Lackstifte Toyota (Touch up set)

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein Set Lackstifte (Farbe/Klarlack) bei Toyota gekauft. Jetzt ist es passiert.....Frauchen hat Kratzer gezogen X(
    Ich nehme mir die Papppackung in die Hand und schüttel beides und entnehme eine Anleitung und die beiden Behälter. Es sind nur Bilder auf der Anleitung. So wie ich die verstehe darf man nicht schütteln =O
    Dann soll man die stelle reinigen, Farbe drauf streichen und jetzt kommts... Oben auf dem Farbdeckel ist ein weiches Stoffgewebe das man Nass machen soll, und nach etwa 10 Minuten über die Stelle rubbeln.
    Hat das schon jemand so erfolgreich durchgeführt ? ?(
    Normal würde ich mit feinen Lacktupfern und schleifen/polieren arbeiten.
    Gruß Ecki

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Seit etlichen Jahren nie ein Problem damit gehabt, wenn ich den bebilderten Anweisungen folgte ;)
    Habe aber i.d.R. damit nur tiefere Steinschläge ausgebessert.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Die Anleitung hört sich ein wenig merkwürdig an.


    Ich würde bei der bewährten Methode mit Farbauftrag, naß schleifen und polieren bleiben.


    Aber wenn du das nach Anleitung mal testen würdest, wäre ich auf das Ergebnis sehr gespannt :saint: .



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Die Anleitung bebildert doch nix anderes ?( Farbe drauf, nass schleifen und polieren, Klarlack drauf und fertig.
    Womit der Kollege da rubbeln will ist nix anderes wie Schleifpapier nur für kleinste Reparaturen wie Steinschläge wesentlich besser geeignet ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Moin Ecki
    benutze wie Appels Ejon die Stifte auch nur für Steinschläge.
    Und da mach ich es wie michhi (gewohnheit)
    Meine Frau hatte letztes auch Kratzer in ihrem. (Da sie recht tief aussahen dachte ich an Smart repair).
    Die aufbearbeitungsfirma hat es aber ohne Smart repair hinbekommen -->polieren.
    Wenn man die Tür sich angeschaut hat so hat man nix gesehen nach der behandelung. (War ehrlich gesagt paff)


    Vielleicht wäre dies eine Alternative zum Lackstift.(Da Lackstiftarbeiten sieht man meistens und ma Aegert sich trotzdem drüber).
    Und nicht Klarlack vergessen.
    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Leichte Kratzer poliere ich auch regelmäßig aus. Ist kein Problem. Da käme kein Lack dran.
    Oder von Anfang an Toyota Protect drauf. Am CHR bis jetzt keine Kratzer entdeckt. Bei der Inzahlungname waren alle Händler vom hervorragenden Lackzustand angetan

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Da schließe ich mich @McNulli an. Kratzer bedeutet für mich schon eine etwas größere "optische Belastung". Ein ordentlicher Smart Repairer bekommt das recht flott, sehr sauber und für vergleichsweise kleines Geld hin. Der Lackstift ist eher für kleinere Einschläge gedacht.


    Ich hab bei meinem Indianer mal einen recht tiefen Einschlag bearbeitet. Sah nachher wirklich gut aus, aber der ganze Aufwand (Anschleifen, Entroster/Grundierung, 2mal schwarz Tupfen, jeweils Nachschleifen und Klarlack plus Nachschleifen) wäre bei SmartRepair wenigstens ebenso gut geworden, nur deutlich schneller. Allerdings hätte ich die Qualität ohne elektrische Poliermaschine wohl nicht hinbekommen.
    Bei meinem BMW (Sonderfarbe BMW M Tannengrün) hat es der Smartie derart hervorragend hinbekommen, dass wirklich nichts zu sehen war. Bei einem damals etwa 5 Jahre alten Lack und einer der damals noch sehr seltenen kombinierten Metallic- & Mineraleffekt-Lackierungen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Die Anleitung bebildert doch nix anderes ?( Farbe drauf, nass schleifen und polieren, Klarlack drauf und fertig.
    Womit der Kollege da rubbeln will ist nix anderes wie Schleifpapier nur für kleinste Reparaturen wie Steinschläge wesentlich besser geeignet ;)

    Hatte sich für mich ein wenig anders angehört. Und das man Farbe vor der Verarbeitung nicht aufrührt, oder aufschüttelt, ist mir ebenfalls neu.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das Touch up Set taugt m.E. nur für Steinschlag. Ich habe mir angewöhnt beide Komponenten zu mischen und mit eine feinen Pinsel aufzutragen. 2 Tage trocknen lassen und dann mit 4000er Schleifpapier nass glatt schleifen. Dann mit einer feineren Politur mit Schleifeffekt drücber und zuletzt mit einer farbigen Politur gut die Hologramme auspolieren.


    An einen Kratzer würde ich mich so nicht trauen.

  • Ach, die Arbeitsschritte bei einem Kratzer sind ja nicht anders.
    Hatte mir bei meinem C-HR auch mal einen Kratzer in der Heckklappe ausgebessert.
    Da hat man hinterher nichts mehr von gesehen. Kommt natürlich immer darauf an,
    wie geschickt man ist, und wie tief der Kratzer.


    Bei stärkeren Schäden, würde ich doch eher mal bei einem Lackierer vorbeischauen.
    So teuer ist das in der Regel nicht. Und wenn man sich hinterher nicht mehr über einen Schaden ärgern muss,
    sind 100 bis 150 Euro auch gut angelegt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)