Typklassen

  • Von meiner Kfz-Versicherung habe ich ein Angebot ab Jan. 2017 erhalten.


    Danach ist der C-HR zur Zeit wie folgt eingestuft:


    Kfz Haftpflicht: 17
    Vollkaskoversicherung 24
    Teilkaskoversicherung 21.


    Das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse zwar relativ hoch, aber günstiger als mein derzeitiger Auris (KH 20, VK 26). Hybrid-Fahrzeuge sind in der Kfz-Versicherung leider unverhältnismäßig hoch eingestuft. Der C-HR ist nach Aussage des Toyota-Verkäufers günstiger als der Auris, weil er über eine bessere Sicherheitsausstattung verfügt.


    Ich hoffe, dass der C-HR nicht - wie auch der Auris - jedes Jahr in den Typklassen höher eingestuft wird.


    Einziger Lichtblick ist die Kfz-Steuer, die wahrscheinlich wie beim Auris bei 36 Euro/Jahr liegt.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Es kommt mal wieder darauf an, wie die Statistik ausfällt, Unfälle usw. Dieses macht jedes Jahr ein von der für die Einteilung der Regional und Typenklassen bestellter Gutachter.

  • Mal eine Frage zu den Typ-Klassen...
    Habe gerade mit meiner Versicherung bzgl. der eVB telefoniert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Typschlüssel für den C-HR Hybrid gibt


    5013-AKY und 5013-ALE ...


    Der Mitarbeiter der Versicherung meinte, dass 5013-ALE für den C-HR ab Baujahr 03/17 gilt...


    Kann dazu mal wer was sagen? Hat schon jemand von Euch einen C-HR mit ALE als Typschlüssel?
    Weiß jemand um die Unterschiede der beiden Modellreihen?

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ich habe gerade online nachgeschaut und sehe da keinen Unterschied :/ Bei beiden steht Bj 2016 bis heute :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Habe mir auch schon im März die eVB geben lassen und die ist ein halbes Jahr gültig. Da gab es nu das AKY. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Es gab hier schon mal einen Thread Typen Schluessel

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich lese gerade bei msn auto


    http://www.msn.com/de-de/auto/…&fullscreen=true#image=10


    "PLATZ 2 BEI DER ZAHL DER UNFÄLLE: TOYOTA



    25 Prozent mehr Blechschäden gibt es bei den Fahrern eines Toyota. An einem riskanten Fahrverhalten kann es wohl nicht liegen, denn Punkte kassieren die Fahrer des japanischen Fabrikats ziemlich selten."


    Das hört sich aber nicht gut an. Da wird die Versicherung eher wieder teurer. Ich frage mich nur, woran liegt´s?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Raser, Drängler, Crash-Könige: In diesen Automarken sind sie unterwegs


    Wer hat diese Fake-News denn nun wieder ins Netz gestellt


    Audi Platz 26 :D:D:D:D:D
    BMW Platz 27 :D:D:D


    und Dacia Platz Platz 4 :thumbsup:


    Wenn sich dehmnäx ein Dacia bei mir im Rückspiegel breit machen sollte, :huh: wirds Zeit auf einen Rollator umzusteigen


    Macht ett mahl juhd