C-HR Sommerreifen/ Winterreifen

  • Eine Frage beschäftigt mich bei Thema aber auch immer noch: Bei mir steht die „Standardgröße“ 215/60-17 ( die auch Toyota selbst bei den Winterreifen anbietet) weder in den Zulassungsbescheinigungen noch im CoC. Greift dann der Passus in der ABE der Felge, dass die Größe dann noch von der Zulassungsstelle in die Papiere nachgetragen werden muss, oder nicht?

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Orginal ist ET50

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Eine Frage beschäftigt mich bei Thema aber auch immer noch: Bei mir steht die „Standardgröße“ 215/60-17 ( die auch Toyota selbst bei den Winterreifen anbietet) weder in den Zulassungsbescheinigungen noch im CoC. Greift dann der Passus in der ABE der Felge, dass die Größe dann noch von der Zulassungsstelle in die Papiere nachgetragen werden muss, oder nicht?

    Bei mir steht zum Beispiel in der ABE bezüglich der Reifengröße auch, bei der nächsten Vorstellung die Größe eintragen lassen. Kannst du bem nächsten regulären TÜV Termin mit erledigen :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe bei 2 Webseiten mir jeweils Komplettsatz zusammengestellt, eine Kombi hat 8,0x18 ET45, die andere 7,5x18 ET40. Wenn Original ET50 ist, kann ich diese Kombinationen, dann überhaupt (eintragungsfrei) fahren? Und wie sieht es mit 17" Zoll aus? Weil angeblich bei Serienbereifung 18" Sommer auch nur 18" Winter möglich ist.

  • Der AKY ist die 1.8er Maschine, ich fahre den AOF (2.0 Liter Maschine).


    Die nächste GTÜ ist 1/2h Fahrt von mir entfernt. Ich will ja nicht erst zu TÜV/DEKRA/GTÜ oder sonst einer Prüforganisation. Sondern mir die Räder bestellen und in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.

  • Ich habe bei 2 Webseiten mir jeweils Komplettsatz zusammengestellt, eine Kombi hat 8,0x18 ET45, die andere 7,5x18 ET40. Wenn Original ET50 ist, kann ich diese Kombinationen, dann überhaupt (eintragungsfrei) fahren? Und wie sieht es mit 17" Zoll aus? Weil angeblich bei Serienbereifung 18" Sommer auch nur 18" Winter möglich ist.

    Ohne mal in die dazugehörige ABE zu schauen, kommst du nicht weiter. Habe ich dir aber bereits schon geschrieben. Wenn du damit nicht klarkommst, druck dir das ganze aus, und frage beim TÜV nach.


    Bei unserem TÜV geht das sogar per E-Mail Anfrage.


    Gruß
    michhi


    P.S. Wenn du einen guten Händler hast, kannst du das eventuell auch mit diesem klären. Mein Händler würde das zum Beispiel machen.

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei einem Onlinehändler für Reifen und Felgen habe ich gelesen, dass ich, wenn ich serienmäßig 18" Reifen habe, ich auch für die Winterräder nur 18" fahren darf. Stimmt das?

    Nein, dass stimmt nicht!


    Der will nur die teuren 18" verkaufen.


    Ich habe die Team D und da sind serie 18". Vom Toyota-Dealer habe ich Pirelli Winterreifen und Alus aus dem Zubehör in 17" bekommen. Da die Rad-Reifen-Kombination in der ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis)/ dem Gutachten für die Nutzung an C-HR zugelassen ist, darf ich auch 17" fahren. Dies würde auch Sommerreifen mit 17" Felgen betreffen.
    Bei jedem seriösen Händler kannst du die die ABE / das Gutachten zur ausgesuchten Felge runterladen und schauen, welche Reifen du ohne Eintragung/ Abnahme fahren darfst. Meine Rad-Reifenkombi ist Eintragungs/ Abnahme frei. Es gibt nur zwei Auflagen, dass ich bestimmte Schneeketten nicht fahren darf und die mit den Felgen gelieferten Radmuttern verwenden muss (Ausnahme sind Felgenschlösser), was mich nicht stört.


    Fazit: Schau dir die ABE / das Gutachten für die Felgen an (so wie es schon viele Vorschreiber geschrieben haben)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • In meinem konkreten Fall (Hybrid 2,0 Team D) reden wir etwas aneinder vorbei. Nach der ABE von meinen 17 Zoll Felgen ist es klar, dass ich die 215/60-17 ohne TÜV-Eintragung fahren darf. Das steht außer Frage.


    Unbenannt.JPG



    Wo ich mir unsicher bin, ist der Passus unter Allgemeine Hinweise:

    In meinen mir vorliegenden Papieren stehen nirgends andere Größen drin, als die 18 Zöller, die beim Team D serienmäßig sind. Deshalb die Frage, muss ich zur Zulassungsstelle oder gibt es noch irgend ein weiteres Dokument von Toyota, das den obigen Passus aufhebt?


    Das Dokument von der GTÜ scheint durch den Satz "Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben" auch nicht verbindlich zu sein

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Von Toyota wirst du nichts passendes bekommen, da du Zubehörfelgen verwendest.


    In deiner ABE steht doch drin, was erforderlich ist.


    Wenn du dir diesbezüglich immer noch unsicher bist, frage deinen TÜV oder deine Dekra.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)