Erfahrungen mit Autosonnenschutz Solarplexius?

  • Bei Ebay habe ich ein Angebot für Autosonnenschutz für den C-HR von Solarplexius für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben (5 Teile) für 150 Euro entdeckt.


    Es handelt sich um Makrolon Plexiglas (ca. 2 mm dick), das in Schweden hergestellt wird. Es wird von innen vor die Scheiben gesetzt. Bei Youtube gibt es auch Filme über den Einbau, der einfach und unkompliziert aussieht. Einen Nachteil sehe ich bei den hinteren Seitenscheiben: lt. Angaben de Verkäufers bleiben die Solarplexiusscheiben innen stehen, wenn man die Fenster herunterfährt, da sonst das Plexiglas zerkratzen würde. Positiv finde ich die Passgenauigkeit und dass im Gegensatz zu Folien keine Blasen entstehen.


    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Produkt (ggf. mit anderen Fahrzeugen)?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Moien AndiWu


    Hab in der Heckscheibe Solarplexius bei meinem Aygo.
    Gut: Passgenau / Dunkel
    Nicht so gut: wenn Du von Innen nach aussen schaust sieht es leicht orange aus.( Läd sich statisch einwenig auf was Staub anzieht)
    Nachdem Ich nach mehrenen Versuchen die heckscheibe nicht hinbekommen hatte wie Ich wollte hab ich mich für die entschieden.


    Der Vorteil der sich für mich ergibt ist dass Ich sie in der Dunklen Jahreszeit herausnehmen kann und im Orginal karton im Keller abstellen kann.
    Einbau war im Aygo in 3 min abgeschlossen.


    Beim CHR gehe Ich aber auf Folie ( wegen der besseren Durchsicht von Innen)--> Wird ja der wagen meiner Frau die will hinten raussehen.


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich habe mir den 3-teiligen Sonnenschutz von Solarplexius für 95 Euro bestellt. Der Satz beinhaltet die Tönungsscheiben für die kleinen hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe. Auf den 5-teiligen Satz, der auch die Abdeckung für die hinteren Seitenscheiben beinhaltet, habe ich verzichtet, da beim Herunterlassen der Seitenscheiben die Abdeckung stehen bleibt.


    Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Der Einbau ist zwar etwas fummelig, hat dann aber gut geklappt. Man muss aufpassen, dass man beim Einsetzen die Kunststoffumrandung der Heckscheibe nicht sehr zerkratzt. Es wird vom Hersteller empfohlen, diesen vorher abzukleben.


    Eine Betriebserlaubnis ist beigefügt. Von außen ist die Scheibe dunkel (fast schwarz), beim Blick von innen nach außen ist sie braun getönt, wie bei einer Sonnenbrille.


    Im Winter werde ich die Scheiben wahrscheinlich drinnen lassen, da es fummelig ist, sie wieder zu entfernen. Außerdem wird die Blendung durch die Scheinwerfer der hinter einem fahrenden Fahrzeuge reduziert.

  • Ich habe es erst heute nachmittag eingebaut. Ich werde dann die nächsten Tage testen, ob die Teile Geräusche machen.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Burli:


    Die Solarplexiusscheibe habe ich mit den mitgelieferten Klebekeilen etwas fixiert.


    Ich zitiere dazu den Herrn Winterkorn "Do scheppert nix." Allerdings ist die Sicht durch die Heckscheibe in den Morgenstunden recht dunkel, aber dafür habe ich ja 2 Außenspiegel. Und ich habe keine Blendung mehr von Fahrzeugen, die hinter mir fahren. So gut hat das der automatisch abblendende Innenspiegel vorher nicht geschafft.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß