Beauty&Power

  • Nunja, den größeren Motor nutze ich sehr wohl, wenn auch nicht um schneller, sondern einfach um in anderem (angenehmeren) Drehzahlniveau zu gleiten, denn dort bewegt sich der 2.0er C-HR schon Prinzip bedingt.


    Ich schrieb ja im Vergleich zum 1.8er, was bedeutet bei gleicher Nutzungsweise, wie mit dm 1.8er. Hier ist real nur etwa 10% mehr an Verbrauch, bei 50% mehr an Leistung im realen Betrieb erfahrbar.


    Natürlich wird der 2.0er, wenn ich ihm alles abfordere, auch den Verbrauchsunterschied steigern. Jedoch war das nicht meine Intention zum Umstieg auf den 2.0er.


    Sowohl mit dem 1.8er war ich, mit dem 2.0er bin ich im Verkehr normal mit schwimmend unterwegs, ohne Spaßbremse für die anderen Verkehrsteilnehmer darzustellen, jedoch auch ohne Einsparrekorde einfahren zu wollen. Was ich damit nur sagen wollte, mehr Leistungspotential, muss nicht bedeuten auch einen höheren Verbrauch und damit auch Schadstoffemission zu produzieren. Es sind halt real tatsächlich nur bis zu 10% mehr an Verbrauch, wegen des höheren Leistungspotential des 2.0er, welches eben bei "normaler" Nutzung in Verbrauch und Emission, kaum spürbar ist, dafür jedoch ein spürbares mehr an Komfort sorgt.


    Da aber das 2.0er Hybridaggregat recht neu entwickelt wurde (m.W. im Sommer 2019 im Corolla erstmals verbaut), ist er auch in der Effizienz im Umgang mit dem zugeführten Kraftstoff dem Anschein nach ordentlich weiter entwickelt worden, was Erklärung für den kaum spürbaren Mehrverbrauch zum 1.8er sein dürfte.


    Der 1.8er C-HR war für mich auch kein schlechter Antrieb und der 2.0er kostet natürlich etwas mehr, aber Anbetracht des Gewinn an Komfort und des recht geringen Aufpreises dafür, war es mir das wert. Hätte es den 2.0er schon in 09/2018 gegeben, hätte ich meinen ersten C-HR sofort damit gekauft und nicht zum Jahreswechsel 2019/2020 schon, für relativ viel Geld, auf den neuen Umsteigen müssen.


    Ich wünsche Dir aber nun vor allen Dingen viel Freude am neuen, schicken C-HRinsemobil!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ehrlich gesagt hatte ich auch grosses Interesse am neuen 2.0er. Der Haushaltsvorstand hat aber die Entscheidung aus Kostengründen auf den 1.8er gerichtet. Da hat uns der Händler auch in die Richtung gedrängt.
    Aber wie lieben den Neuen auf jeden Fall.

  • ....der 1,8er ist schon gut :thumbup: .


    Die Sache mit dem 2,0er ist halt, dass das bessere immer des guten Tod ist :saint: .


    Solange du dich nicht in einen 2,0er setzt, und eine Runde damit fährst, wirst du mit dem 1,8er lange Freude haben :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ....Solange du dich nicht in einen 2,0er setzt, und eine Runde damit fährst, wirst du mit dem 1,8er lange Freude haben.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin den "Großen" auch mehrfach Probegefahren und habe nie daran gedacht zu tauschen.
    Wenn ich mal tauschen würde, dann in einen RAV4.
    Zwischen den beiden C-HR-Motoren ist für mich nicht wirklich ein großer Unterschied spürbar. Aber das sieht jeder anders.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @michhi


    Du hast zu 100% Recht und ich will ja auch den 1.8er nicht schlecht reden.
    Aber durch deinen UX250h hast du den 2.0L Hybridantrieb ja nun auch schon ein wenig erleben können und wirst mit der etwas besseren Karosserieform (CW-Wert!) eventuell sogar noch etwas sparsamer davon kommen können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bin noch nicht mal 100 Kilometer mit dem UX gefahren. Daher kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen.
    Die Laufruhe im UX finde ich aber schon mal total beeindruckend. Und der 2,0er C-HR hat ja in der Beziehung auch sehr gewonnen. Aber wir werden jetzt hier besser nicht OT ^^ .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Also ich bin ja leider den 2.0er im C-HR noch nicht gefahren. Hätte gerne bei Abgabe unseres 1.8er mal direkt den Vergleich gemacht, aber mein FTH hatte zu dem Zeitpunkt keinen auf dem Hof.
    Allerdings bin ich schon vor ein paar Monaten den Motor im Corolla gefahren, und der hat mich ganz und gar nicht vom Hocker gehauen. Da hab ich mir deutlich mehr versprochen. Allerdings wollte ich
    das nicht 1:1 auf den C-HR projizieren, da die beiden Fahrzeuge von der Form her und anderen Faktoren welche eine Rolle spielen könnten nur subjektiv vergleichbar sind.


    aber wir werden jetzt hier arg offtopic…..

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi