Endlich meiner!

  • @'Girbsel


    Auch von mir, wünsche Dir viel viel Freude mit dem Super Teil und gib deiner Versicherung keine Möglichkeit für Dich
    tätig werden zu müssen. Ausser das Sie Dir mitteilen das Du in dem Schadenfreiheitsrabatt wieder eine Klasse weiter bist. :!:

  • @Girbsel Wie kommt die blaue Fußraumbeleuchtung denn so rüber? Ich hatte leider keine Möglichkeit, mir die in einem Fahrzeug in reality zu sehen. Und belässt Du es bei den normalen Innenraumfunzeln, oder baust Du auf LED um? Ich denke immer noch über LED im Innenraum nach, bin mir nur nicht sicher, ob weiß oder ebenfalls blau.


    Wenn ich mir Dein Bild ansehe, habe ich bei der Bestellung der blauen Fußraumbeleuchtung zumindest mal nichts falsch gemacht.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich habe gestern das erste mal überhaupt das Fahrzeug in gedämmtem Licht gesehen. Da waren schon ein paar Aha-Momente. Zum Beispiel die Signatur in den Spiegeln, die schon leuchtet wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Oder die Beleuchtung der Schalter und Tasten. Wenn man das Fahrzeug öffnet und die blaue Beleuchtung sichtbar wird, ist das schon ein Augenschmaus.


    Gefahren bin ich aber gestern nicht mehr bei Dunkelheit. Habe nur wahrgenommen, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht im Fußraum gedimmt wurde.


    Über LED-Beleuchtung in den Leseleuchten und im Kofferraum habe ich auch schon nachgedacht. Wie sehr das den Effekt der Fußraumbeleuchtung schmälert, ist aber spekulativ.


    Die Entscheidung, Fußraumbeleuchtung geordert zu haben, habe ich definitiv nicht bereut.


    Einziger Kritikpunkt ist die nicht so vollständige Ausleuchtung auf der Beifahrerseite.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Girbsel ()

  • Von mir auch Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Fazit nach zwei Monaten und 2500 km



    Die Erkenntnis vorneweg: Das Grinsen geht nicht weg :D


    Ich dachte ja, nach der langen Wartezeit und dem studieren des elektronischen Handbuches in dieser Zeit, es gibt keine großen Überraschungen. Aber da war dann doch der ein oder andere Aha-Effekt.


    Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden. Mein Arbeitsweg sind 12 km in Berlin, da steht nicht selten eine drei vor dem Komma. Ohne dabei ein Hindernis für andere zu sein. Zur Hochzeit meines Sohnes in der fränkischen Schweiz hab ich mit moderaten Geschwindigkeiten die A9 maßgenommen und lag bei 5,6 l.


    In Pottenstein im Tal angekommen habe ich erstmals die Batterie vollständig geladen gesehen. Und dann festgestellt, dass man auch noch kurz vor dem Power-Bereich der Anzeige rein elektrisch fahren kann. Im Berliner Stadtverkehr sind gerade mal drei oder vier Balken in der Anzeige, und ab der oberen Hälfte des Eco-Bereiches geht der Verbrenner an.


    Im Forum ist der RSA ja schon thematisiert. Ehrlich gesagt dachte ich (hoffte ich), es wäre übertrieben. Aber auch mein Urteil lautet: enttäuschend.


    Der Querverkehrswarner dagegen: Top! Und auch die anderen Assistenten arbeiten bei mir bisher zu vollsten Zufriedenheit. Schade nur, dass der Tempomat erst ab ca. 50 km/h funktioniert. Tempo 30 wird bei den Berliner Verkehrsplanern ja immer beliebter. Dafür nehme ich dann eben den Speedlimiter. Der funzt ab 30.
    Den Parkassistenten habe ich noch nicht ausprobiert, es mir aber fest vorgenommen.


    Die Multimediaeinheit genügt meinen Ansprüchen. Mache damit aber auch keine großen Faxen. Ich brauche keine drei Devices am USB - ich höre Radio oder streame. Spotify über Apple Carplay lässt bei mir keine Musikwünsche offen.
    Für die Navigation nutze ich primär das von Toyota verbaute System. Hat den Vorteil, dass auch im kleinen Display im Tacho Navi-Hinweise angezeigt werden. Das funzt bei der Navigation über Carplay nicht, egal ob Apple's Karten, Sygic oder Google Maps. Von Verpeilern bei der Ortung bin ich auch nicht betroffen. Und verglichen mit dem was ich vorher im Mercedes verbaut hatte (Garnin Schrott) ist das Navi eine echte Rakete bei der Routenberechnung.


    Der schwarze Lack auf dem Dach ist wirklich anfällig für Vogeldreck. Dem habe ich entgegengesteuert. So habe ich meinem Mr. Flitziflink eine komplette Versiegelung spendiert. Alle Lackteile und die schwarzen Kunststoffteile haben eine Keramikversiegelung, die Felgen und sämtliche Fenster eine Nanoversiegelung bekommen. Der frühe Vogel kann mich mal ...


    Überraschend waren die Reaktionen anderer. Überwiegend herrschte doch Unverständnis wie ich einen Mercedes gegen einen Toyota tauschen konnte. Ein paar erste Reaktionen: "na wenn er dir gefällt ....", "leg schon mal 4000 Euro beiseite, wenn die Batterie kaputt geht", "jetzt hört man dich kommen weil es quietscht".
    Mir gefällt er, die 4000 Euro sollten andere für ihren Anlasser oder Kupplung zurücklegen, und Elektromotoren jaulen, die quietschen nicht ....


    Und noch mal: :D:D:D

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • leg schon mal 4000 Euro beiseite, wenn die Batterie kaputt geht

    Ich habe einen Prius 10 Jahre lang mit über 200000km gefahren und kenne einige Toyota-Hybrid-FahrerInnen. Bei keinem mir bekannten Wagen musste bisher die Hybridbatterie getaucht werden (dafür macht die Winzigstarterbatterie, die eher für ein Go-Cart ausgelegt ist, Probleme ;-)). Das Batteriemanagement ist von den Toyotanern auf Langlebigkeit und nicht auf Performance ausgelegt.