Reifendruck Hybrid

  • Hallo zusammen,
    für mich wird der C-HR ja mein erster Hybrid. Wie ist es hier mit dem Reifendruck?
    Aktuell fahre ich auf meinem Passat ca. 0,2-0,3 bar mehr als im Tankdeckel steht... In Summe ~2,5bar...
    Gilt für Hybrid auch die Regel, dass hier ein harter Reifen besser ist als ein zu weicher?


    Danke und Gruß

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ja,aber...!?
    HÄRTER heisst nicht unbedingt mehr Bar ,sondern Gummimischung ( Winter und Sommerreifen Unterschied in der Härte der Gummimischung)
    Du meintest sicher mit mehr Druck in dem Reifen.
    Mit erhöhten Druck rollt der Reifen besser weil schlicht und einfach die Fläche des Reifens das mit Asphalt in Berührung kommt etwas kleiner ist und Rollwiederstand kleiner wird und damit verbraucht das Auto auch etwas weniger Sprit.


    Nachteil ist mit kleineren Auflagefläche vermidert sich auch die Traktion und Bremsweg weil einfach weniger Reifen hat Kontakt mit der Strasse.


    Ausserdem nutzt sich der Reifen in der Mitte etwas stärker als an den Ränder ab,z.B. Profiltiefe aussen 6mm innen kann es schon weniger als 4mm sein.
    Mit deine 0,2 bis 0,3Bar mehr als auf dem Tankdeckel steht hast du den goldenen Mittelweg genommen.

  • Jo, meine mit Härter mehr Druck... Aber mehr Druck fühlt sich beim Fahren auch wieder härter an :)


    Aber Deine Antwort klingt für mich so, als wenn ich mich hier nicht großartig umstellen muss, prima!
    Danke!

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Hallo an Alle,


    habe inzwischen meinen mitte Februar bestellten CHR fristgerecht mitte April bekommen und bin nun schon über eine Woche
    glücklich und problemlos damit unterwegs.


    Was mir auffiel war, dass das "Abrollgefühl" härter war als bei meinem Vorgänger Prius 4. War der Meinung müsste annähernd
    gleich sein da Chassis und Fahrwerk gleich sein soll wie beim Prius 4.
    Ein Freund riet mir die die Reifen mit Reifengas bzw. Stickstoff füllen zu lassen. Habe noch mit ihm diskutiert fast gestritten
    weil Luft ja schon 78% Stickstoff enthält. Was soll dabei besser werden.
    Jedenfalls um des Friedens Willen hab ich die Reifen mit Reifengas füllen lassen. Übrigens nur 3€ pro Rad.


    Was soll ich Euch sagen, es bringt was . Hätte ich nicht gedacht.
    Das Einrollen in eine Schadstelle oder Fuge ist eindeutig weicher!
    Nebenbei bemerkt die Abstimmung des CHR Fahrwerks ist absolut ok. Ich kannte es durch den Prius 4 nur einen Tick besser.
    Bin jetzt aber voll zufieden.


    MfG

  • Ich fahre meine 17"-Ganzjahresreifen (Goodyear 4Seasons) auch mit ca. 0,2 bar mehr als angegeben.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Für 12 Euro hättest du Dir auch ne Flasche Weihwasser vom Papst bestellen können und auf die Reifen sprenkeln, hätte auch geholfen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das stimmt so nicht ganz. Bei LKW Reifen wird das oft gemacht. Die Reifen erhitzen sich nicht so stark, wenn sie mit Stickstoff gepumpt werden, und halten länger. Zum Abrollkomfort kann ich aber jetzt nichts sagen.

  • Ich denke leicht höherer Reifendruck kann im Sommer nicht schaden, im Winter bei Eis und Schnee ist weniger besser als mehr. Auch gibt es hier verschiedene Empfehlungen der Reifenhersteller. Mehr Druck im Reifen bedeutet immer, dass sich der Reifen in der Mitte am Stärksten abfährt. 0,2-0,3...naja, die Uhren der Luftpumpen an Tankstellen haben auch ihre Toleranz. Ich denke nicht, dass man das noch mit 100% trifft.


    Anderes Thema sind dann Sägezahnreifen. Vorallem Breitreifen sind da mehr betroffen als ein schmaler. Hier kann der richtige Luftdruck auch zur Wissenschaft werden.


    Am Besten ist man damit beraten, was der Reifen/Fahrzeughersteller vorschreibt.