Durchdrehende Reifen

  • Selbst bei meinem RAF4 (4x4 kein Automatik) versagt die Technik beim Anfahren bei leichten Anstieg wenn es Spiegelglatt ist.
    Manchmal sind so alte Tricks wie Fußmatten vor die Räder usw. halt Gold werd.
    Trotzdem finde Ich die ganzen Assistenten in den Fahrzeugen schon sehr angenehm.
    Nur Grenzbereiche wird es immer geben.

  • Mein Assistent sitzt im rechten Fuß. Bei mir dreht kein Reifen durch. Ob Schalter oder Automatik spielt keine Rolle.
    Es sei denn ich will mal richtig Show machen, aber das ist schon ein paar Jahre her ^^

    War ich gemeint ?


    Ich hätte niemals nachgefragt wenn ich irgendwie "unanständig" Gas gegeben hätte. Ich habe nur bei nasser Fahrbahn das Gefühl, dass, wenn ich etwas mehr als normal Gas gebe. Sofort die Reifen durchdrehen.


    Ich meine damit keinen Kickstart. Auch kein Rennen. Sondern ein klein wenig mehr als anrollen. Man ahnt ja was sein Auto so macht....und kann es einschätzen. Ich war jedenfalls baff warum in der Situation die Reifen extrem durchdrehten.


    Es war nass....mehr nicht.


    Manchmal sind so alte Tricks wie Fußmatten vor die Räder usw. halt Gold werd.

    Gute Idee. :D


    Wenn es demnächst regnet, werde ich an jeder Ampel meine Fußmatten vor die Antriebsräder legen 8o


    Dann muss ich aber früh aufstehen bei gefühlten 50 Ampeln. :whistling:;)


    SMILE :)

  • Es versagt übrigens nicht die Technik. Traktionskontrolle, esp und abs können nur in den Grenzen der physikalischen Möglichkeiten Arbeiten. Und nicht weiter!
    Die Systeme arbeiten übrigens viel früher als ihr es bemerkt. Als kleines beispiel: die raddrehzahlsensoren sind so genau, dass sie in einer radumdrehung Verzögerungen und beschleunigung erfassen können.
    Auf deitsch: wenn ihr 50kmh fährt, dreht das Rad nicht permanent genau gleich schnell.
    Die schlupfregelung kann aus dem Grund selbstverständlich ab "null" kmh Regeln.

  • Wenn ihr die gelbe Lampe im Kombiinstrument leuchten seht, arbeitet die Schlupfkontrolle bereits. Das sollte das Zeichen dafür sein, dass der C-HR Leistung wegregelt. Kann sein, dass man dann mal kurz was vom Reifen hört, aber man sollte sich von der Stelle weg bewegen und losfahren können.

  • Ich fahre je nach Saison mit Sommer-, oder Winterreifen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Räder nur dann durchdrehen wenn ich an der Kreuzung mit eingeschlagenen Rädern anfahre. Kann es sein dass die Sensoren nicht ausreichend Vortrieb feststellen, weil die lineare Beschleunigung nur gering ist?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich fahr seit 2.5 Jahren im ECO Modus.
    Das durchdrehen gelang bisher nur wenn ich das Pedal zügig auf den Boden geknallt hab.
    1 mal, weil ich die Geschwindigkeit eines anderen Teilnehmers mit den zulässigen 50kmh falsch ein geschätzt hatte [der war leider viel schneller] und 1 bis 2 mal, weil es ein Sch..ss Tag war und ich hektisch.


    Allwetter Michelin.


    Fazit


    Man bekommt das schon hin. :evil:
    Muss aber nicht sein. :whistling:

  • @RA 28 + C-HR Freak


    montiere Pirelli und der Spuk hat ein Ende.


    Ich bin seit 1994 alle möglichen Winterreifen gefahren. Seit 2014 nur noch Pirelli. Die schneiden zwar nicht immer sehr gut ab, da der Verschleiß etwas höher ist, dafür kleben die aber wie Hölle an der Straße und das auch im 2., 3. und 4. Jahr. Durchdrehende Räder gehören da bei Nässe der Vergangenheit an.
    Es gibt nur eine Ausnahme: die Reifen stehen auf der weißen Haltelinie und man gibt Vollgas.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021