Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie Ihr mit dem Hybrider beschleunigt. Es geht mir hier mehr um die Beschleunigung bei einer Überholung bzw. Autobahn.


    Also eher gemächlich oder mit Vollgas?


    Danke im Voraus ;)


    Grüße
    Kamil

  • Also vom generellen energiesparendem Fahren betrachtet ist starkes kurzes beschleunigen um einiges besser wie langsam das gewünschte tempo zu erreichen.


    Ich hab bei meinem Auris auch immer so beschleunigt und dann geschaut das ich mit Tempomat das gewünschte Tempo fahre.

  • So habe ich es bei Benzinern auch gelernt. Allerdings habe ich es im C-HR mal anders versucht, also höchstens 50% beschleunigen und siehe da der Verbrauch ging laut Anzeige zurück, ca. 0,3 Liter.
    Ist aber nur ein Einzeltest und kann auch durch bessere Wetterbedingung beeinflusst worden sein.

  • Meine - bisher leider nur theoretische - Vermutung, dass durch die Gummibandautomatik bei vollem Pedaldurchtritt der Motor sofort auf höhere Drehzahl geht, als wenn man sanfter Beschleunigt, also full throttle eher höheren Verbrauch verursacht.
    Mir aber fast egal, ich beschleunige nach Verkehrssituation, nicht nach Verbrauchsanzeige. 8)
    Und weil ich nebenbei noch ein hurtiges Mopped fahre, ist "Beschleunigung" im Auto sowieso egal weil gefühlt nicht vorhanden, alles relativ.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Meine - bisher leider nur theoretische - Vermutung, dass durch die Gummibandautomatik bei vollem Pedaldurchtritt der Motor sofort auf höhere Drehzahl geht, als wenn man sanfter Beschleunigt, also full throttle eher höheren Verbrauch verursacht.
    Mir aber fast egal, ich beschleunige nach Verkehrssituation, nicht nach Verbrauchsanzeige. 8)
    Und weil ich nebenbei noch ein hurtiges Mopped fahre, ist "Beschleunigung" im Auto sowieso egal weil gefühlt nicht vorhanden, alles relativ.

    Hallo Hardy,


    beim meinen alten Benziner habe ich selbstverständlich nach Situation beschleunigt, müsste aber sellten das Gaspedal vollständig durchdrucken.


    Deshalb habe ich dir Frage gestellt.


    Grüße
    Kamil

  • Also zur Zeit (hab den Wagen ja erst eine Woche) beschleunige ich je nach Verkehrssituation zügig (nicht unbedingt Vollgas) und lasse ihn dann nur mit wenig oder ohne Gas rollen.
    Es gibt dazu auch eine Seite mit Fahrtipps auf Toyota.at:


    Hybrid-Fahrtipps

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Beim Überholen sollte man doch immer zügig Beschleunigen! Z.B. Auf der Landstraße zuckelst du an einem LKW vorbei und der hinter die fährt muss den Überholvorgang abbrechen weil du zu lange brauchst. Immer auch ein wenig an die Anderen Verkehrsteilnehmer denken.

  • Was den Verbrauch Betrifft stehen in der Bedienungsanleitung folgende Informationen:
    "Brennstoffsparendes Fahren
    Beachten Sie, dass das Verhalten von Hybridfahrzeugen herkömmlichen Fahrzeugen ähnelt und daher Aktivitäten wie plötzliche Beschleunigungsvorgänge vermieden wer-
    den sollten
    ." (Seite 196)
    und
    "Betätigung des Gaspedals/Bremspedals
    ● Fahren Sie das Fahrzeug gleichmäßig. Abruptes Beschleunigen und Bremsen vermeiden. Durch langsames Beschleunigen und Verzögern wird der Elektromotor (Traktionsmotor) effektiver genutzt, ohne dass die Leistung des Ottomotors beansprucht wird." (Seite 403)

  • Das schreibt Toyota AT:



    Beschleunigen


    Um möglichst lange Gleiten zu können, beschleunigen Sie kräftig und kurz. Wenn Sie die gewünschte Geschwindigkeit erreicht haben, gehen Sie kurz vom Gas – jetzt gleitet das Auto. Treten Sie dann nur noch sanft auf das Gaspedal, um Ihre Geschwindigkeit zu halten.