Hybrid geringere Bremsabnutzung

  • dass es mit dem Hybrid-Antrieb zu tun hat.

    Doch, hat es, weil die Rekuperation einen Teil der Bremsleistung übernimmt. berichten übrigens auch Berliner Taxifahrer, wenn man sie zum Prius befragt.
    Allerdings gibt es rostende Bremsscheiben auch bei "normalen" Benzinern, wenn man viel in der Stadt und vorausschauend fährt. Durch die Bremskraftverteilung wird zuerst vorne gebremst, erst bei stärkerem Pedaldruck wird hinten auch ordentlich zugepackt. und dann rostet's hinten halt schneller. Bei meinem sind hinten die 3. Bremsscheiben drin, vorne die 2.
    Übrigens hat mich seinerzeit der Werstattmeister darauf hingewiesen, dass es Bremsbeläge gäbe, die dem Rost entgegenwirken. Vielleicht hat Toyota sowas ab Werk in die Hybriden eingebaut.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es mit dem Hybrid-Antrieb zu tun hat.

    Doch, hat es aber. Wenn Du bremst, wirst Du, wenn das Radio aus ist und alle Nebengeräusche weg sind, ein leichtes "singen" hören. Das ist der Elektromotor, der den Wagen abbremst und damit die Bremsenergie in Strom umwandelt und in den Akku einspeist.
    Auch bei offenem Fenster und dabei beim Bremsen wirst Du dieses leise "Singen" hören.
    Ansonsten informiere Dich bei uns Priusfreunden im Forum oder auf PRIUS WIKI.
    Dort wird ausführlich alles erklärt und die Wirkungsweise des Hybrids vorgestellt. ZWar hauptsächlich bezogen auf den Prius, aber der C-HR ist ja in der Grunddtechnik ein Prius 4.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

  • Hallo,



    ...beim Bremsen wirst Du dieses leise "Singen" hören


    dieses 'Singen' hab ich auch gehört. Mir ist dabei aufgefallen, daß das Singen schlagartig was lauter wird, wenn man eine längere Strecke bergab fährt mit häufigem bremsen und der Akku irgendwann voll ist. Ich könnte mir vorstellen, daß dann dem Generator die Last (=Akku nimmt Energie auf) fehlt und die Drehzahl hochgeht ?!
    Hat jemand diesen Effekt des Lauterwerdens auch schon festgestellt und/oder kann mir wer bestätigen oder mich korrigieren, was meine Vermutung anbetrifft ?


    Gruß,
    Hosc

  • Also bei meinem Prius Plugin ist es gleichbleibend. Aber dann lädt er natürlich auch noch nebenbei den großen Akku auf.
    Das aber dieses "singen" lauter wird, ist mir in all den Jahren, wo ich Prius fahre, noch nie aufgefallen. Aber hier im Hamburger Umland gibt es ja keine Berge. Ich kann Montags schon sehen wer Sonntags zu Besuch kommt.
    Vielleicht kann es ja einer der Hybridkutscher bestätigen, der auch Berge vor der Tür hat. Und ich meine nicht den Sandberg.
    Normalerweise ist es so, das der Akkustand beim Hybrid immer die Bereiche 20-90% anzeigt. Also ist der Akku "leer", hast Du eigentlich noch um die 20% Saft drauf.
    Und zeigt er Dir komplett voll an, liegst Du immer noch um die 90%. Diese Bereich fährt der Hybrid aber auch leer oder lädt die auf. Eine Komplettfüllung des Akkus auf 100% kann durchaus sein. Aber wie sich dann der Wagen anhört, keine Ahnung. Normalerweise soll da nichts lauter werden.
    Den Akku komplett leer fahren, ist ebenso normalerweise unmöglich. Es sei denn, der Treibstoff ist leer und dann auch irgendwann der Akku. Außerdem hält der Hybrid damit den Akku immer im optimalen Bereich und sorgt so automatisch dafür, das der bis zu einer bestimmten Spanne leer gefahren werden kann.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

  • Kann bis jetzt nur vom Yaris HSD sprechen. Komme aus dem Bergischen. Das"singen" fängt bei mir immer an, wenn der Akku voll ist und die Schaltung auf B steht. Gerade bei Bergabfahrten geht das schnell. Es hört auf, sobald ich auf D stelle.

    • C-HR 1,2l Turbo in Schwarz/LED /Bear Lock
  • Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Auris Hybrid Bj.2010 die Scheiben abdrehen lassen müssen, weil ich mir, aus Unwissenheit eingebildet hatte, im Berliner Stadtverkehr den Wagen immer mit der B Funktion abbremsen zu müssen und somit die Batterie schnell zu laden und die Bremsen richtig gut zu schonen. Das habe ich auch erreicht aber auch stark verrostete Bremsscheiben, die dann abgedreht werden mussten. Fazit: am Ende gar nichts gespart. Im Gegenteil, dass kostet Zeit und auch Geld.
    Wie oben schon erwähnt: Das gesunde Mittelmass und nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten mit B abbremsen. B ist für Berg -ab - Fahrten.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Und der Rost auf den Scheiben ist nicht durch mehrmaliges starkes Bremsen runter gegangen?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • nein. Das war schon Lochfrass. Dadurch, dass ich Stadtverkehr fahre, kommen die Bremsen nicht auf Temperatur und die Geschwindigkeit ist zu gering. Das geht noch gut bei Flugrost aber wenn es mehr ist, da hilft nur abdrehen. Sonst beanstandet es der TÜV.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Ich habe festgestellt das durch Bremsen der Akku schneller geladen wird! Außerdem wohne ich im Siebengebirge, da muss man mitunter auch mal bremsen - ansonsten wird es teuer ;)

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D