Fahrweise, speziell die 2.0 Version

  • Weil man selbst vorausschauender fährt als der Radartempomat............

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Aber bei der Geschwindigkeit hätte ich echt weniger erwartet

    Mit dem Tempomat wird halt die gewinnbringende Rekuperation weniger genutzt, weil er wie geschrieben natürlich nicht vorausschauend fahren kann sondern schärfer bremsen muss.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Aus reiner Bequemlichkeit, habe ich für die rund 530km einfache Strecke von daheim zum Bodensee und zurück, komplett den Abstandstempomaten (130km/h, aber zwischen drin mehrfach kurzfristig per Gasfuß auch mal bis zu 180km/h übersteuert) genutzt, wohl wissend dass ich manuell noch Sparpotential gehabt hätte mit meinem Bumblebee.


    Bei der Hintour vor 2 Wochen hat er 5,8l im BC gezeigt und beim tanken habe ich erstaunlicherweise fast genau den Verbrauch gehabt. Bei der Rücktour am Sonntag war ich etwas eiliger unterwegs (häufiger mal den Tempomat übersteuert) und lag nach BC und realem tanken bei 6,4l/100km.


    Zumindest der BC des 2.0l Hybrid ist um einiges exakter wie bei meinem 1.8er und der Mehrverbrauch ist erstaunlich gering für so viel mehr Leistung!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @spinni: Bist Du mit dem Radartempomaten gefahren? Wenn ja, probiere doch den normalen Tempomaten. Ist deutlich entspannter, evtl. auch sparsamer als mit Radar.

  • Aus reiner Bequemlichkeit, habe ich für die rund 530km einfache Strecke von daheim zum Bodensee und zurück, komplett den Abstandstempomaten (130km/h, aber zwischen drin mehrfach kurzfristig per Gasfuß auch mal bis zu 180km/h übersteuert) genutzt, wohl wissend dass ich manuell noch Sparpotential gehabt hätte mit meinem Bumblebee.


    Bei der Hintour vor 2 Wochen hat er 5,8l im BC gezeigt und beim tanken habe ich erstaunlicherweise fast genau den Verbrauch gehabt. Bei der Rücktour am Sonntag war ich etwas eiliger unterwegs (häufiger mal den Tempomat übersteuert) und lag nach BC und realem tanken bei 6,4l/100km.

    Ja das meine ich aber. Nun setzt das mal ins Verhältnis 5,2 liter bei 93 km/h. Verstehe ich irgendwie nicht

  • Die 5,2 Liter bei 93km/h sind für mich nicht nachvollziehbar, da ich bei der Geschwindigkeit bei rund 4 Litern landen würde. Beim 1.8er waren es so um 3,8l/100km bei solcher Geschwindigkeit.


    Entweder mit deinem C-HR, oder deinem Gasfuß stimmt scheinbar etwas nicht!


    Um den C-HR zu checken, würde ich mal beim FTH vorsprechen, für den Gasfuß eher nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich fahre auf der AB , Tempomat Einstellung 120 Km/h , real sind dies 115Km/h


    Nach 550km ein verbrauch von 5,5 liter


    darunter sind 150 km Baustellen wo ich nur 40 bis 80 Km/h fahre.


    Das sind , pie X Daumen , Durchschnittlich ca. auch weit unter 100 Km/h !!


    Ich werde wohl mal mit meinen Autoverkäufer ein ernstes Wort reden müssen.


    Fz war mit 2 Personen besetzt ,kein Gepäck


    Km Stand 18852 km , ich fahre seit Anfang an so , siehe Spritmonitor 5,4 Liter.


    Ich komme nie unter 5 liter , bei der oben beschriebenen Fahrweise , mit oder ohne Tempomat

  • Nach rund 18000km einen Realverbrauch über alles von 5,4l/100km ist doch gar nicht so übel.


    Bevor ihr nun aber alle dem FTH auf das Dach steigt, möchte ich zu bedenken geben, dass ein großer Faktor beim Verbrauch auch der Bediener ist. Jeder hat einen anderen Stil, das Fahrzeug zu bedienen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!