Spurhalteassistent

  • Hallo,
    wie wirkt denn der Spurhalteassistent konkret in Baustellen, die ja meist verengt sind?
    Danke im Voraus.

  • Moin


    Würde dir empfehlen diesen dort auszuschalten. Oft kann das Auto nicht zwischen dem Wirrwarr aus weissen und gelben Linien unterscheiden.


    LG
    BUddY

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Richtig. verlass dich lieber auf deine Augen und auf das was Du beherrschst. :!:
    Sollte es das System können stellt sich die Frage, können es die Anderen neben Dir denn auch :?:

  • Er reagiert auf jeden Fall auch auf die gelben Führungslinien. Meist sind die weißen dann auch nicht mehr regelmäßig vorhanden, so dass es auch mit eingeschalteter LDA ganz gut durch Baustellen geht. Verlassen würde ich mich auf keinen der Assistenten, der Fahrer hat in der Regel mehr Hirn ;) .

  • Ja, er reagiert gut auf die gelben Linien.
    Bei Baustellen, die sehr lange bestehen, "verschwinden" diese gelben Linien aber häufig, vermutlich wegen Überfahren und Witterung.
    Und dann ist es ja logisch, dass das System an seine Grenzen kommt..
    ich persönlich habe es ganz abgeschaltet.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Richtig. verlass dich lieber auf deine Augen und auf das was Du beherrschst. :!:
    Sollte es das System können stellt sich die Frage, können es die Anderen neben Dir denn auch :?:

    Korrekt. Ich fahre seit Jahren 4WD-Fahrzeuge, von Audi über Volvo bis zu, aktuell, SUV. Immer wieder höre ich den Spruch "dann bist Du ja bei Schnee und Eis gut gerüstet". Mein Antwort ist dann immer, "was nützt es mir, wenn ich gut gerüstet bin, die Dumpfbacke neben mir auf Eis und Schnee mit Sommerreifen durch die Gegend gurkt und mir in der Karre fährt". Die Essenz dieser Aussage liegt auf der Hand: rechne immer mit der Dummheit/Unfähigkeit Deiner Mitmenschen, dann erhöhst Du Deine Chancen, am nächsten Morgen im Bett Deiner Wahl aufzuwachen.
    Um der Frage zuvorzukommen: Fahrzeuge mit hoher Motorisierung werden oftmals nur mit 4WD ausgeliefert. Was auch imho Sinn macht. Diese Phase habe ich jetzt, hoffentlich, endgültig hinter mir gelassen, daher auch der kommende C-HR.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot