Klimaanlage + Hybrid

  • Guten Abend,


    habe da eine allgemeine Frage zur Funktion der Klimaanlage im Zusammenhang mit einem Hybrid.


    In unserem alten Golf 5 hat die Klimaanlage nur beim eingeschalteten Motor gekühlt.
    Wie verhält es sich den mit dem Hybrid, wenn der Verbrenner nicht aktiv ist bzw. wenn
    das Fahrzeug an einer Ampel oder im Stau steht?


    Danke im Voraus ;)


    Grüße


    Kamil

  • ich kann Dich beruhigen, das funktioniert bei einem Hypriden am Besten! Genauso im Winter. Wenn zu kalt schaltet sich der Verbrenner einfach dazu. Im Sommer mit der Klima klasse, so gibt es keine beschlagenen Scheiben .... was bei gängigen Start-Stop Systemen sehr wohl ärgerlich ist. :thumbup:

  • Übrigens:


    Zitat von Betriebanleitung

    Betrieb der Klimaanlage im umweltfreundlichen Fahrmodus
    ● Im umweltfreundlichen Fahrmodus wird die Klimaanlage wie folgt gesteuert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken:
    • Steuerung von Motordrehzahl und Kompressorbetrieb, um die Heiz-/Kühlkapazität zu beschränken
    • Beschränkte Gebläsestufe, wenn der automatische Modus ausgewählt ist
    ● Um die Leistung der Klimaanlage zu verbessern, führen Sie die folgenden Vorgänge

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • In meinem jetzigen Auto kann man die Klimaanlage im ECO-Modus total vergessen :( Ich hoffe, das Toyota das besser kann :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • man merkt es schon leicht, im eco modus hat es nicht so gekühlt wo es draußen heiß war, aber außreichend.
    Hab dann immer den normalen modus genommen falls es zu heiß war

    Toyota C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic , Navi, JBL, LED 8)

  • Muss ich auch so machen, da das im ECO-Modus überhaupt nicht gekühlt hat :thumbdown: Aber vielen Dank für die Auskunft :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von HorstPVI ()

  • ich fahr ja nur noch sporadisch.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit, um 0 Grad, fällt im ECO Betrieb, die schwache Heizleistung auf.


    Lösung gibts da ja einfach.
    Entweder auf Normal stellen oder auf FAST.


    Wobei ich den Eindruck habe im Modus normal ist es ein Ticken besser.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()