Windabweiser Frage

  • Eine Einbauanleitung wurde leider nicht mitgliefert. Ich habe dem Werkstattleiter beim Montieren zugesehen.


    Die Windabweiser (Kunststoffteile) werden außen auf den Türrahmen geklebt. Türrahmen vorher reinigen.


    Die Fenstergummidichtungen müssen in der oberen Fensterhälfte heraus- bzw. heruntergezogen werden, damit die Halteklammern im Fensterrahmen eingesetzt werden können. Die Gummidichtung wird dann zurückgedrückt.


    In den Windabweisern sind drei Löcher, in den Halteklammern ist jeweils ein kleines Loch. Die beiliegenden Kunststoffstifte werden von oben durch die Löcher in den Windabweisern und den Halteklammern gedrückt und spreizen sich - ähnlich wie ein Dübel - auf.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Beim Vorgänger (RAV4 XA3) wurden die Windabweiser auch geklebt und mit diesen Klammern befestigt.
    Traue mir schon vieles selber zu, aber die Montage von dem Teilen würde ich immer der Werkstatt überlassen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei Autofahrten auf der Autobahn kam immer Regenwasser in den Innenraum bei leicht geöffneter seitenscheibe. Nun habe Ich die Windabweiser vorne und hinten einbauen lassen. Und alles bleibt trocken. Hat sich wirklich gelohnt der Einbau.

  • Bei Autofahrten auf der Autobahn

    Da fängt mein Unverständniss schon an, wieso sollte ich in einem Auto mit Pollenfilter und 2-Zonen-Klimaautomatik mit leicht geöffnetem Fenster fahren? noch dazu bei Regen? Mir kommen jedenfalls die Plastikohren nicht ans Auto.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Da fängt mein Unverständniss schon an, wieso sollte ich in einem Auto mit Pollenfilter und 2-Zonen-Klimaautomatik mit leicht geöffnetem Fenster fahren? noch dazu bei Regen?

    Weil manchen die klimatisierte und gefilterte Luft nicht "frisch" genug ist? Oder weil man nicht permanent mit Klima fahren will.


    Ich finde die ganz praktisch im Sommer wenn sich das geparkte Auto gern mal aufheizt. Man kann nicht durch den Spalt reingreifen und wenn widererwartend ein Schauer kommt regnet es nicht rein.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Also,wenn Klima an hast dann sparst auch kein Sprit, und im EV mudus fährst nicht schneller als 50 km/h so dropft immer Wasser bei geöffneten Fenster rein.Man kauft ja kein Hybrid um noch mehr zu verbrauchen sondern zum sparen!?