DAB-Empfang Fehlerhafter Text

  • Hallo


    Wenn ich im DAB höre wird mir der Text vom letzten FM bereich angezeigt. Z.b War vorher im FM auf 1Live, schalte dann auf ENERGY oder SUNSHINE im DAB und mir wirrd der Text/Lied von 1Live angezeigt.Es wird mir immer der Text des letzten Senders aus dem FM Bereich bei den DAB Sendern angezeigt. Ist ein wenig nervig wenn mir z.b. Ed Sheeren angezeigt wird aber Coldplay spielt.


    Ich kann das nur umgehen,wenn ich den AM Bereich anwähle wo kein Text ausgestrahlt wird und dann in den DAB Bereich wechsel.Dann zeigt er den korrekten Text/Lied an.


    Kennt das jemand von euch ?

  • Bei mir funktioniert die Textanzeige/-aktualisierung beim Umschalten von FM auf DAB auch einwandfrei. Allerdings hab ich kein Navi drin. Vielleicht liegt es ja daran (andere Software)?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hatte gerade die Zeit die DAB Verkehrsdurchsagen zu "ergründen"


    Die Testvorraussetzung:


    Eine Route hewählt, schnelle Option
    Smartphone gekoppelt, Internetverbindung


    FM Verkehrsmeldungen nicht angekreuzt


    DAB Verkehrsdurchsagen angekreuzt
    Sender war allerdings ein regionaler


    Ergebnis : DAB Durchsagen kamen an


    Heureka

  • Ergänzung zu DAB+ ab 6.11.0 WL.


    gestern auf der Hin unf Rückfahrt BaWü 2Tteffen mehrfach ausgewiesene Verkehrsdurchsagen erhalten.
    In den Fällen war es swr3.


    Das Umschalten auf einen anderen DAB Sender falls der ausfällt funktioniert mysteriös. Da macht irgendwas, aber nix schnelles, ich habe dann per hand am Lenkrad den Sender weitergeschaltet.
    das kenn ich allerdings bei ukw auch bei anderen KFZ.
    State of Art.

  • Heute DAB nicht regional angehabt. Keine Verkehrsmeldungen. Mh. Entweder gabs auf der Strecke nichts zu berichten, könnte schon sein.
    Zur Zeit bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob DAB sich im Hintergrund den richtigen Sender loggt.

  • Hallo Twinner 06,
    ich habe genau das gleiche bei meiner C-HR mit Touch and Go festgestellt. Habe als Abhilfe rausbekommen, das nur Zurüchschalten auf FM und dann wieder auf DAB, dann wird bei mir ca. 1-2 Min. ein korrekter Interpret samt Musiktitel auf „Schlagerparadies“ angezeigt, danach kommt wieder eine falsche Anzeige vom SWR4 den ich nur zur vollen Stunde wegen der regionalen Nachrichten eingeschaltet habe. Das nervt total insofern, das beide Schlagermusik bringen und fast immer den/die falschen Sänger anzeigen. Man kann auch mal schnell innerhalb DAB einen anderen Sender wählen und schnell wieder zurück zum gewünschten Lieblingsender, das hilft auch aber nur kurzzeitig.
    Ich vermute einen Softwarefehler, weil aktivieren oder deaktivieren von allen Einstellmöglichkeiten- L-Band-Verkehrsfunk-Regionalsender usw. hat das Problem nicht beseitigt.
    Gruß Pie.