Android Auto -- Android 11

  • Hallo in die Runde,
    ich habe gelesen, dass ab der Android 11 Version die Anbindung zu Android Auto kabellos erfolgen kann.
    Ist unser CHR ( 2020 ) damit kompatibel ?? Weiß einer mehr ??
    Wäre ja ne feine Sache --- :)


    LG Micha

  • @michaja


    Von Hause aus geht AA wireless nicht , aber es wird bald einen Adapter, per Croudfounding, für Multimediaeinheiten geben, die AA per Kabel zulassen, mit dem sich wireless nachrüsten lässt.


    Siehe: https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja, wireless wäre die kür
    Ich muss allerdings sagen, es geht schon fast automatisch, Stecker drauf und fertig.
    Der Vorteil liegt schon darin, dass ich zuhause die route anlegen und mit Verkehrsnachrichten gefüttert, sofort im CHR loslegen kann.


    Als Navi gebeutelten VFL Fahrer ist das ein Quantensprung.

  • ...
    ich habe gelesen, dass ab der Android 11 Version die Anbindung zu Android Auto kabellos erfolgen kann.
    ...

    Kabellos können diverse Smartphones jetzt schon.
    Google sind aber zu wenige Phone Hersteller bereit gewesen es zu implementieren und man hat sich entschieden es den Herstellern abzunehmen.
    Somit ist es nun im Andorid 11 immer drin.


    Es muss im Hintergrund wohl heftige Kämpfe gegeben haben. Google will AA durchsetzen, vor allem einen Vorsprung vor Apple haben und die Hersteller der Phones spielten viele mit eigenen Ideen/Produkten rum.
    Da war also der Hang zu AA gar nicht so groß. Nun setzt ihnen Google quasi die Pistole auf die Brust. Außer Huawei, die ja müssen, haben inzwischen fast alle Hersteller die eigenen Pläne damit auch beendet.


    Das andere Thema sind dann die Autofirmen. Da träumte und träumt auch mancher von einer eigenen Alternative. Toyota wollte ja auch was entwickeln. Wurde zumindest groß Angekündigt und nun ist man doch, mit Verzögerung, bei AA und Car Play gelandet.


    Die AA Version im C-HR ist für Kabellos aber nicht ausgelegt und dies wird sich auch mit Android 11 nicht ändern.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Muss man eben mit leben - bei der Übergabe sind mir erst die geringen Ablagemöglichkeiten aufgefallen. Der FTH sagte mit einem ehrlichen Augenzwickern das die Ablagen " designoptimiert " sind .. Ok, dass ist zumindest ein Schenkelklopper...
    Will damit nur sagen, eine vernünftige Ablagemöglichkeit für das Handy wäre schick gewesen, zumal ich alle Handyhalterlösungen Sch... finde.
    Danke bis dahin erstmal

  • Kabellos wäre wirklich toll. Ich nutze einen Magnetstecker bei dem ein Teil immer im Smartphone bleibt. Hierbei ist das anschließen des Gerätes blind machbar. Einfach das Handy in die Mittelkonsole ablegen, Kabel in die nähe bringen und der rest geht von alleine.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach

  • Ach ist das Schön wenn man sein Handy nur mal gelegentlich zum Telefonieren oder Whats App benutzt und den

    C-HR zum Fahren mit vollem Genuss. :thumbsup: