Toyota und Multimedia

  • Es war nur meine persönliche Meinung und es ging wieder mal NICHT darum während der Fahrt irgendwelche Videos zu schauen. Ich weiß echt nicht, warum das immer wieder thematisiert wird.

    Weil Miracast zum Video gucken gedacht ist und für nichts anderes. Wenn dies dann im Auto während der Fahrt nicht funktioniert, ist dies keinesfalls Makel, sondern Feature!


    BTW: 2 USB-Anschlüsse? Habe ich einen nicht entdeckt? Ich kenne nur den vor der Schaltkonsole vom Getriebe, neben dem kleinen Fach!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • BTW: 2 USB-Anschlüsse? Habe ich einen nicht entdeckt? Ich kenne nur den vor der Schaltkonsole vom Getriebe, neben dem kleinen Fach!

    Die hätte ich gern gehabt :D


    ....weil du das immer wieder so äußerst :whistling: .
    Versuch doch einfach, dich so auszudrücken, dass man das nicht falsch versteht :rolleyes: .

    Es ging um Sygic. Das ist eine Navisoftware und hat überhaupt nix mit Videos zu tun. In den Beiträgen vorher ging es mal um die Möglichkeit im stehenden Stau (hatte ich z.B. voriges Jahr 3 Stunden) und bei längeren Rastpausen. An welcher Stelle bitte schön habe ich geäußert, dass ich während der Fahrt Videos schauen will? Man kann auch ständig mit erhobenen Zeigefinger den Leuten erzählen, dass sie sich falsch ausdrücken.

  • @spinni schau mal in deinen Beitrag 5, von mir zitiert im Beitrag 8 :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • @spinni schau mal in deinen Beitrag 5, von mir zitiert im Beitrag 8 :whistling: .

    Ich glaube es hängt daran, dass @spinni auch meine Beiträge nicht richtig liest.
    Miracast hat nichts mit irgendeiner Navisoft zu tun, sondern spiegelt lediglich das Videobild des Smartphone und Toyota hat auch nie behauptet dass Miracast für etwas anderes da wäre. Somit kein Grund für Kritik in dem Zusammenhang an Toyota.
    Für Sygic Car Navigation, wäre Mirrorlink als Standard notwendig, den es aber im MM19 jedoch nicht mehr zu geben scheint.
    Dafür ist, auf vielfachen Kundenwunsch im MM19 nun Android Auto/CarPlay implementiert, jedoch hilft das nicht für die Nutzung von Sygic Car Navigation!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco


    Ich muß gestehen, daß ich bei der Probefahrt mit dem C-HR so fasziniert und beeindruckt war, daß ich alles möglich an dem Fahrzeug ausprobiert habe, aber nicht, wie gut die Smartphonekonnektivität ist, oder ob das Abspielen von MP3s vom Stick astrein funktioniert...


    Das sind so Dinge, die einem erst viel später beim dann eigenen Fahrzeug auffallen, weil sie zuerst einmal nicht so elementär sind, wie Fahrgefühl, Übersicht, Beschleunigung , Bedienung usw.!


    Man kann nicht alle Details bei einer Probefahrt testen, bei vielen Kleinigkeiten geht man halt davon aus, daß sie natürlich funktionieren. Oder habt ihr bei der Probefahrt etwa Sitzheizung und Lenkradheizung getestet, den DAB-Empfang oder Verpeiler im Navi?


    Diese Dinge "erlebt" man meist erst dann, wenn man das Auto dann wirklich sein Eigen nennt! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Oder habt ihr bei der Probefahrt etwa Sitzheizung und Lenkradheizung getestet, den DAB-Empfang oder Verpeiler im Navi?

    Nachdem ich beim C HR kräftig auf die Nase gefallen bin und mir vieles schönreden musste............. -


    Ja, ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug sogar 3 Fahrzeuge ausgiebig getestet ! In einigen Dingen musste ich Kompromisse machen. Einige Kompromisse gingen gar nicht. Andere Dinge die ich zuerst nicht haben wollte, davon war ich dann doch begeistert.


    Z.B. wurde hier mal im Forum über HUD diskutiert. Das war das für mich nur eine Spielerei. Nachdem ich es jetzt einmal ( ungewollt) testen konnte, gehört es zum " Müssen wir haben ! "


    Morgen habe ich nochmal einen Terrmin mit dem Verkäufer und Werkstattmeister, da ich auch noch Features haben möchte, die nicht im Angebot stehen, die aber durchaus nach dem Motto - Nichts ist unmöglich - nachträglich professionell nachgerüstet werden könn/sollen.


    Der CHR war mir eine Lehre. Kompromisse wird es nur noch welche geben, die durchdacht wurden. Das Fahrzeug wird für meine Frau und mich nun absolut stimmig !


    Z.B. Gestern. 2 Pedelec's hinten drauf und rückwärts aus einer Garagenzufahrt, rechts und links Wände, rückwärts auf die Strasse, der rechte Parkstreifen zugeparkt und durch die winzige Schießscharte kaum zu erkennen, ob bergab irgendwelche Fahrzeuge i.d. Regel mit überhöhter Geschwindigkeit runtergeschossen kommen.


    Als ich den CHR kaufte war da auch dieses "haben" wollen. Diese Beeinträchtigung der Sicht stellte ich fest . Aber blöderweise erst als ich den C HR bereits hatte ! Meine Frau ist mit dem PKW kaum gefahren, weil zu unübersichtlich.


    Ist jetzt vorbei. Jetzt sitzt man hoch und ist umgeben von Panoramascheiben. Auch von meiner Frau - ausgiebig - getestet!


    Navi an meinem CHR war eine Katastrophe. Aber dadurch weis ich inzwischen, wie man ein Navi im Fahrzeug testet. Ich muss sagen - Test 1a bestanden.


    Ist aber wohl kein MM19 - Ich habe auch Aux Eingang, Mirrorlink, Android Auto. Soll "angeblich" schon ein MM20 sein. Habe mal ein PDF beigefügt. Vielleicht kennt jemand das Navi. Über das Navi werden auch sämtliche Einstellungen im Fahrzeug gesteuert ohne dass man IT Experte sein muss. Kinderleicht, kam man direkt mit zurecht.


    Zusammenspiel Navi und HUD funktionierte super.


    Sitzheizung sprach schnell an. DAB 1a, auch da wo ich im CHR keinen DAB Empfang hatte. 1a Sound.


    Fazit: Das Fahrzeug wurde mehrfach getestet, Probegefahren, Div. Infos im Internet gesammelt. Diesmal wollten wir - beide - keine Kompromisse machen, die wir später bereuen. Ich muss sagen, die lange Zeit hat sich gelohnt. Wenn sich jetzt noch irgendwas rausstellt. Gut, kann nix grosses sein ;)


    Toyota will das Fahrzeug verkaufen, und es war für jeden Verkäufer ganz klar, dass ich das auch testen will.

  • Das Navi sieht von der Software her für mich nicht wie ein Toyota Navi aus. Ich vermute mal, dass das ein Gleichteil aus der Kooperation ist.


    Das HUD ist vermutlich auch keins von Toyota, da werden in die Frontscheibe spiegelnde HUD verbaut.

  • Wobei in der Werbung und auch im Kaufvertrag steht eindeutig " Navigation Toyota Pro Touch&Go"
    Die Software bzw. das Kartenmaterial weicht vom Opel Navi ab
    Das Gerät selbst sieht jedoch identisch dem Opel Navi aus

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon


    Wer das Multimediasystem gebaut hat, wird möglicherweise immer ein Geheimnis bleiben, jedoch baut kein einziger Kfz-Hersteller dieser Welt die Dinger selbst. Es wird nur unter dem Markennamen Toyota vertrieben. Es ist also durchaus möglich, dass auch Opel, oder PSA das gleiche Gerät mit eigener Bezeichnung und sogar eigenen Modifikationen vertreibt.


    Im Falle des C-HR (1. Gen.) stammte das MM16 ja bekanntlich von Harman, bei welchem die Entwicklung für Car-Audio ursprünglich auf die Fa. Becker in Deutschland zurück geht (z.B. in Mercedes-PKW in den 1980er Jahren zu großem Namen gekommen). Harmann, hat die Fa. Becker dann irgendwann geschluckt. Harmann gehört allerdings, neben z.B. JBL u.v.a.m., schon seit Jahren zum Samsung-Konzern aus Korea.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()