Steuerteil geklaut

  • Echt krass, wie enorm teuer sowas ist...

    Achte mal auf die Preise, die Deine Werkstatt in irgendeiner Ecke aushängen hat. Bei einem meiner letzten Besuche eines Toyota-Händlers stand ich vor der großen Tafel und dachte "22 Euro für Karosseriearbeiten geht doch."



    Und ganz klein unten stand dann "Arbeitseinheit = 6 Minuten". Das relativierte den Preis ein wenig. Du musst mit Stundensätzen von über 100 Euro für selbst die einfachsten Arbeiten rechnen. Und alles, was auseinandergenommen werden muss, ist automatisch teuer. Da kostet dann z.B. ein Zahnriemen (NICHT im C-HR, der hat ne Steuerkette) 12,50 Euro. Aber der Motor muss raus = 6 Stunden und danach wieder rein = 6 Stunden. Macht dann 12,50 Euro plus ca. 1500,- Euro Stundenlohn.
    Bei den Inspektionen sind die Zeiten übrigens vorgegeben, kann man in den Werkstätten nachfragen bzw. gibt's von Toyota irgendwo als für Toyota-Werkstätten verbindliche Liste raus. Gilt dann aber nur für die Inspektion. Wenn was repariert werden muss, dann wird's teurer.

  • Bei den Inspektionen und Garantie mögen zwar die Arbeitswerte vorgegeben sein aber der Preis nicht.


    Ich hab hier im Umkreis von 30km. Für die erste Wartung zwischen 180 und 300 Euro im Angebot.
    So tickt das auch bei Reparaturen.
    Allerdings bei Werkstattbindung etwas eingebremster.
    P.s mur ist nicht klar was die mit einem scheinbar individuellen Steuergerät wollen.

  • Habe heute den 2. Schlüssel abgegeben und fragte ihn was das Steuerteil kostet, er meinte 400 Euro. Am meisten kotzt ihn an das der Typ nicht den Stecker gezogen hat. Nun reißt er für 2500 das Armaturenbrett raus um das Kabel zu wechseln.

  • Nur ärgerlich und wohl kein Profi.


    Bei mir wurde vor Jahren in Frankreich der Aussenspiegel entwendet.
    So fachgerecht sauber, dass der deutsche Monteur schon fast ins Schwärmen kam.


    Deines hört sich wie mutwillig an.

  • Bei Diebstahl bzw. Kriminellen muss man nicht nach Erklärungen suchen - das ist sinnfrei.
    Mir wurden mal an meinem Joghurtbecher (Anmerkung für die Unwissenden: Motorrad ;-)) beide Stummellenker abmontiert, aber sämtliche Leitungen (Elektrik und Bremsschläuche) durchgeschnitten. Die Lenkerstummel hätte man auch bei einem in der Nähe befindlichen Motorrad-Schrotthändler für ein paar DM bekommen (Anmerkung für Unwissende: DM war vor dem Euro ;-))

  • Mutwillig glaube ich nicht. Man muss schon wissen wo das Teil ist. Habe vor einer Weile eine Kamera verbaut. Das Kabel verlegte ich hinter dem Handschuhfach, selbst da ist mir das Steuergerät nicht aufgefallen. Geht wahrscheinlich schneller die Kabel durch zuschneiden als den Stecker zuziehen.

  • @michhi


    Genau so wird es sein, wie ich weiter oben schon schrieb.


    Die werden das gestohlene Steuergerät nutzen um tiefer in die verwendeten Programmierroutinen von Toyota blicken zu können (auslesen), um bei späteren Kfz-Diebstählen einfacher einen "Nachschlüssel" fertigen zu können. Auch die professionellen bösen Buben, wissen inzwischen mit aktueller Technik umzugehen.


    Das Signal eines Schlüssels des Besitzer auszuspionieren und mit dem Fahrzeug davon fahren zu können, ist ja nur der erste Schritt. Denn wenn der gestohlene Wagen erst einmal aus geschaltet wurde, können nur die Diebe mit ihrem Spezialequipment das Fahrzeug erneut starten, aber so nicht verkaufen.
    Um das gestohlene Fahrzeug zu Geld machen zu können, müssen sie einen funktionierenden Schlüssel dem Käufer des gestohlenen Fahrzeugs (welcher in der Regel nichts ahnt, aber somit trotzdem zum Hehler wird) an die Hand geben können, da nur so ein möglichst hoher Preis zu erzielen ist

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Was sagt den der Instandsetzer zum Steuergerät, wozu dieses da ist bzw. was dieses steuert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    An der auf den Bildern zu erkennenden Stelle sitzt das Motorsteuergerät (inkl. WFS und Keyless go-Kopplung zu den Türsteuergeräten)!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!