Vergleich zum Prius

  • Hallo,
    ich fahre ja seit kurzem die C-HR Orange Edition. Vorher über fast 15 jahre Prius 2 und Prius 3 , soll heißen ich weiß schon ungefähr wie man hybridet :D
    Waren jetzt in Hessen und haben über 800 km (fast alles Autobahn) zurückgelegt. Tempo so immer zwischen 120-130 km/h, außer Baustellen.
    Dabei habe ich im Vergleich zum Prius gemerkt, dass es unwahrscheinlich lange dauert um die Verbrauchsanzeige zu verändern, zu senken.
    Also ich gehe z.B. mal mehr ins Gas (Berg hoch überholen) un der Verbrauch geht auf 5,6 bis 6,0 Durchschnitt hoch. Um den dann wieder auf sagen wir mal 5,4l Durchschnitt zu senken
    braucht es eine schiere Ewigkeit. Das ging beim Prius viel, viel schneller. Ich weiß, ist ja nur ne Momentaufnahme, hat mich aber schon erstaunt, wie lange das dauert.
    Der 2.0 Maschine geschuldet?
    Übrigens nach 470 km zeigte der Bordcomputer heute 5,2 l an. Aber wirklich nur mit Samtfuß gefahren.

  • Dass der C-HR mehr Sprit verbraucht wie ein Prius ist relativ einfach erklärbar, denn der cw-Wert unseres C-HR gleicht auf Grund der hohen Front und des hohen Dachs, wie auch der breiten Bereifung, eher dem eines viertürigen Kleiderschranks. Mit jedem km schneller, erhöht sich auch der Windwiederstand exponentiell. Deswegen braucht der gezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100km auch länger um sich nach verringern der abgerufenen Leistung wieder nach unten ein zu pendeln!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich bin vorher 10 Jahre und über 220000km Prius III gefahren. Den kann ich, wegen des fast gleichen Motors, gut mit meinem C-HR vergleichen.
    Von der Ausstattung her fehlen mir ein paar Dinge, die mir erst aufgefallen sind, als ich den C-HR regelmäßig gefahren habe. Ist aber nichts dabei, was gravierend ist. Was aber erklärt, warum der Prius ca. 4000,- Euro teurer ist ;)


    Der C-HR verbraucht auf jeden Fall mindestens 0,5 l/100km mehr als der Prius. Das kommt vor allem durch das Design, das Gewicht und die Reifen.


    Der 2.0er-C-HR muss meiner Ansicht nach noch mehr verbrauchen - durch den größeren Motor und die Mehrleistung. Denn da tendiert man/frau dazu, die Leistung öfter abzurufen. Das kostet Sprit.


    Dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige schnell steigt und langsamer fällt, ist zum einen Physik und zum anderen weiss man nicht so genau, wie der Verbrauch tatsächlich berechnet wird. In manchen Bordcomputern wird gemogelt, so dass dann Standzeiten, in denen der Motor läuft oder nicht läuft, anderes oder gar nicht berechnet werden.
    Zum Thema "Füsik": Wenn Du vorher schneller gefahren bist und einen Mehrverbrauch hast, musst Du ja erst einmal quasi die gleiche Entfernung mit Minderverbrauch fahren, um den alten Zustand zu erhalten. Das dauert länger, weil Du ja langsamer fährst.


    Wie erwähnt, man kann Durchschnittsverbräuche und -geschwindigkeiten auf ca. 237623 Arten berechnen, z.B. indem man einen "rollierenden" Durchschnitt über die letzten 100 Datenpunkte erhebt, diesen Durchschnitt zum bereits gespeicherten Durchschnitt addiert und dann durch zwei teilt. Wenn mir einer die Berechnungsvorschrift bzw. den Algorithmus zeigt, mit dem die Werte beim C-HR berechnet werden, dann kann ich genaues sagen und Vermutungen anstellenm, wie sich das System beeinflussen lässt. Quasi "Fahren nach Zahlen". Aber alleine schon bei der Gewinnung des Geschwindigkeitssignals weiss ich beim C-HR nicht, wie das geschieht. Am ABS? Am Motor?
    Deshalb würde ich Bordcomputern sowieso nie glauben. Langzeitmessung mit Aufschreiben von km-Stand und getankter Spritmenge hilft am meisten.


    Was aber bei 1.8er C-HR und Prius immer positiv ist: mir ist es noch nie gelungen, über lange Strecken einen hohen Durchschnittsverbrauch zu erhalten. Selbst wenn ich schnell fahre (Tempomat auf 160), komme ich selten auf einen Durchschnittsverbrauch über 7-8 Liter. Beim Prius hatte ich mal 6,5. Der vom Motor vergleichbare VM Polo einer Bekannten verbraucht das schon im Stand ;)

  • Ich bin vorher 10 Jahre und über 220000km Prius III gefahren. Den kann ich, wegen des fast gleichen Motors, gut mit meinem C-HR

    Wow! 220.000 km im Jahr! Dein Taxigeschäft brummt wohl! :D

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación