Standheizung

  • Frage ist was Toyota im Garantiefall dazu sagt.

    Dürfte keine Probleme geben, denn beide Länder sind in der EU zudem wenn ich in Deutschland zu Toyota oder direkt zu einer Fachwerkstatt fahre erlischt die Garantie auch nicht. Das gleiche gilt für das Ausland da kann ich auch in den besagten Ländern zu Toyota oder Webasto-Partner fahren. Kommt aufs gleiche raus.

  • Weiß jemand wie das beim C-HR mit der Batterie ist ?


    In den anderen Hybriden ist ja eine Standheizung nicht zu empfehlen da die Batterie deutlich kleiner als bei einem normalen Auto ist und wenn man dann nur Kurzstrecke fährt ist die sowieso nach kurzer Zeit leer.

  • Weiß jemand wie das beim C-HR mit der Batterie ist ?


    In den anderen Hybriden ist ja eine Standheizung nicht zu empfehlen da die Batterie deutlich kleiner als bei einem normalen Auto ist und wenn man dann nur Kurzstrecke fährt ist die sowieso nach kurzer Zeit leer.

    Mein Nachbar hat eine andere Batterie von der Fachwerkstatt bekommen, war aber kein Hybrid.

  • Soweit ich weiß, kann die Batterie im C-HR nicht ohne weiteres gegen eine größere ausgetauscht werden. Zum einen ist der größere Einbauplatz nicht vorhanden, zum anderen ist das keine normale Bleibatterie, sondern eine AGM oder Gel-Batterie? Außerdem ist der Ladestrom aus dem Spannungswandler (Ca. 5 Ampere) nicht vergleichbar mit dem einer normalen Lichtmaschine (tlw. über 30 Ampere) und kann daher bei Kurzstrecken die von der Standheizung entnommene Energie nicht so schnell nachladen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Standheizung ist unbezahlbar falls man keine Garage hat!
    Morgens von November bis März kein Eiskratzen rund ums Auto pro Tag eventuell 2x 15 Minuten ,Zeitersparniss!
    Die Scheiben werden nicht zerkratzt!
    MOTOR WIRD VORGEWÄRMT und dadurch startet man mit warmem Motor,schonend für Motor bei gerade 20 cent Spritkosten!
    Komfort von erste Sekunde an,kein Bibern,keine Lenkradheizung notwendig ( finde ich nicht so gesund ,trockene Haut an Händen reisst schneller),Konzentration ist besser.
    Im Sommer kann man mit SH Fahrzeug abkühlen lassen.
    Wiederverkauswert besser!


    Man kauft sich sonstige Extras die in Tausende gehen,wie JB 800€,Navi 800€,irgendwelche Innenbeleuchtung mit Einbau für 500€ in Farbe oder Satz Räder für 1600€ aber für Navi bzw. "Fahrende Garage" ist man zu geizig 1800€ auszugeben.
    Ich würde so was auch nicht irgendwo im Ausland verbauen lassen,wenn es nicht funktioniert soll man wieder einige tausend km hin fahren und dann reklamieren?


    Ich finde man spart hier an der falsche Stelle!

  • Kann es nur bestätigen, was die Ersparnis im Ausland angeht da kann ich nicht voll zustimmen. Wohne gerade 100 km von Polen entfernt dort gibt es auch Fachwerkstäten die gute Arbeit leisten. Wie schon geschrieben lohnt es nur für die die nicht zuweit von der Grenze wohnen. Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.


    Grüße
    Kamil

  • Selbst 100kmx2 zum Einauen,falls Reklamation wieder 2x100km zum fahren!
    Eine Standheizung bedarf etwa 8 Stunden zum einbauen sagen bei Toyota,VW und Bosch unabhängig voreinander,es ist wirklich viel Arbeit nötig,man muss meistens das Auto einen Tag vorher abgeben oder am nächsten Tag abholen , das sind auch 2 Tage Urlaub nehmen,Kosten für Übernachtung,Essen usw.Bei Reklamation dasselbe ( weis ich zufällig, da Wasserpumpe vei meine nach Einbau Paar Tage später defekt wurde).


    Das ist wirklich Milchmädchen Rechnung.So in etwa wie wenn Leute extra 20km hin und 20km her fahren um 5Cent pro Liter Sprit zu fahren,bei 40L sind es 2€ Ersparniss aber die 40km schlagen mit Amortisationkosten 40x30Cent= mit 12€ zu Buche und hast einige Km mehr auf dem Tacho.


    Aber jedem das seine,für mich idt es nichts.

  • Das ist doch eine müßige Diskussion um den Preis.Eine Standheizung ist eine
    feine Sache. Leider beim C-HR nicht ab Werk lieferbar. Da würden die Kosten
    schätzungsweise bei € 950,00 liegen.
    Bei der Nachrüstung muss der Komfort leider sehr teuer bezahlt werden.


    Man sollte bis zum Sommer mit einem Einbau warten, denn es kommen mit
    Sicherheit Angebote!

  • Hallo kurz zur Batterie !! Hatte bei meinen Auris Hybrid keine andere Batterie drin!!! Man muß nur darauf achten , daß man nicht zu kurze Strecken fährt . Die Fahrzeit muss immer höher sein als die Heizzeit!!!!

    :thumbsup: LANGWEILIG KANN JEDER :thumbup:


    CHR ,Lounge,HSD, Weiß-Perleffekt,LED,Navi,JBL Soundsystem![color=#FF0000] [ (am 24.01.bestellt) am 20.04 bekommen!