000 rpm, das sind (je nach Bereifung) ca. 185 km/h.
    MG1 hat eine maximale Drehzahl von +- 10000 rpm und muß gegenüber MG2 rückwärts laufen, wenn die ICE steht (=rein elektrischer Antrieb). Mit ein paar Formeln komm ich bei stehender ICE erst bei etwa 157 hm/h ans Drehzahllimit MG1 =O .
    Ob seitens der Hybrid-Steuerung vorher elektronisch was 'dicht' gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis :whistling:


    Allerdings halte ich die 157 km/h für völlig unrealistisch, da hier keinerlei Betrachtung von Roll- und Luftwiderstand drin ist. Wäre also theoretisch nur denkbar bei einer abschüssigen Strecke, die besagte Widerstände kompensiert :D


    Gruß,
    Horst


    PS: Elektrisch gefahrene Geschwindingkeiten um oder knapp über 100 km/h hab ich kurzfristig auch schon mal gesehen.

  • War grad beim TÜV, wieder was gelernt, man kann den EV-Mode ganz abschalten, dann bleibt der Benziner dauernd an. Kombi aus mehrmals Gaspedal und umschalten zwischen P und N. Lustich.Prüfung natürlich mit Bravour bestanden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación