C-HR Sommerreifen/ Winterreifen

  • Von Toyota wirst du nichts passendes bekommen, da du Zubehörfelgen verwendest.

    Die Felgen sind da ja Banane, das ist doch alles klar. Es geht einzig um die Frage, ob die Reifengröße 215/60-17 für den 5013 AOF schon irgendwo auf einem Papier stehen oder nicht. Wann ja, kann ich mir den Gang zur Zulassungstelle sparen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Er versteht es nicht <X .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo! Zumindest in der Schweiz sind 17er Reifen im Winter zugelassen. Toyota bietet im Zubehör ganze Radsätze mit Felgen an.
    Üblicherweise ist ein schmalerer Reifen sogar nötig, wenn im Gebirge oder bei Überraschungen noch Schneeketten zu montieren sind.
    Bei den 18er Reifen haben diese keinen Platz mehr. Steht auch so im Betriebshandbuch.


    Es bleibt nichts als RFM: Read the fucking Manual!
    Es ist leider nichtalphabetisch nach Stichworten aufgebaut, man muss suchen.


    Grüessli
    Peter

  • Es bleibt nichts als RFM: Read the fucking Manual!
    Es ist leider nichtalphabetisch nach Stichworten aufgebaut, man muss suchen.

    Oder die PDF-Version verwenden und die Suche bemühen. Macht die Geschichte wesentlich einfacher und angenehmer.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @Toy


    folgendes musst du bei der gewählten Felge beim C-HR beachten:


    Link zum Gutachten: http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00322021/00322021.pdf


    A12 - Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.


    A14 - Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb derFelgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte imFelgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.


    A57 - Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Frontbzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)


    KuG - Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensorenverwendet, sind Metallschraubventile, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rimentsprechen, mit Befestigung von außen zulässig. Kurzgummiventile (33 mm Gesamtlänge) nachE.T.R.T.O. (Typ V2.03.6), DIN (Typ 33GS-11,3) bzw. Tire and Rim (TR412) sind ebenfalls zulässig.Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zubeachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und dieHöchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.


    MHy - Auch zulässig für Fahrzeugausführungen mit Hybridantrieb (Hybridelektrofahrzeug).


    S01 - Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 (sieheSeite 1) verwendet werden.


    Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oderFahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führerdes Fahrzeugs mitzuführen.


    Allgemeine HinweiseIm Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nachAnbau der Räder funktionsfähig bleiben.Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in denFahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zurBerichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) undTragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein,Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund derFahrzeughöchstgeschwindigkeit sind zu berücksichtigen.Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendungunterschiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und /oder Reifenherstellers zu beachten.Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflageaufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weitererVeränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    So, jetzt beachte das rote, dann das grüne und zuletzt die Nummer A57, die die Freistellung von der Eintragung enthält..


    Nach der ABE brauchst du Felgen und Reifen nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn du 215/60R17 oder 225/55R17 oder 235/55R17 auf den Felgen fährst. So steht es in der ABE drin. Wenn das jetzt nicht glaubst, was du schriftlich für die Felgen hast, dann gebe das Geld aus und lass die Eintragen.

    So habe ich die ABE verstanden und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht falsch liege. Falls doch, bitte berichtigen. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo an alle. Hat jemand Info, welche Größe der Radschlüssel sein sollte? Ist es 21 oder 22?
    Bei meinem war nichts drinne außer Pannenhilfe Set. Fühle mich aber sicher wenn ich Radschlüssel und Wagenheber dabei habe ))

  • Fühle mich aber sicher wenn ich Radschlüssel und Wagenheber dabei habe ))

    Ohne Reserve- bzw. Notrad?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe ein Radkreuz im Notzrad legen, daher kann ich jetzt nicht sagen, welche Größe die Radmuttern haben. War es nicht 19mm?


    chr-forum.de/gallery/image/2165/

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪