Systemleistung 98 PS + 72 PS = 122 PS ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nichts gefunden, warum 98 PS + 72 PS = 122 PS ergeben. Drehmoment ist so ähnlich. Angegeben ist er mit 142 Nm und der Elektromotor hat ja auch nochmal ungefär genau so viel. Habt ihr da eine Idee? Ich hatte irgendo mal was gefunden, dass das Getriebe die Gesammtleistung beschränkt.


    War glücklich mit Honda Insight Hybrid - Bin jetzt glücklicher mit C-HR Lounge Hybrid LED Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Ich habe mich das auch schon gefragt, denke aber, dass nicht beide Motoren (E und Verbrenner) gleichzeitig auf maximale Leistung gefahren werden können. Zum einen muss das der Antriebsstrang verkraften, zum anderen spielen da sicherlich die unterschiedlichen Drehmoment/Leistungskuven der beiden Motoren eine Rolle.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Der E-Motor wird wohl eher selten maximal gefordert, begrenzende Faktoren scheinen hier Akkukapazität und Leitungsquerschnitte zu sein, bei gut 50 kW ist schon richtig Alarm im Kabel.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • lt. dem Technik Bericht Toyota-Presseinfo zum neuen Hybridsystem des C-HR hat der antriebs Elektromotor mit 163Nm sogar viel mehr Drehmoment, als beim Auto angegeben. Also müssten Motor und Akku die Leistung doch auch bringen, oder?

    Kleinere, leistungsoptimierte Elektromotoren
    Passend zur kompakten Getriebeauslegung fallen die beiden neu entwickelten Elektromotoren kleiner und leichter aus als zuvor, ohne den Verbrauch zu erhöhen. Durch das erhöhte Drehzahlniveau und eine neue Konvektions-Flüssigkeitskühlung statt der bisherigen Luftkühlung steigt der Wirkungsgrad des elektrischen Antriebsmotors MG2, der eine Leistung von 53 kW und ein Drehmoment von 163 Nm aufweist.


    War glücklich mit Honda Insight Hybrid - Bin jetzt glücklicher mit C-HR Lounge Hybrid LED Navi :thumbsup:

  • Hallo,


    ich glaube nicht, daß man so einfach addieren kann, egal ob PS oder Nm.
    Die Steuerelektronik muß das Planetenradgetriebe innerhalb gewisser Arbeitspunkte halten.
    Ich gebe mal unverbindlich ein paar Werte an, soweit ich mir das angeschaut habe :
    Der E-Motor liegt auf dem Hohlrad und ist ausschlaggebend für die Antriebsachse. Die Drehzahl darf zwischen 0 und 6500 upm liegen, was dann der Geschwindigkeit des CHR proportional ist (6500 rpm dürften dann um die 180 km/h sein).
    Der Verbrenner liegt auf der Planetenradscheibe. Er darf zwischen 1000 und 4500 rpm drehen.
    Das Sonnenrad ist mit dem Generator/Starter verbunden, der eine Drehzahl zwischen -6500 und 6500 upm haben darf (ja der wechselt je nach Arbeitspunkt schon mal die Drehrichtung!).
    Das Zusammenspiel der 3 Haupträder gibt dann vor, wer wann wieviel beisteuern kann/darf/muß. (Aus dem Grund müßte z.B. der Verbrenner zwingend irgendwo bei 65km/h anspringen, soweit ich das verstanden habe.)
    Ich vermute, daß es keinen (regelungstechnisch zulässigen) Arbeitspunkt gibt, wo beide Antriebe volle Leistung abgeben können, sondern immer nur ggf. einer voll und einer 'liefert zu', weshalb nur maximal 122 PS zur Verfügung stehen.


    Gruß,
    Hosc

  • Hallo,


    beim Toyota Hybrid Antrieb sind ja drei Haupt Komponenten, der Atkinson Verbrenner, der Elektromotor (der Traktionsmotor1) und der Generator.
    Mit dem Toyota Hybrid kann man ja recht stramm beschleunigen. Das geschiet erst mal nur mit dem Elektromotor, der Fahraccu wäre mit strammer
    Beschleunigung aber völlig überfordert. Da kommt nun die Kombination Verbrenner/Generator (auch Anlasser) ins Spiel.
    Hier kommen jetzt die nötigen KWs her. Hier kann man schon sehen das man die 98+72 PS nicht einfach addieren kann, denn der Verbrenner muss
    ja Strom machen den der E Motor zum strammen Beschleunigen braucht. Ist dann eine ausreichende Geschwindikeit und passende Leistungs Anforderung
    erreicht die zum Arbeits Charakter des Atkinson Motors passt, kann er über die geniale Planeten Getriebe Lösung direkt in den Antrieb gekoppelt werden.
    Merkt man aber nichts von, genial.
    Der 1,8 l Toyota Atkinson Motor hat momentan den besten Wirkungsgrad mit 40% und kann nur mit einem E Motor zusammen vernünftig betrieben werden.
    Übrigens das mit den Leitungs Qwerschnitten hat man damit entschärft, dass man die 201 V des Accus auf 600 V transformiert und damit den E-Motor betreibt.


    MfG

  • Mein alter Auris HSD hatte 136 PS in der Kombi (oder 132 ich, weiß es garnicht mehr). Der C-HR HSDist auf der gleichen Plattform aufgebaut, wie der aktuelle Auris HSD, ist aber schwerer. Ich habe nach dem Wechsel kaum Unterschied gemerkt, fahre sehr oft im Eco-Mode, im Sport/Power-Modus geht er genauso ab. Ich liege im Mischverkehr derzeit bei 4,4l/100Km, das ist besser als mein Auris auf den gleichen Strecken.

  • Hey,
    der C-HR basiert auf der TNGA Platform.
    Er stellt die erste Weiterentwicklung zum Prius IV dar.


    Auris HSD ist dagegen "Steinzeit", also der Aktuelle.


    Der neue Auris (kommt 2018) wird dann auch auf TNGA basieren.


    LG
    Bernd