Durchdrehende Reifen

  • Hallo !


    Da jetzt der Herbst in vollen Zügen in Gange ist, fallt mir immer öfter auf , das mir die Reifen auf nasser Fahrbahn extrem schnell durchdrehn. So dass auch die gelbe Warnleuchte ganz kurz aufleuchtet.


    Also beim Start an der Ampel. Und ich fahre wirklich nicht rasant sondern "Hybridmäßig" sehr gemäßigt. Warum schlägt da nicht das Antischlupfsythem an oder wie das heißt ?


    Laut Betriebsanleitung ist es ja "An" und man kann es gegenbenenfalls ausschalten. Auf nasser Straße drehen mir aber oft beim Anfahren die Räder durch. Wo ich eigentlich keine Erklätung für habe. Bin normal angefahren.


    Die Reifen sind Allwetterreifen und es ist mein erster feuchter Herbst mit einem C-HR- Aber nicht der erste Herbst mit einem Auto. Ich kann also einschätzen wie ein Fahrzeug, wann reagiert. Habe es auch in der Familie besprochen.


    Wieso drehen die Reifen durch, trotz sehr sinniger Fahrweise ? Wieso schlägt das Antischlupfsythem nicht an und meldet nur ?


    Ich hoffe es liegt an mir.


    Viele Grüße !



    PS : Hat auch nix mit glitschigem Laub zu tuhen.

  • Ich habe es mal im Thema Ganzjahresreifen erwähnt, dass bei dem Fahrschulauto auch welche drauf sind und ich die Kriese bekomme wenn es Nass ist und ich mal schneller anfahren muss, dann drehen dort auch immer die Räder durch, habe ich so mit Sommer- oder Winterreifen nie gehabt.


    Der Grip allgemein lässt bei nasser Fahrbahn sehr zu wünschen übrig. Goodyear sind da drauf.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Welche Allwetterreifen sind denn drauf ?
    Ich meine das ABS arbeitet ja in der umgekehrten Situation also beim Bremsen um ein
    blockieren der Reifen zu verhindern damit die Lenkfähigkeit erhalten bleibt.
    Das Einzige wäre das die Elektronische Stabilitätskontrolle eingreifen sollte.
    Da der Wagen ja aber noch steht und erst beschleunigen soll kann es wohl erst einen
    Moment dauern bis es aktiv wird. Am besten gar kein Gas geben und dem Wagen die
    erste Beschleunigung selbst überlassen und dann sanft Gas nachführen.
    Wenn das Alles nichts bringt ab zum Händler.
    Ach so ich fahre Michelin Cross-Climate da dreht kein Reifen durch !

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Tatsächlich muss das Auto wohl erst mal rollen bevor der Antischlüpf eingreift bzw. die Räder erstmal eine bestimmte Drehzahl erreichen, sonst kommst du garnicht von Fleck. Hatte ich früher auch öfter, mit dem CrossClimate ist das weitgehend vorbei.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @ G17MO, Foxi und HardB,


    Echt klasse !


    Das ist ja Wahnsinn wie unverzüglich man hier detailierte und fachliche Antworten bekommt. :thumbup:


    Bin kaum wach.


    Bin aber gleich raus und hab mir mal meine Reifen notiert.


    Es sind : Goodyear Eagle Sprint M+S 225/50 R18 All Seasons.



    Ich bin jedenfalls froh, dass dieser Umstand mir nicht allein aufgefallen ist. Das beruhigt doch ungemein. ^^


    @ Foxi : Danke für den Tipp


    @ HardyB : was macht es denn bei Schnee für einen Sinn, erst bei einer betimmten Drehzahl nicht mehr durchzudrehen ?


    @G17MO Tja, das kann ich dann bestätigen. Lässt wirklich zu wünschen übrig. ;)



    Vor allem ist man äußerst überrascht wenn man von einem 20 Jahre alten Fahrzeug auf ein modernes Umsteigt und dann solche, vorher unbekannten, Macken hat.


    Schönen, blöden Samstagfeiertag Euch Allen ! :thumbup:

  • Gerade bei Schnee kommst du nicht vom Fleck, wenn die Räder nicht mehr durchdrehen dürften, weil sie das mangels Haftung sofort tun. Kenne ich vom Moped, das hat auch antischlüpf. Auf feuchter Wiese muss man das ausstellen, sonst bleibt man stehen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Goodyear sind da drauf.

    Ich hatte bei meinem Flow mit den Goodyear Vector 4Seasons in 215/60 R17 auch manchmal durchdrehende Räder beim Anfahren auf nasser/feuchter Straße, vor allem bei eingeschlagenen Rädern oder am Berg.
    Jetzt auf meinem TeamD mit Michelin Crossclimate in 225/50 R18 tritt der Effekt kaum noch auf.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Gerade bei Schnee kommst du garnicht mehr vom Fleck, wenn die Räder nicht mehr durchdrehen dürften. Kenne ich vom Moped, das hat auch antischlüpf. Auf feuchter Wiese muss man das ausstellen, sonst bleibt man stehen.

    Ach so. Das ist mir Neu.


    Ich hatte das in der Betriebsanleitung schon nicht verstanden. Dass man es ausstellen soll, wenn man sich festgefahren hat. Um sich los zu jackeln.



    Ich hätte jetzt genau umgekehrt gedacht. :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber mal ne andere Frage. Wie macht man denn das mit dem Spitmonitor ? Über die Toyota App ? Ist das irgendwo beschrieben ?
    Du verbrauchst aber ganz schön viel ! Smile. Ich liege 1,5 Liter drunter. Sagt jedenfalls mein Auto. :rolleyes:^^

  • Du fährst wahrscheinlich auch nicht 80% Autobahn. 8)
    Aber das mit dem Antischlupf erklärt sich eigentlich von selbst. Die Räder drehen durch, wenn sie zu viel Leistung übertragen müssen. Der Rechner nimmt solange Leistung weg bis die Räder wieder greifen. Wenn der Untergrund sehr rutschig ist, reicht dann die Leistung dann nicht mehr, um das Fahrzeug zu bewegen. Anders wenn das per Bremseinggriff geht wie beim ESP. Kann man auch unterstützen, wenn man leicht die Bremse betätigt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Gerade bei Schnee kommst du nicht vom Fleck, wenn die Räder nicht mehr durchdrehen dürften, weil sie das mangels Haftung sofort tun. Kenne ich vom Moped, das hat auch antischlüpf. Auf feuchter Wiese muss man das ausstellen, sonst bleibt man stehen.

    Mal ganz fachdümmlich nachgefragt.


    Wozu brauch man ein Antischlupfsystem, wenn es beim Anfahren nicht funktioniert ? Wann ist man denn in einer Situation dass bei 20, 30, 40 km/h die Räder durchdrehen ? Bei einem Automatik ? ?(