Steuerteil geklaut

  • Vorgestern Abend war's dann mal bei mir soweit. Die kleine Scheibe, einer der hinteren Türen, aufgehebelt und irgend so ein Steuerteil was hinterm Handschuhfach verbaut war mitgenommen. Auf einem Teil der Halterung stand PC+ABS. Für was könnte es gewesen sein. Auf jeden Fall funktionierte die Erkennung des Schlüssels nicht mehr.

  • Das wird wohl das Motorsteuergerät (inkl. Wegfahrsperre) gewesen sein.


    Scheinbar brauchen die bösen Buben etwas an dem sie lernen können wie man die WFS überlistet bekommt (Für spätere Diebestouren an anderen C-HR).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @ab496


    Herrje, welch dreiste Gauner!!! Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! X(
    Tut mir echt leid für dich, sowas ist immer schlimm und der Schock sitzt erstmal tief... :(


    Sieht fast so aus, als wären das Profis gewesen, die haben genau gewußt, was sie brauchen und zielgerecht gesucht und gefunden. Auch die aufgehebelte kleine Mini-Scheibe hinten fällt ja erstmal niemand Fremden so schnell auf...


    Ich hoffe, du hast nicht so viel Rennerei und Ärger mit deiner Versicherung und dann möglichst bald wieder Freude am Fahren mit deinem kompletten C-HR! :thumbup:


    P.S.: "PC" könnte das Pre Collision System sein, welches zusammen mit dem "ABS" zu den Sicherheitssystemen gehört, vieleicht war das irgendein Steuerteil dafür...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Was auch immer dieses Teil ist - wer um Himmels Willen macht sich die Mühe, ein spezielles und nicht allzu häufiges Auto ziemlich unauffällig aufzuhebeln und genau dieses eine Bauteil mitzunehmen?


    Was will ein Dieb damit? ?(

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Wie oben schon beschrieben, werden die Diebe es nutzen, um einfacher die Wegfahrsperre anderer C-HRs knacken zu können.


    So selten sind die Diebstähle des C-HR nicht wirklich!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Einerseits ist der C-HR wegen dem kleinen, unauffälligen Dreiecksfenster für Autoknacker interessant. Andererseits könnte es sich dabei um ein Gleichteil aus anderen Toyotas handeln. Also einen C-HR mit dem zuvorkommenden Dreiecksfenster knacken, damit man später andere Toyotas, mglw sogar eine breite Palette klauen kann. Doch steht ein mögliches Steuergerät für PreCollision und ABS in diebstahlsrelevanter Verbindung zu Motorsteuergerät und somit Wegfahrsperre?


    Vor etwa zehn Jahren war in Mannheim eine offenbar organisierte Gruppe unterwegs, die aus VW/AUDI/SEAT/SKODA-Modellen die Navis klauten. Einfach mit der elektrischen Kettensäge rausgeschnitten und das halbe Armaturenbrett mitgenommen. Ich hab damals Bilder in Zeitungen gesehen, kein schöner Anblick. Die Navis tauchten dann wenige Tage später auf 3-2-1-meins auf.


    Wie auch immer, ich hoffe ebenfalls, @ab496 hat keine Scherereien mit der Versicherung, ganz schnell ein neues Steuerteil und kann sehr bald wieder fahren.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @ab496 kannst du bitte schreiben, in welchem Ort der Diebstahl war und ob du den Hybriden oder 1.2l hast. Danke.
    Was hat die Polizei gesagt?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wenn das Keyless-Entry-System nicht mehr funktioniert, könnte es ja durchaus sein, dass aus dem geklauten Teil irgendwelche Informationen auszulesen sind, die es ermöglichen könnten, demnächst Toyoten baureihenübergreifend klauen zu können, ohne vorher aufwändig die RFID-Informationen des funkenden Schlüssels durch die Hauswand abfangen und mittels Reichweitenverlängerers auf die Autos der Begierde übertragen zu müssen, um sie mal eben en passant lautlos den Besitzer wechseln zu lassen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Sehr dubios :/


    Ich kenne zwar Fälle wo bspw bei einem Lexus gezielt Teile geklaut wurden (Steuergerät), aber da war wohl Ersatzteile Beschaffung auf Auftrag.
    Man sollte eigentlich meinen, dass bisher genug C-HR geklaut wurden an denen die Diebe das selber testen könnten.


    Ich hoffe dein C-HR steht beim Händler sicher verschlossen hinter den Werkstatt Toren?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi