Bremslicht bei Tempomat und Abstandsregelung

  • hab selber noch nicht drauf geachtet, aber alles was aktiv die Geschwindigkeit reduziert müsste das Bremsleuchten auslösen. Wenn ich selber Bremse tut es das ja auch, sobald ich auf das Pedal tippe.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich spiegle das mal an einem Schaltwagen. Wenn ich vom 5 in den 4 oder 3ten schalte, geht deswegen kein Bremslicht an.
    Also rein die Geschwindigkeit verringern kann m.E. nicht der alleinige Grund sein.
    Soweit die Theorie bzw meine Einschätzung.


    Bremspedal tippen klar.
    Aber der automatischeTempomat.
    Könnt mir vorstellen, dass eine Grösse ist wie schnell und wieviel reduziert wird.

  • Ich denke, dass ist abhängig von der Verzögerung. Gibt ja einen G-Monitor, und da ist es doch bestimmt mit dieser Sensorik gekoppelt.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Der Bordcomputer erfasst auch negative Beschleunigung, sprich bremsen und schon ist ein Wert parat.
    Kann nur so Sinn machen.
    Alles andere produziert beim nachfolgenden Verkehr unnötig Irritationen und Hektik.

  • wenn ich jetzt Mal mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit reduziere, leuchten dann die Bremslichter auch?

    Warum probierst du das im Dunkeln nicht einfach selber mal aus?


    Dann bist du nicht auf errätselter Angaben anderer angewiesen, und weißt definitiv Bescheid :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • also es gibt einen Gesetzesvorlage bei der bestimmt wird ab wie viel m/s negativer Beschleunigung das Bremslicht einsetzen muss, kommt aus dem LKW/Bus Bereich wo man sehr viel mit Retardern arbeitet. Bei denen man aber nicht das Bremspedal benutzt sondern einen Hebel betätigt.
    Da es dabei nicht auf die Bewegung des Hebels ankommt sondern auf die aktuelle Motordrehzahl ist also ein Bremslicht nicht vom Hebelweg abhängig.


    Ich habe da iwi 12m/s im Kopf kann mich aber irren.


    Sollte also der Tempomat bzw der Generator mehr als 12 m/s verzögern, was ich aber beim Generator für ausgeschlossen halte, sollte nach Gesetz das Bremslicht aufleuchten.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • wenn ich jetzt Mal mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit reduziere, leuchten dann die Bremslichter auch?

    jaein.


    Reduziert du um 5 km/h bleiben die aus.


    Reduziert du um 15 km/h sind sie an.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021