Standheizung

  • Webasto EVO mit Funkfernbedienung verbaut

    Funkfernbedienung funktioniert bei mir. Das Empfangsteil im Yaris ist nun zum 3. mal defekt. Siehe meinen Beitrag mit den Ersatzteilkosten 575,-- €


    Ich kann nur viel Glück wünschen dass Du/Ihr mehr Glück habt und die Dinger evtl. mal ausgereifter sind


    Viele Grüße

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • hallo @Appels Ejon , danke , vielen Dank für deinen Bericht :)


    Hatte mal im Firmenwagen eine und die war nach 3 oder 4 Jahren hin.
    Meine Hoffnung das die Dinger nun mal 5-8 Jahre problemlos laufen .............................dahin


    Fazit : Heizung auf Fast gestellt , Enteiser spray , Eiskratzer , Abdeckfolie , Decke ..............alles ins Auto


    Und wahrscheinlich viel Geld und Nerven gespart :thumbsup:

  • Wow!
    Das hört sich gar nicht gut an, was du so erlebt hast!
    In meinem Verso hatte ich auch eine Webasto verbaut. 13 Jahre lang kein Problem auch nicht mit der T100 Fernbedienung.
    Einzigen Kosten = Batteriewechsel in der Fernbedienung und normale Wartungen.
    Auch die Lautstärke der Standheizung stört keinen in meiner Nachbarschaft!
    Hoffe, das bleibt auch so und so! :saint:

  • 13 Jahre lang kein Problem auch nicht mit der T100 Fernbedienung.

    Hätte ich nie zu träumen gewagt ;) Die Fernbedienung an sich ist auch nicht das Problem. Das Problem hat das Empfangsteil in der eingebauten Heizung. Wenn das Sendegerät mal wieder hilflos blinkte musste im besten Fall regelmässig neu angelernt werden. Das konnte man selber schnell machen oder 575,-- Euronen nebst Einbau investiert werden. 2016 war dann Schluss. Die Fernbedienung sucht immer noch verzweifelt nach der Heizung die nun nutzlos im Yaris spazieren gefahren wird :P


    stört keinen in meiner Nachbarschaft

    Tat es bei uns auch nicht. Aber dann kam neu in die Nachbarschaft eine "neidische" alleinstehende Dame mit einem sehr guten Freund, der zufällig Anwalt ist. Der hat sogar nachher irgendwelche Hunde-Häufchen von ihrem Hund anderen Hunden angehängt. 8o


    Hatte mal im Firmenwagen eine und die war nach 3 oder 4 Jahren hin.

    Deckt sich ja leider mit meinen Erfahrungen an insgesamt 4 Fahrzeugen :( Nach 3 Jahren war regelmässig Feierabend


    Wobei in mir der Verdacht keimt, wenn ich den Beitrag von @aggi lese, dass man auch hier in den Heizungen ähnlich wie bei Druckern und anderen elektrischen Geräten irgendwelche Verfallszeiten einbaut.
    ähnlicvh meinem Handy. Alle Bekannten brauchen alle 2 Jahre ein neues Teil. Meines aus der Urzeit des Handyzeitalters - mehrfach unter Wasser gewessen, Treppe runtergefallen, mehrfach auf Steinboden aufgeschlagen funktioniert weiterhin 1a. Macht das mal mit einem neuen Eifon. :D


    Wichtig ist , dass die Heizung alle paar Wochen - auch im Sommer - mal laufen soll. Habe ich zwar gemacht. Genützt hat es wohl auch nix. Das Entgegenkommen von Webasto bestand in " Wir bedauern...)


    Ich bzw. meine Frau und ich investieren da jetzt lieber das Geld in einen schönen Urlaub und ein paar warme Gedanken ^^


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Habe auch im Yaris und im IQ die Webasto schon einige Jahre ohne Probleme laufen.
    Das alles mit der Standart Batterie, die Webasto wird mittels eingebauter Schaltuhr gestartet.
    Im Yaris ist nach 7 Jahren immer noch die erste Fahrzeug Batterie drinnen die im IQ wurde nach 6 1/2 Jahre getauscht.

  • Webasto wird mittels eingebauter Schaltuhr gestartet.

    Ein entscheidender Unterschied. Bei mir waren es permanent die Empfänger vom Funk die regelmässig den Geist aufgaben. Die Heizungen selber funktionieren Nur per Funk bekommt man die nicht mehr ein- bzw. ausgeschaltet. Und dann wird es sauteuer.
    An unseren LKW's hielten die Dinger vor 30 Jahren ewig. An den Motoryachten gab es ebenfalls vor 30 Jahren nie Probleme. Die wurden aber auch noch manuell mit einem Knöppchen gestartet. Zur Not wurde auch mal mit einem Hammer nachgeholfen... Aber wo willst Du bei so einem elektronischen Bauteil den Hammer ansetzen ?


    Problem bei der Schaltuhr ist allerdings, dass Du nicht flexibel bist. Du musst vorab schon genau wissen, wann Du mit dem Fahrzeug fahren willst. Das geht, wenn man am Morgen immer pünktlich um eine gewisse Uhrzeit fährt. Flexible mal eben eine halbe Stunde vorher per Funk oder Eifon die Heizung anstellen geht nicht .
    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: ちょっと後にJuhd neeを追加しました

  • Habe das Glück das die Fahrzeuge in unserer Einfahrt stehen entweder wird vorprogrammiert oder kurz manuell eingeschaltet. Dann bleibt noch zeit für einen Kaffee und das Auto ist warm.
    Der CHR steht eh in der Garage und wird nicht täglich gefahren, dafür war mir der Preis für die Standheizung dann auch zu teuer.

  • Moin
    Was mir hier auffällt ist das hier immer alles mies geredet wird und von den Leuten die garkeine
    Standheizung in ihren C-HR haben
    Ich kann nur sagen das ich in mehreren Fahrzeugen eine Standheizung von Webasto hatte und nie Probleme damit hatte

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • oder kurz manuell eingeschaltet

    Hätte man solch eine Möglichkeit bei den funkgesteuerten Heizungen wäre alles halb so schlimm.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man solch eine Möglichkeit in den Funkheizungen einfach nicht einbaut. Webasto hatte darauf auch keine Antwort oder wollte keine Antwort drauf haben.... Hätte ich solch eine Möglichkeit könnte ich heute noch die Heizung im Yaris auch ohne den Funk nutzen. So habe ich jetzt ein knapp 2.000,-- teures funktionsloses Schrottagregat im Motorrraum rumhängen. Es sei denn ich lass mal wieder das neue Empfangsteil einbauen. Aus der Sichtweise von Webasto natürlich sinnvoller :cursing:


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket