Original C-HR Felgen, was geht,was geht nicht

  • Hallo zusammen
    Titel ist Thema. Welche Felge für welche Ausstattungsvariante ??
    Sind alle C-HR Alufelgen für jede Ausstattungsvariante zugelassen ??
    Grund meiner Frage ist folgende.
    Habe mir im März den Taem Deutschland als Jahreswagen gekauft. Habe dann zufällig gesehen das die Reifengröße ( 17“ ) von meinem Nissan Quashqai auch für den C-HR passt. Da noch neue Winterreifen vorhanden waren habe ich dann kurz entschlossen in der Bucht fast neue 17 Zöller mit RDKS Sensoren von einem Flow günstig geschossen. Winterreifen umgezogen 215/60 17 96H und fertig war ein Satz Winterreifen.
    Habe ich mit Rosinen gehandelt ?
    Konnte eigentlich noch nicht zuverlässig in Erfahrung bringen ob das zugelassen ist.
    In der B-Säule sind alle Größen aufgeführt, in meinen Papieren sind nur die 225/50 18 eingetragen.


    Vielleicht könnt ihr einen verlässlichen Tipp geben.


    Gruß Micha


    D15BFFFB-CAA9-422D-95C4-2528470BFE25.jpeg

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Moin, m.E. ist es kein Problem, da die Reifengröße grundsätzlich eintragungsfähig ist. Da bei Dir jedoch nur die 18"er eingetragen sind, werden die 17"er nachträglich eingetragen werden müssen.
    Bei meinem Indianer standen die 295er in Schein&Brief. Da der Standard jedoch auch 265er ist, wäre die Eintragung für Winterreifen unproblematisch möglich gewesen.
    Der freundliche TÜVler kann Dir ganz genau sagen, was zu machen ist.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • .......oder du hast für die Felgen eine ABE mit den entsprechenden Reifenfreigaben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • So und jetzt mal ganz einfach:


    Wenn es originale Toyota-Felgen für einen C-HR sind (da spielt die Ausstatungslinie keine Rolle), dann darfst du die Felgen schon mal ohne Bedenken fahren, da es sich um Originalteile handelt, die zusammen mit der aller ersten Fahrzeughomogilisierung (was für ein Wort) abgenommen wurden. Du brauchst ja auch keine Extra ABE für die originalen Trittbretter, oder Felgen aus dem Toyotazubehörkatalog, wo du diese 17" auf bekommen kannst. Die Reifen-Felgenkombi ist auch angegeben. Entweder an der B-Säule, der Zulassung oder der COC. Andernfalls beim Toyotadealer nachfragen. Ich habe zum Beispiel auch 17" aber nicht von Toyota. Da steht aber dann in der ABE die Felgen-Reifenkombi drin, die ich ohne Eintragung fahren darf. Bei Originalfelgen ist das aber anders und so wie vorher beschrieben.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja danke für die Infos
    Wie schon von mir beschrieben sind das Original Felgen für einen C-HR.
    Die Reifendimensionen sind auch deckungsgleich mit den Angaben in der C-Säule.
    Ich werde mal zum Händler fahren und nochmal nachfragen.
    Von anderen Marken kenne ich das auch so das die Original Felgen nicht eingetragen werden müssen.
    Ich war nur irritiert da nur die 18 Zöller eingetragen sind.


    Danke noch mal
    Gruß Micha

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Unser Flow hat Orginal die 17 er
    Habe bei Toyota die ABE von den 18 Zoll runtergeladen und habe die Felgengrösse und Reifenbreite eintragen lassen.
    Der Flow hat jetzt die Möglichkeit: 17 Zoll Felge :215 60 R 17 resp die 18 Zoll Felge mit: 225/50 R 18 oder die 235/50 R18 zu fahren
    Alles Orginalfelgen von Toyota .


    Beim anderen C-HR (18 Zoll): Der kann jetzt die 225/50 R 18 und die 235/50 R 18 fahren alles eintragen lassen.
    Kostet zwar Geld aber man hat seine Ruhe bei einer Kontrolle oder beim TÜV.


    N.b Es würde keinem auffallen wenn man Orginale 17 Zoll draufbaut die bei dem Wagen verbaut sind ausser der die kontrolle macht kenn die kleinen Unterschiede von den Versionen

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • So, heute bin ich nochmal unterwegs gewesen.
    Der FTH konnte mir nicht schriftlich bestätigen das die Felge für mein Fahrzeug zugelassen ist.Die Dokumente von Toyota sind immer ausstattungsbezogen.
    Dann bin ich zur GTÜ. Alles kein Problem.
    Kann man eintragen, muss man aber nicht. Hauptsache man bleibt in der range.
    Dokument zu den Papieren legen und gut is.

  • Hi

    Ich greife das Thema noch einmal auf.

    Ich habe schon mehrmals gelesen das auf den original 18 Zöller auch 235 50r18

    frei gegeben ist. Wenn ich diese Größe aber in einen Umfangrechner eingebe kommt

    raus dass der Tacho mindestens 1 km/h Zuwenig anzeigen wird und das ist natürlich

    nicht erlaubt. Tachoabweichung darf ja nur nach oben sein, sprich Auto fährt langsamer als angezeigt.

    Laut Rechner wäre 235 45r18 Eintragungsfähig weil Tachoabweichung plus 2 km/h.

    Außerdem sind Reifen in der Größe, je nach Marke, 20-30€ billiger als 235 50r18 oder auch

    225 50r18 was das Ganze eigentlich noch attraktiver machen würde.

    Ich fahre auch 215 60r17 Winterreifen. In einer Verkehrskontrolle hat der Polizist nur runter gerechnet und gesagt „Reifengröße passt“.

    Vielleicht weiß von euch einer ob auch 235 45 geht.

    War gerade mit dem Auto von der Frau zur HU und habe natürlich wieder vergessen zu fragen.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • arosar

    Habe 235/50/R15 und die sind eingetragen.

    bei Tacho bin ich in der Toleranz da der toyota tacho einwenig zuviel anzeigt als wie der Wagen fährt.

    Bei 100 km sind es fast 4 km weniger als Tacho anzeigt. Bei 50 +- 3 km.

    Mfg

    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: