Steuerteil geklaut

  • Und dann habe ich noch ne Werkstattbindung mit drin. Das heist die Reparatur erfolgt bei Ford! Ob das was wird!?

    Warum bei Ford?
    Ich habe auch Werkstattbindung drin (DEVK) und da sind auch Toyota-Händler und Toyota-Werkstätten gelistet. Aus diesen kann ich mir dann aussuchen, wo ich hinfahre.
    Frage mal bei deiner nach, ob da nicht auch eine Toyota-Werkstatt mit bei ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Da würde ich mich auch nach erkundigen. Bei den Versicherungen sind meistens verschiedene Werkstätten gelistet die in der Werkstattbindung drin sind.
    Ich hätte da die gleichen Bauchschmerzen wie du. Gibt ja schon genug FTH die mit den Macken und Wehwehchen der eigenen Fahrzeuge nicht klar kommt, wieso sollte es dann ein Ford-Mechaniker :/


    ….ich weiß schon warum ich wegen paar Euro da keine Kompromisse eingehe und die Werkstattbindung jedes Mal außen vor lasse.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kann ich für die letzten 20 Jahren nicht bestätigen.
    Ich bin bei der HUK24 und habe bei 3 KFZs den Werkstattbindungstarif gehabt.
    Nebenbei 6 Jahre Garantie....


    Der Betrieb der für Lack- Karosserie-,Glasschaden ausgewählt ist hat tlw besser gearbeitet wie der Markenbetrieb. Stichwort Einstellung Sensoren
    Ich hab mich dem Meister unterhalten und der hat mir aufgezeigt, dass der Betrieb die SchulungsNachweise liefern muss dass er überhaupt in die Auswahl kommt.
    Dazu die Software und die Geräte alles sauber zertifiziert.
    Von FTH weiss ich, dass fallweise die Toyotas zum FTH kamen, weil der ausgesuchte Betrieb das noch nicht 'draufhatte'.
    Stichwort: Befähigung Hybriden zu reparieren.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die HUK das je nachdem was anliegt den richtigen Betrieb auswählt.
    Die schließen dies auch nicht in den Konditionen aus.
    Ich persönlich mach mir durch die Erfahrung der letzten 20 Jahre keinen Kopp.
    Und nachregeln kann man immer.

  • Die Summe des Schadens soll 4500 Euro betragen. Das durchgeschnittene Kabel wird ersetzt dafür muss wohl das Amaturenbrett raus. Neue Scheibe plus die 2 Leisten. Der Sitzbezug Beifahrerseite wird auch ersetzt. Ist an einer Stelle die nicht gleich ins Auge fällt zerkratzt worden. Die machten einen recht kompetenten Eindruck also lasse ich es dort machen. Aber ganz ohne Toyota kommen sie nicht klar, dass Schlüsselanlernen müssen sie dort machen lassen. Na ja, auch der bei Ford konnte nicht begreifen wieso nur das eine Teil geklaut wurde.

  • So ein Steuergerät wird zwischen 1000 Euro und 1500 Euro liegen. Hatte mal bei einem Audi A4 das zweifelhafte Vergnügen, ein defektes ersetzen zu müssen.


    Hinzu kommen natürlich eine Masse an Arbeitswerten, weil das Steuergerät auf genau DEN C-HR programmiert werden muss, Kabelbaum erneuern und dafür komplettes Armaturenbrett zerlegen und später zusammen bauen plus Scheibe, etc.. Da kommt schon etwas zusammen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Autsch X/ . Das ist heftig.


    Ich denke da wird vielleicht sogar ein kompletter Nebenstrang des Kabelbaum ausgetauscht. Um an die Abzweigung zu kommen könnte es notwendig sein tief hinter das Amaturenbrett zu kommen.


    Vielleicht muss auch noch von anderen Steuergeräte was getauscht werden.


    Und wie pctelco schon schrieb die Arbeitswerte.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Weiß man den jetzt, was die Diebe mit genau diesem Steuerteil wollen?


    Für den betriebenen Aufwand, muss doch ein tieferer Sinn dahinterstecken.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei einem C-HR Fahrer genau dieses Teil defekt war, und jemand Ersatz dafür gebraucht hat.


    Läßt sich aus dem Teil eventuell ein Zugang zu dem Fahrzeug (oder anderen C-HR´s) generieren, so dass man den/die Wagen später problemlos stehlen kann?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)