Spannungsriss Frontscheibe

  • Hallo zusammen :|


    Nur mal so, damit es irgendwo niedergeschrieben ist, falls so Fälle öfters auftreten. ||


    Habe am Mittwoch Mittag meinen neuen CHR abgeholt. Gestern nach 2 Tagen fuhr meine Frau das erste mal auf dem Beifahrersitz mit.
    =O Schaaaaaatz da ist ein Riss in der Scheibe =O


    Ich hielt sofort an und tatsächlich!
    Auf der Beifahrerseite ist ca 10cm vom Rand und etwa 10cm lang ein Riss, welcher am Scheibenrand beginnt und nach unten läuft.
    Kein Steinschlag, sondern ein klassischer Spannungsriss. X/
    Gerade mal 300km auf dem Tacho! ;(


    Werkstatt sofort angerufen, ich soll Montag früh vorbeikommen zwecks Begutachtung und Austausch.

  • Das ist nichts neues für mich.Ist mir auch schon zweimal mit anderen Marken passiert.Einbaufehler wird es immer wieder geben und die Scheibe geht dann nach kurzer Zeit kaputt.Ich hatte noch nie Probleme beim Ersatz aber es ist trotzdem ärgerlich.

  • Darf bei einem neuen Wagen nicht vorkommen!
    Ich habe in letzten 6 Jahren bei 2 Fahrzeuge insg. 5x die Frontscheibe gewechselt, immer wegen Steinschlag im Sichtfeld und es wurde immer ordentlich neue Scheibe verbaut ohne Spannungsrisse oder ähnliches?
    Spricht nicht für Steifigkeit der Karoserie und die Qualität.

  • Update: Soeben mit voll eingeschlagenen Lenkrad im Schritttempo auf geschotterten Parkplatz ein paar Meter rückwärts gefahren. :S
    Ein leisen Knacksen und nun geht der Sprung von rechts oben nach rechts zur Seite, also ca 10cm in der oberen Ecke sind nun komplett durchgebrochen.
    Dies spricht nicht wirklich für Steifigkeit der Karosserie. :S

  • ich habe auch rechts oben in der Scheibe einen Riss, lass das Morgen mal vom Händler anschauen.
    Wäre mir gar nicht aufgefallen, da ist die Umweltplakette geklebt, hat auch meine Frau festgestellt.
    Der Bruch ist aber nur in der inneren Lage der Scheibe.
    Ich berichte Morgen dann mehr.

  • Wird dann die gleiche Ecke wie bei mir sein. Bei mir war es auch nur die innere Scheibe.
    Meine Scheibe wurde mittlerweile getauscht. :thumbup:
    Montag Auto in Werkstatt gebracht, Dienstag Abend war es fertig. :thumbup:

  • Vielleicht an dem hier im Forum besprochenen schiefen Heckklappen, verursacht evtl. durch schief verschweißter Karosse. Müssten sich die Betroffenen mal rege und vor allem sachlich austauschen.