Getriebe 2 Liter Motor

  • Hallo Forum,
    Wie funktioniert die Automatik Schaltung in der S Stufe? Es gibt anscheinend S1 bis S6.
    Ich hab mich noch nicht getraut es auszuprobieren.
    Danke :)

  • Du schaltest auf S rüber, in der Regel bremst er dadurch erstmal ein bisschen ab.
    Und dann kann du hoch oder runter schalten, je nachdem wie schnell oder langsam du fährst.
    Ist wie bei der manuellen Schaltung, 1 ist der kleinste, 6 der höchste Gang. Wenn du das Gefühl hast er fährt zu hochtourig, dann hochschalten.
    Einfach mal auf einer wenig befahrenen Strecke ausprobieren wenn du dir unsicher bist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo @Harti, wie bei jeder anderen Automatik kannst Du Dich nicht verschalten, da die Drehzahl den Gang bestimmt. Im Falls des HSF gibt es jedoch keine Gänge zum Verschalten, da das stufenlose Planetengetriebe die "Gänge" nur simuliert.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mich würde generell mal interessieren, wie dieses Getriebe die Übersetzung verändert. Nach den Videos, die Toyota veröffentlicht, gibt es da den verstellbaren Riementrieb nicht mehr. Aber wie es genau funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Vom HSF scheint es noch nicht viel zu geben, aber bei wikipedia wird das HSD für den 1.8er recht gut erklärt. Vll hilft Dir das schon mal weiter: Klick

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @lowrhiner


    Kurze Frage: Was ist HSF? Nennt Toyota nicht den aktuellen Hybridantrieb HDF (Hybrid Dynamic Force)?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Auf jeden Fall für jemand wie mich, der sich von Beruf wegen mit Technik im Maschinenbau auseinander setzt, ein faszinierendes Gebilde. Da kann man nur den Hut vor den Konstrukteuren ziehen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • @pctelco Ich könnte mich sehr gewandt herausreden, aber tatsächlich hatte ich den Hybrid Synergie Force im Hinterkopf. Immer war Hybrid und Force richtig :S
    Großes Sorry, falls ich für Verwirrung verantwortlich sein sollte.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mich würde generell mal interessieren, wie dieses Getriebe die Übersetzung verändert. Nach den Videos, die Toyota veröffentlicht, gibt es da den verstellbaren Riementrieb nicht mehr. Aber wie es genau funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können.

    Dann schau dir mal dieses Video an:
    Hybridtechnik erklärt



    Das Getriebe ändert die Übersetzung überhaupt nicht, das wird alles nur per Software simuliert .
    Bis auf eine manuelle Veränderung der Rekuperation (z.B. bei Bergabfahrten) ist diese 'Sport'SchaltFunktion eine völlig sinnlose Funktion,genau so wie der Drehzahlmesser im neuen Corolla.

  • Bis auf eine manuelle Veränderung der Rekuperation bei Bergabfahrten ist diese 'Sport'SchaltFunktion eine völlig sinnlose Funktion,....

    Das sehe ich etwas anderes. Ich nutze dieses "neue" Gimmick (der RAV hat die gleiche oder zumindest ähnliche Variante) bspw. viel vor Ampeln oder Kurven zum abbremsen statt die Bremse zu betätigen. Beim Schalter bremse ich auch immer durch runter schalten, das hat mir bei der 1. Generation C-HR gefehlt. Da hat die B-Stellung bei weitem nicht so getaugt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi