Nummernschild Diebstahl

  • Unsere Nummernschilder sind ja nicht mehr verschraubt und daher in Sekundenschnelle entfernbar. Sie werden dann
    für kriminelle Taten oder auch Benzin - Klau benutzt. Den Ärger hat man dann durch Meldung bei der Polizei, Neukauf
    und Plaketten bei der Zulassung.
    Hab meine mit einer 3mm Bohrung ( Kennzeichen und Träger) versehen und dann mit einer 3 mm Poppniete vereint.
    Somit lässt sich das Schild nur noch durch aufbohren der Niete entnehmen. Das ist aber nicht mehr in Sekunden
    erledigt und erspart einem vielleicht viel Ärger.

  • Ich hatte einmal den Fall, dass mir Nummernschilder gestohlen wurden (vor Jahren nachts von einem Firmenwagen in der Tschechischen Republik), da haben die Diebe gleich den ganzen Schildträger losgerissen.....
    Zum Glück hat die Polizei die Nummernschilder kurz darauf an einem gestohlenen Wagen an der Grenze gefunden, so dass ich am selben Tag die Schilder wiederhatte.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Interessanter Gedanke @Foxi!
    Worauf man heutzutage schon achten sollte/muß ist schon erstaunlich... :/


    An meine Nummernschilder hatte ich bisher garnicht gedacht, aber klar, wenn die jemand klaut und damit Unfug macht, gibts ne große Überraschung... :(


    Wäre doch mal sinnvoll, daß man die zukünftig irgendwie mit in die Alarmanlage integriert, via Kontaktschleife oder Sensoren. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wäre doch mal sinnvoll, daß man die zukünftig irgendwie mit in die Alarmanlage integriert

    Einfacher wäre wenn die Nummernschilder nicht aus Blech wären sondern eine Folie, die beim Abziehen zerstört wird die die Autobahnpickerl....

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • An sich eine einfach und interessante Idee. Aber widerlege bitte einer meine Bedenken bezüglich der Zulässigkeit dieser Maßnahme, denn diese Kennzeichen sind doch wie ein offizielles Dokument. Darf man die eigenmächtig - z.B. durch Anbringung einer Bohrung - überhaupt verändern, auch wenn der Zweck an sich ein lobenswerter ist?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • @Kobold57


    Ja, darfst du!


    Es sollten halt weder die Siegel, noch Buchstaben oder blauer Bereich mit Nationalität beschädigt werden. Die Werkstätten befestigen teilweise auch mit Poppnieten. Schreibt ja niemand vor, wie sie befestigt sein müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Im Motorradbereich werden die Nummernschilder auch durchbohrt und mit Schrauben befestigt.


    Kann theoretisch auch jeder abschrauben.


    Aber mal ganz ehrlich, über so etwas wie Nummernschildklau habe ich mir die letzten 44 Jahre keine Gedanken gemacht, und werde jetzt auch nicht mehr damit anfangen :saint: .


    Für die ganz vorsichtigen hier: Habe jetzt gehört, dass sich aus der hinter der Windschutzscheibe sichtbaren Fahrgestellnummer unter Umständen der Schlüsselcode berechnen läßt. Damit können die bösen Buben dann Unfug machen ;) . Also, besser abdecken :thumbup: .



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • @michhi


    Das mit dem Abdecken der FIN ist keine gute Idee, weil sie dort gemäß irgend einer EU-Vorschrift seitens der Hersteller angebracht werden musste und somit sichtbar sein muss!


    Ich denke auch nicht dass sich aus der FIN ein Schlüsselcode für das Schließsystem errechnen lässt, insofern halte ich das eher für eine Mär.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wenn Kennzeichen heute gestohlen werden, dann nur für fast baugleiche Fahrzeuge.
    Der Diebstahl von Kennzeichen lohnt sich heute auch nicht mehr. Man kann überall Kfz-Kennzeichen anfertigen lassen und kaufen. Auch online kann man die bestellen und da sogar in ganz Europa.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021