Konfusion: 2,0 Hybrid mit Partikelfilter?

  • Sorry, aber das Thema mit dem Partikelfilter muss ich nun noch mal aufgreifen, weil die Informationslage echt konfus ist und auch in den bisherigen Threads kein eindeutiges Ergebnis liefern.


    Lt. den technischen Daten in der Preisliste ist der 2,0 Hybrid ein Saugrohreinspritzer, benötigt demnach keinen Partikelfilter. Auch hat mir ein Händler das gleiche gesagt. Die Bedienungsanleitung sagt aber, der 2,0 hätte einen Partikelfilter. Fängt man im Internet an zu graben, stößt man auf Pressemappen von Toyota, die die Sache ganz anders darstellen: Demnach gehört der M20A-FXS zu der Famile der "Dynamic Force" Motoren, die zwischen Saugrohreinspritzung und Direkt-Einspritzung umschalten können und deswegen einen Partikelfilter haben.


    Hat er nun einen Filter, oder hat er nun keinen? Nach Lage der Fakten gehe ich aber mal davon aus, dass die Bedienungsanleitung recht hat und ein Filter drin ist.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Nun ja, @Toy


    ...da hat Toyota mit seinen Angaben zum M20A-FXS wohl recht.
    das ist jetzt meine Einschätzung unter anderem basierend auf den Diskussionen im Nachbarforum über Tests von ADAC und anderen über Abgaswerte und wie sie zu Bewerten sind.
    (und wie sie entstehen)


    Solche Konfussionen (so habe ich es mir zumindest leichter gemacht) kann man abmildern indem man die Quellen einstuft.
    D.h. Verkäufer, Privatmeinungen (wie z.B. meine), Presseerzeugnisse sind im Zweifelsfall zweifelhaft.


    TROTZDEM das Auto macht Spaß oder wie viele hier sagen.



    ............es ist ein GRINSEAUTO..............

    seit 05.06.2020> C-HR 2,0 "Orange Edition", davor RAV4/3 DCat executive

  • Solche Konfussionen (so habe ich es mir zumindest leichter gemacht) kann man abmildern indem man die Quellen einstuft.

    Vollkommen richtig. Im konkreten Fall ist es halt so, dass selbst die Informationen in den Unterlagen von Toyota nicht 100% konsistent sind. Das macht es dann schon schwieriger.


    Egal, gekauft ist gekauft. Die Stimmung lassen wir uns dadurch bestimmt nicht vermiesen. Ich erwarte hier ohnehin, dadurch dass der Motor nur unter bestimmten Umständen in den DI-Modus geht, nicht die riesen Probleme.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Selbst der Prius Plug-In soll ab Juli 2020 die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM und einen Partikelfilter bekommen, obwohl der 1.8 Liter ein echter Saugrohreinspritzer ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.