Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • Genau, ansonsten bekommste von mir die Lichthupe,

    Bei Lichthupe im Rückspiegel rutscht mir komischerweise immer der Fuß vom Gaspedal.
    Beim überholen außerhalb der Autobahn interessiert micht der rückwärtige Verkehr nur am Rande, der von vorne ist viel interessanter.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Es gehört etwas Umgewöhnung dazu, wenn man davor nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren hat. Ich habe bis jetzt nur 2 Wochen und 800 Kilometern Hybriderfahrung. Meine Erkenntnis: in der Stadt oder auf der Landstraße kann man durchaus nur im ECO-Bereich des Ecometers beschleunigen, auf der Autobahn muss man dagegen kräftig Gas geben um gut zu beschleunigen. Auch Vollgas. Es macht Spaß zu sehen wie schnell die Eco-Anzeige auf Anschlag geht, der Motor dreht hoch, wird dann zwar etwas laut, entschädigt aber mit einer guten Beschleunigung. Sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat wird es im Auto wieder angenehm leise.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Bei Lichthupe im Rückspiegel rutscht mir komischerweise immer der Fuß vom Gaspedal.

    Laut STVO ist das Anzeigen eines Überholvorganges mit Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt.
    Habe ich auch auf der Autobahn mal ausprobiert, als ein Streifenwagen auf der Linken Spur "kroch". Einmal Lichthupe gemacht, meine Frau hat geschimpft, und der Streifenwagen das "Bitte folgen" angeschaltet.
    An der nächsten Raststätte hat die Polizei was von Nötigung gefaselt. Bin mal mit denen dann ins Gericht gegangen, danach haben sie sich entschuldigt und eine gute Fahrt gewünscht.

    Ich bin extrem geil und hochintelligent, da ist mein erheblich gestörter Geisteszustand absolut nebensächlich.

  • Laut STVO ist das Anzeigen eines Überholvorganges mit Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt.

    Dem Überholten. Wer hinter einem Überholenden herfährt, weil er seinen eigenen Überholvorgang ansetzt, bevor der vor ihm fahrende seinen noch nicht abgeschlossen hat, und dann plötzlich Angst kriegt weil's womöglich nicht reicht sollte sich über seinen Fahrstil nochmal intensiv Gedanken machen. Wir reden wohlgemerkt nicht von der Autobahn.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich schließe mich HardyB an. Wer Motorrad fährt spricht bei Autos nicht von Beschleunigung, höchstens von einer Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Grundsätzlich interessiert mich bei einem Überholvorgang der Verbrauch null. Je kürzer ich den Vorgang gestalte, um so sicherer ist er.
    Wer das Ziel hat, mit möglichst geringem Verbrauch sein Auto zu bewegen, sollte überhaupt nicht überholen sondern einfach im Verkehr mit Schwimmen.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • @Wissi
    Das mit deiner Aussage von Beschleunigung ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Fahrzeuge die in der Lage sind selbst einem 100 PS Motorrad davon zu ziehen und zwar in allen Lagen. Bei 150 PS wird es dann schwieriger aber selbst da halten die noch mit. Ich bin bis vor kurzem selbst noch Motorrad gefahren und zwar Supersportler.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Ok das ist richtig. Aber diese Fahrzeuge sind dann in einer Preislage, bei der ich immer schnappatmung bekomme.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Es kommt immer darauf an, bei anderen setzt die Schnappatmung etwas später ein. Das geht auch schon unter 6 Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Es gibt durchaus Fahrzeuge die in der Lage sind selbst einem 100 PS Motorrad davon zu ziehen

    Auf der Autobahn vielleicht. Außerdem hat meine 150 PS, und da wird die Luft für 4räder extrem dünn :evil:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Gerade auf einer Strecke mit vielen Kurven hast du mit dem Motorrad schlechtere Karten. Du hast nie die gleiche Kurven Geschwindigkeit wie ein gleichwertiges Kfz. Das die Luft bei 150 PS dünner wird hatte ich auch schon erwähnt. Auch auf der Autobahn hast du bei freier Strecke bei der V-max schlechtere Karten, den du fährst nie so lange schnell wie das Auto. Aber das solltest du eigentlich auch wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MD-60 ()